Leben; so wie ich es will!

Datum/Zeit: 10.11.2016
19:00 - 22:30

Veranstaltungsort: Martina Engel-Fürstberger

Kategorie:


der Löwe am Schloß GlieneckeAm 09. November 1989 wurde aus der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über Nacht mehr oder weniger wieder ein vereinigtes Land. Vaterland. Sagen die einen. Mutterland, meinen auch Manche. Für mich steht es außer Frage: wir sind ein Land! Mit allem Wohl und Wehe. Wie sehen Sie das? Sind wir uns in den vergangenen mehr als fünfundzwanzig Jahren näher gekommen? Was machen die größten Unterschiede aus? Kapitalismus versus Kommunismus? Die Angst vor dem Ausverkauf? Oder ist das Alles nur Gerede?

Warum zieht es so viele Menschen nach Potsdam? Was macht den Zauber aus? Überall strahlen die Augen der Menschen, wenn ich erzähle, dass ich im historischen Potsdam wohne. Ach, wie toll!

 

Karte von Potsdams Innenstadt

JA! Das finde ich auch so. Potsdam ist „meine“ Stadt. Hier lebe ich sehr gern und habe schon etliche Menschen kennengelernt. Welche von „Hier“ und von „Drüben.“

Heute Abend spreche ich mit meinen Gästen über diese Ost-West-Beziehung. Wir – meine Co-Gastgeberin Martina Engel-Fürstberger und ich – gelten als Neu-Potsdamerinnen. Zugereiste Wessies! „Euch erkennt man sofort,“ sagt eine Nachbarin „immer mit seidenen Tüchern und kleinen Westchen an.“ Kann das denn stimmen?

Klären wir das ein bisschen! Sprechen wir offen über unsere Sozialisierung. Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Wie sehen uns die Anderen? Spannend!

Käseschinkenplatte

Am Küchentisch von Martina sitzen wir zu Zehnt und lassen das pralle Leben auf uns wirken. Der Platz für diesen Abend hat einen Wert von 35 Euro. Bitte direkt unter ed.nh1713599378ileni1713599378rtak@1713599378ssune1713599378g1713599378 bestellen. Mein Geschenk an diesem Abend neben Gespräch zum köstlichen Getränk: Käseplatte, Suppe und mal gucken, was der Markt so hergibt. Ganz sicher gibt es eine entspannte Ost-West-Süßspeise, haha: voll das pralle Leben und ganz sicher eine spannende Verführung.

 

Wir treffen uns um 19 Uhr, Martina öffnet die Uhr. Bitte pünktlich sein und viel gute Laune und Gesprächsstoff mitbringen. Wir freuen uns sehr auf diesen Mädelsabend: Leben; so wie ich es will!

 

Katrine Lihn mit Grüßen von Martina Engel-Fürstberger

10-11-16_maedels_frame

Leben; so wie ich es will!