Die Zeit: oder wenn die Glocke schlägt!

Genuss Gedanken 03.10.2015 keine Kommentare

Kann es sein, dass sich die Zeit verändert? Oder nehme ich die Zeit anders wahr? Sind es die Nacktschnecken, die sich langsam bewegen oder fliegen die Stunden wie ein Jet davon?

Eine Glocke in einem Kirchturm

Die Zeit! Angeblich heilt sie Wunden! Ha, ist sie nicht eher eine Abfolge von Ereignissen? Schon Momo, die Figur aus Michael Endes gleichnamigen Roman nimmt sich der Zeit an. Gegen das Vergessen und gegen die grauen Herrn, die Zeitfresser. Wie viel Zeit hat ein Tag? Wie viel Zeit ein Leben?

Zeit zu haben ist ein großes Gut! Zeit zu verschenken eine wundervolle Geste. Kann es sein, dass die Zeit so scheinbar verfliegt, weil wir das Leben nicht mehr wirklich leben und erleben?

Wie beginnt der Tag? Ist er gleich hektisch oder gibt es Zeit für einen Kaffee und ein Frühstück. Also nicht im Stehen!

 

Eine Tasse Kaffee auf einem gedeckten FrühstückstischDie Zeit! Ich liebe es sie in Ruhe zu verbringen. Die Momente wirklich wahrzunehmen! Ein erster Blick aus dem Fenster. Luft schnappen und schauen, wie sich der Himmel entwickelt.

Ohne Zeit hat das Leben weniger Sinn. Stimmt das? Immer öfter sagen Menschen „ich hab gar keine Zeit“ oder „ach, ich muss so viel arbeiten, da bleibt keine Zeit…“

Was wollen wir denn? Wie wollen wir leben? Ohne Zeit? Ohne Ruhe? Leben ist doch viel mehr als nur ein Augenblick! Was wird übrig bleiben? Ohne Zeit! Was ist das Leben zwischen Geburt und Tod ; ohne die Zeit!

Ohne die schönen Stunden der Gemeinsamkeit. Ohne die Momente des Glücks mit der Familie den Freunden. Die Zeit! Wann ist sie gekommen? Deine Zeit – meine Zeit – unsere Zeit?

Wann wird es Zeit eine Bilanz zu ziehen? Die Kindheit liegt zurück und die Jahre bis zum ersten Mal „jetzt bin ich nicht mehr jung Gedanken“ beginnen wann?

Ein Kuchen vom Blech; wie früher!

 

Viele Gründe sprechen dafür, sich Zeit zu nehmen und Beziehungen zu pflegen. Einmal wieder in Ruhe zusammen zu sitzen, Gespräche zu führen und Gedanken nachzuhängen.

Gründe des Glücks sprechen für die Zeit! Das Wohlgefühl Seite an Seite zu stehen und zu gehen…

Stunden des Miteinanders sind schöne Erfahrungen miteinander und sie geben dem Leben Sinn; also meinem auf jeden Fall.

Jetzt genieße ich die Zeit mit „meinen“ Menschen und bin glücklich im intensiven Hier und Heute.

Die Zeit glücklich zu sein ist eine Koppelung vieler Facetten: doch eins steht sicher fest: Die Stunden sind in beliebigem Maße verfügbar; denn wir sind die Hüter unserer Zeit.

Katrine Lihn –  wann verblasst die Frage nach der fehlenden Zeit?

Die Zeit: oder wenn die Glocke schlägt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert