Ein breites Spektrum oder warum liegen Orangenspalten im Salat?

Genuss Salon 18.06.2015 keine Kommentare

Menschen können nur gut leben, wenn sie respektvoll miteinander umgehen. Habt Achtung vor der Achtung! Ja, das ist ein Aspekt meines Lebens.

Respekt vor den Lebewesen und dem Leben an sich, sollte im Mittelpunkt eines Jeden stehen. Morgens die Umwelt begrüßen und Abends oder zur späteren Stunde gibt es ein leises gute Nacht mit einem Lächeln und vielleicht auch mit einem Kuss. Danke für diesen Tag!

Im Wandel der Zeit…

So habe ich „das“ gern und so möchte ich „das“ leben! Wie groß ist die Bedeutung des Miteinanders einer zunehmend „eisiger“ werdenden Welt? Aus dem Buch De Amicitia – Der Wert der Freundschaft – von Cicero habe ich eine Ãœbersetzung aufgeschnappt, die sinngemäß meint; dass die Götter den Menschen nichts Besseres gaben als die Freundschaft, also wenn man die Weisheit außer Acht lässt. 

Das trifft bei mir in’s Schwarze, da steckt der Pfeil in meiner Zwölf. Freundschaft und Liebe sind die Eckpfeiler meines Denkens und Handelns, mit allen Schattierungen von Schwarz über Lichtgrau zu Strahlendweiß.

In Heidelberg gehen die Herzen verloren

Auf dem Weg zur Kulinarik, auf meiner ersten gastrosophischen Reise in diesem Jahr mache ich einen weiteren Stopp. Heute treffe ich in Heidelberg Xenia. Sie ist meine Schwägerin oder so ähnlich. Wie bitte? Was meint denn das? Ach, Familiengeschichten! Heute erzähle ich nur so viel; sie ist die Halbschwester meines Mannes Andreas und erst kurz vor seinem Tod lernen wir uns kennen.

Wer bist Du denn eigentlich?

Ihr Wille zu sprechen hat uns näher gebracht. Heute schlendern wir bei strömendem Regen durch die historische Innenstadt und erzählen uns ein bisschen was von unseren Leben.

Wer kommt auf solche Kreationen?

Die Leidenschaft des Kochens und die Ideen zur Gastrosophie erfreuen und einen uns. Die Worte fließen wie der Neckar durch diese Metropolregion. Mutig schauen wir uns immer wieder in die Augen. Wir kennen uns ja kaum und sind dennoch oder vielleicht gerade deshalb, sehr bereit, die Wahrheiten der verschiedenen Familienbande auf den Tisch zu packen.
Was für ein Segen, welch wundervoller Tag: mit siebziger-Jahre-Salat sowie Spargelomelett zu einem Gesprächsallerlei mit einem großen Blick über den Tellerrand.

      Katrine
Lihn – mit Hintergründen zur Schmunzelei

Ein Salat des vergangenen Jahrhunderts; mit Schinken- und Käsestreifen, einer Joghurtsauce, Tomaten, wenig Liebe und ohne den Stellenwert einer biologischen und kreativen Vielfalt, dafür sehr ordentlich dekoriert 😉 
Ein breites Spektrum oder warum liegen Orangenspalten im Salat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert