Die große Wetterlage? Egal – Hommage an die Freundschaften!

Genuss Salon 01.04.2015 keine Kommentare

Warm ums Herz, dank Holz vor der Tür 🙂

Wenn im Bullerofen der Scheiterhaufen brennt, dann ist es muckelig warm und der kleine Ausflug macht zusätzlich warm um’s Herz. So schön ist der Spaziergang mit meiner lieben Freundin Sandra. Endlich haben wir mal wieder einen ganzen Tag Zeit für uns. Gespräche, Lachen und gaanz viele kleine Köstlichkeiten. Dazu strahlen uns die Narzissen an und stehen in voller Pracht in Reih und Glied; als wollten sie uns begrüßen. „Hallo!“ Dazu sendet uns Frau Sonne für minikleine Augenblicke ihre warme Strahlen, die sich wie wärmende Arme um unsere Schultern legen. Behütet und beglückt in den Stunden, Seite an Seite mit einer guten Freundin. Wunderbar!  

Frühling mit Sonne und Sturm

Es ist schon erstaunlich wie sich das Leben so fügt. Die Rädchen drehen sich munter immer weiter, egal was Du tust, sagst oder denkst. Die Erde ist keine Scheibe und vielleicht fallen wir deshalb auch nicht runter. Ich habe ja so meine eigenen Theorien vom Leben im Glück mit und ohne meinen geliebten Genuss.

Der ist der Schlüssel, der Öffner für meine Welt. Das Kernthema meines Lebens und ganz sicher auch der Zugang für das Leben der Anderen. Kommt an meine Tafel, nehmt Platz, sprecht, esst und trinkt. Zusammen und vereint sitzen wir in meinem Zuhause wie eine Familie. Serviert werden zu Kreativität und Gespräch frische regionale Speisen. Darüber lässt sich wundervoll sprechen, diskutieren und lachen.

Mit dieser Idee meiner kreativen Küche spreche ich jeden Tag Menschen an. Manchmal Gäste, manchmal Erzeuger und Lieferanten. Es ist gut sich in die Augen zu schauen, bevor die gemeinsame Arbeit beginnt. 

„Wir essen bei Ihnen zuhause?“ eine Anruferin klingt schockiert „so ganz privat?“ sie stockt. Ich lache in den Hörer und schmunzle „ja! Sie dürfen von meinem Tellerchen essen, in meine Pfannen gucken und auf mein Töpfchen gehen!“ PAUSE! Herrlich, gemeinsam fangen wir an zu lachen und zu prusten. Das ist der Beginn einer großartigen Freundschaft und wohl schon ein Jahr her!

Seitdem haben knapp 150 Menschen an meiner Tafel gesessen – DANKE! Großartig wenn aus Fremden erst Gäste und dann Freunde werden.

Ein großes Paket – Ãœberraschung!

Ja und dann sind da immer und immer wieder diese Geschichten mit den Ãœberraschungen und Geschenken. Vor ein paar Wochen kam die Zeichnung meiner Schulfreundin ins Haus geflattert. Einfach so. Sie wollte mit eine Freude machen. Mein Herz ist und war ganz seelig! Nun klingelt heute der UPS Mann an meiner Tür – ich habe Nichts bestellt.

Das wird ein Fest! Nudel dreh dich…

Ich bin so sehr gerührt. Als ich das perfekte Kühlpaket öffne und die Lagen des weißen Papier entferne stockt mir der Atem. Eine Auswahl feinster handgemachter Nudeln lacht mich an und dazu noch je ein Paket Moor-Espresso+Moor-Kaffee von Oliver Helvogt. „Hast Du Lust mal einen Abend bei mir Deine Nudeln vorzustellen?“ frage ich gestern via facebook die großartige Antonett Briese. Sie antwortete freudig und prompt „lass uns mal nach einem Termin schauen.“

Ja und nun heute das! Ein ganzer Karton pickepackevoll mit Nudelköstlichkeiten! Genuss ist eben doch viel mehr als „nur“ essen und trinken. Ein Hoch auf die (Wieder)Entdeckung der Gemeinschaft mit der Lust am gemeinsamen „Lebengestalten!“ Und ein doppeldickes Dankeschön an Antonett!!

      Katrine
Lihn – ein Hoch auf das kulinarische Netzwerk!

Die große Wetterlage? Egal – Hommage an die Freundschaften!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert