Die guten Seiten der Zukunft

Genuss Salon 15.06.2015 keine Kommentare

Das was vergeht, nein, das halten wir nicht auf. Die Zeit lässt sich nicht aufsparen, es geht um das Leben im Hier und Jetzt! 

Nach den etwas nachdenklichen Zeilen der letzten Woche kommen heute Frohsinn, Leichtsinn und Freude ins Spiel. Ja und Liebe. Die Liebe zum Leben, dem Genuss und dem was kommt. Ich bin eine sehr große Freundin der Zukunftsideen und ihnen gern ein Stück voraus. Ach sag und was meint das?

guckst Du in die Zukunft?

Ja, also; heute war ich auf dem Tag der Ernährungswissenschaft in Berlin, im Haus der Landesvertretung Berlin/Brandenburg und habe viele Menschen getroffen. Worum geht es denn? Es geht um die Zukunft Brandenburgs. Das Land, die Menschen und das liebe Vieh.

Wir sprechen über Lebensmittelproduktion, über Marketing und Kooperation. Ein Preis wird ausgelotet und ich war nominiert. Das heißt Nichts, das war mir auch klar. Dennoch, ist es schön, sich einzubringen, anzumelden und einfach dabei zu sein. 

Tradition und Innovation

Wohin gehen sie denn, die Trends und was machen die Mittel des Lebens mit uns? Wo holen wir die Menschen ab? Sprechen wir über Geschmack und einen radikalen Wandel?

unaufgeregt, klein und knosprig ….

Wie werden wir zukünftig leben? Sind es die Veganer, die die fleischlose Fleischerei prägen, oder eher die Flexitarier, die gern ein gutes Stück Fleisch essen? 

vergänglich ist die Rose, wie das Leben

Wie ich heute hören durfte, wird es einen radikalen Wandel geben. Einen, den es so seit sechzig Jahren nicht mehr gab! Gut!

Denn, das trifft meine Idee von der Gemeinschaft, dem gemeinsamen Gespräch. Beim regionalen Essen ist laut Herrn Dr. Eike Wenzel  der Wunsch nach einem Wertewandel sehr stark. Schön! Das gefällt mir und es bestärkt mich in und mit meinen Ideen.

Regionalität

Treffen wir uns also dort wo das Leben am Schönsten ist. Kaufen wir dort ein, wo wir dem Erzeuger in die Augen schauen können. Zukunft ist dort, wo es Rezepte statt Formeln gibt und wo wir gemeinsam kochen, statt nur davon zu reden.

          Katrine
Lihn – ich geb Ihnen das Essen zurück

Die guten Seiten der Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert