Campari für Alle!

Genuss Küchenparty 19.07.2017 keine Kommentare

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt: Campari für Alle! Ha, wer jetzt an ein Glas gekühltes Bitteres glaubt, der irrt! Campari heißt meine Lieblingstomate des Jahres 2017. Was für eine Überraschung! Die dicken roten Dinger kaufe ich auf dem Bauernmarkt am Bassinplatz in Potsdam. Sie sind süß und passen perfekt in meine Sommerküche.

Ach, Gutes kann so lustvoll sein! Das mundet auch meinen Gästen. Zur Küchenparty tummeln die sich in meiner Küche sowie der Vorbereitungskammer, dem Salon und auch auf dem Flur: ich öffne meine Wohnung zu Gespräch und Genuss. Einfach so oder wie ich es nenne „Jetzt-erst-recht!“ Köstliches vom Land, beste grüne Bohnen, gelbe und rote (Campari) Tomaten zu Erbsen, auch der Mozzarella kommt aus Brandenburg. Genauer gesagt aus Putlitz, dort steht die Büffelherde und lässt es sich gut gehen. Genuss ist für mich Vertrauenssache und deshalb gebe ich meinen Bauern und Händlern gern die Hand. Meine innere Haltung wird somit sichtbar – Campari für Alle! Das schmeckt und wir wissen, woher die Produkte stammen: das mag ich!

 

Gemeinsamkeit bedeutet Glück

Tomaten vom Land

 

Der Mensch ist, was er isst! Frische Produkte zu kaufen bedeutet für mich, ein Teil des Landes zu sein. Die Produzenten zu unterstützen,  macht mich zu einer Art Co-Produzent.  Mit den Einzelnen in Kontakt zu treten, das bringt neue Erkenntnisse und große Freude. Gemeinsamkeit bedeutet Glück!

Meine Arbeit verstehe ich als Aufgabe: auf der einen Seite verwöhne ich meine Gäste und Kunden, auf der anderen möchte ich mein Wissen vermitteln. Während der Küchenparty gibt es reichlich Gelegenheiten über die einzelnen Köstlichkeiten zu sprechen. Völlig überrascht bin ich, dass Putlitz als Ort bekannt ist und die Tomaten solchen Anklang finden. Diese Küchenparty entpuppt sich ein besonderer  Abend, einer mit vielen „wilden“ Gesprächen und unendlichen Lachern. Ich glaube, wir haben die komplette Mangerstraße mit unserer Fröhlichkeit beschallt. Liebe Nachbarn, kommt doch beim nächsten Mal einfach dazu, diese Stunden gehören der Gemeinschaft und sind „jetzt-erst-recht“ dem guten Genuss und dem Miteinander geschuldet.

Das Glück ist wundervoll und ich teile die Meinung von Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

 

 

Campari für Alle!

Campari für Alle!

 

Die Tomate: Campari für Alle! ist der Star des Abends und findet auch in der Suppe ihre Verwendung. „So eine aromatische Tomatensuppe habe ich lange nicht gegessen,“ sagt vollmundig ein Gast und alle Anderen nicken und strahlen mich an. Was mag in der Suppe sein? Ganz einfach: Campari! Scherz beiseite. Ich habe eine dicke rote Zwiebel sowie eine ebensolche Knoblauchzehe in Olivenöl und einem Teelöffel Butter angeschmurgelt und dann die Tomaten dazu gegeben. Einkochen lassen und die nächste Ladung Camparitomaten in den Topf gelegt. Für diese Suppe sind gut zwei Kilo Tomaten verkocht, die habe ich dann püriert um sie anschließend durch die Flotte Lotte zu jubeln. Mit Salz, Ahornsirup und einer Prise Liebe abgeschmeckt  ⤑ Fertig!

 

 

Genuss mit Liebe zur Gemeinschaft

 

Es ist mir immer wieder eine große Freude meine Gäste zu bewirten und mich als Privatköchin in die Herzen zu kochen. Zur Küchenparty sind die Komplimente wirklich sehr groß ausgefallen – vielen Dank! Ich fühle mich geehrt und bin glücklich, wenn ich Anderen ein und/oder mehrere Lächeln auf die Lippen zaubern kann.

Ach so und ich wurde gefragt, was das Besondere an dem Tortellinisalat ist? Seine fruchtige Note versteckt sich in eine Sauce aus Joghurt, Senf und Ananassaft. Die kleinen Schnitzel habe ich in einer Butterölmischung einmal gewendet und dann mit etwas Tomatensuppe angegossen. So sind sie sehr italienisch und können auch Scalopine oder Paillard heißen.

Mit einem Gruß aus der Küche und vielen Dank für die nächsten Aufträge; ich bin wirklich sehr gern für Euch da!

 

Katrine Lihn Рdie Privatk̦chin aus Potsdam

Campari für Alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert