Die letzte Nudel ist noch längst nicht gedreht

Genuss Salon 17.04.2015 keine Kommentare

Leo Tolstoi (1828-1910) sagte: „Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick; der bedeutsamste Mensch in unserem Leben ist immer der, der uns gerade gegenübersteht; das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.“

Jeder möge darüber entscheiden und denken wie dieser Satz in sein Leben passt, gehört oder eben auch nicht. Ich lernte und lerne loszulassen. Weil loslassen Freiheit und Unabhängigkeit bedeutet. Im Leben, in der Liebe, ja in jeder Beziehung ist es wichtig, loszulassen. Die Liebe ist für mich das größte Geschenk, sie zu spüren und zu leben, größer kann Glück nicht sein. 

Immer und immer wieder steht in diesem Zusammenhang das Lied von Sting
„if you love somebody set them free“ Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat mich schon immer beschäftigt und in diesem Jahr steht sie sehr im Vordergrund. Die Welt dreht sich und wir sind mittendrin. Kinder werden geboren, Menschen sterben. Die Erde dreht sich einfach weiter. Ist das der Sinn, oder einfach nur Evolution?

Mein Grundsatz ist die Neugier auf das Leben, die Freude am Tun mit der Lust am Neuen. Dazu kommt die große Portion Optimismus mit einer Kelle Herzenswärme. 

Jetzt Mitten im Frühling wärmen Sonne und Premieren mein Herz. Der erste Spargel, die ersten Erdbeeren, Kräuter in Hülle und Fülle, die ersten Tomaten. Dazu serviere ich mir ein Glas Weißwein (von Kälte beschlagen 😉 und dreh mir eine Nudel.

Heute gibt es sie aus besonderem Anlass mit viel Liebe gewürzt und Bolognese, klassisch italienisch. Ich nenne sie ab sofort „Pasta Borgo“ und denke dabei an die vielen wunderschönen Stunden serviert mit einem weiteren Zitat, jetzt von Hermann Hesse: „Wir verlangen, das Lebe müsse einen Sinn haben. Aber es hat nur genau so viel Sinn, wie wir ihm geben.“

                Katrine
Lihn – heute ist ein neuer Tag 

Die letzte Nudel ist noch längst nicht gedreht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert