Grün grün grün sind alle meine Kräuter

Genuss Salon 02.07.2013 keine Kommentare

„Es grünt so grün,wenn Spaniens Blumen blühen.“ 
Eliza Doolittle, die Blumenverkäuferin des Musicals My Fair Lady, wird mit diesem Satz lernen, ihren Cookneyslang abzulegen. 

Immer wieder wenn ich mich auf den verschiedenen Märkten bewege, summe ich dieses Lied so vor mich hin. Es ist nicht mehr zeitgemäß, aber in mir weckt es die Erinnerungen an meine eigene Zeit auf den Gemüsemärkten.

Wundervoll am frühen Morgen auf der Straße zu sein und den Stand zu beschicken. Weniger romantisch ist es im Herbst, wenn es stürmt und die Temperaturen gegen Null gehen. Im Winter 2010 habe ich dann auch aufgegeben – eine andere Geschichte. 

Heute lacht die Sonne vom Himmel und die Kräuter in der Küche duften so wundervoll, dass ich gleich ein paar Saucen rühren werden. 

  
Frisches Pesto aus verschiedenen Kräutersorten steht heute auf meinem Wunschzettel. Ein klassisches Basilikumgemisch mit Pinienkernen und Parmesan zum Direkt geniessen. Durch den Parmesan ist das Pesto nicht lange haltbar. Selbst in einem gut verschlossenem Glas hält es nur knapp eine Woche.  

Eine Salbeivariante mit Sonnenblumenkernen und Sonnenblumenöl mische ich mit grobem Pfeffer. Eine dicke Creme, die wunderbar zu allem Gegrillten schmeckt.

Petersilie mit Schaftskäse und Limettenschale, dazu viel Olivenöl. Ich nehm heute eines meiner „ZukunftsÖle“ mit dem Minzaroma*. Muss nach der Zubereitung gut 12 Stunden kühlen. Schmeckt wie Sommerurlaub zu Lamm, herrlich auf einer dicken Scheibe gegrilltem Brot. Klekse davon auf gegrilltem Gemüse sind eine Beilage der anderen Art.

Wenn Ihr noch Anregungen für Rezepte möchtet, schaut mal hier:
http://www.aromenwerkstatt.net/aromenbutterunddipps.html#.UdJ5nJUswy4

Ich wünsche Euch einen tollen warmen sommerigen Dienstag!

                       Katrine
– die GenussTrainerin ®

*Die neuen Öle stelle ich Euch ab August vor…bisschen Geduld bitte noch!

Grün grün grün sind alle meine Kräuter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert