Liegen die Zukunftsperspektiven eigentlich immer am anderen Ufer?

Genuss Salon 02.05.2015 keine Kommentare

Brot für die Welt oder doch lieber nur grüne Säfte? Die Einen essen weder Fleisch noch Fisch, weder Milchprodukte noch Eier, dafür Soja- und andere Ersatzstoffe. Gut! 

„Watt dem Een sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall“ ist so ein schöner alter Spruch, der heute auf viele Gesichtspunkte, Ideen und Lebensmodelle zu trifft. Fein, jeder möge essen was er mag. Immer wieder dieses Thema, höre ich Sie, meine lieben Leser und Euch, meine lieben Freunde murmeln. Ja! Und nochmal ja, denn die nächsten Wochen und Monate stehen ganz im Zeichen unserer Kultur des Essens. Dabei geht es auch um die Menschen, die NICHTS zu essen haben, nicht mal „was zu trinken.“ Es geht auch um die, denen es piepegal ist, ob Fleisch, Milch oder Dreckwasserpampe ihre Mägen füllen!

Ist das Gras am anderen Ufer immer grüner?

Mit Pomp und Gloria zu der großartigen Stimme Andrea Bocelli eröffnet die EXPO 2015 in Mailand ihre Pforten. Das Thema: Nutri il Pianeta, Energie per la Vita.*

Reisen wir also durch die Länder der Welt, treffen wir Menschen an ihren Töpfen, Trögen und Tellern. Schauen wir genau hin, das bunte Logo der Messe und die glanzvollen Ideen lassen die Kriege und das Elend „da draußen“ einen Moment im Nebel verschwinden, aber eben nur einen Moment.

Der multiethnische Dialog hilft zu verstehen und ganz sicher ist das gemeinsame Mahl eine grenzüberschreitende Verbindung. Ganz sicher ist es ebenfalls eine Herausforderung die Menschen auf unserem Planeten zu ernähren und zukunftsfähig zu sein – zu machen – zu denken!

Die Gastfreundschaft hat in Italien eine lange und wundervolle Tradition. Ich bin gespannt, welche Ideen für die Zukunft in Mailand geboren werden. Eins steht dabei außer Frage: nicht nur in Italien ist es üblich, die Türen zu öffnen und Gäste (gern auch Fremde genannt) an den Tisch zu bitten – herein spaziert!

Pasta gehört in Italien immer auf den Tisch

Frischer Salat, Nudelgerichte und immer wieder Lamm aus dem Ofen und Brot mit Olivenöl, das sind die nationale Gerichten, die mit Stolz und Liebe zubereitet werden. Die Kultur des Essens verbindet…

Willkommensfest in Potsdam

In Potsdam feiern wir keine EXPO, doch ein Fest der Kulturen. Seien Sie herzlich willkommen am 22. Mai 2015 – in den nächsten Tagen erzähle ich mehr darüber!

         Katrine
Lihn – willkommen an meiner Tafel

* Den Planet ernähren, Energie für das Leben – das Motto der Expo 2015

Liegen die Zukunftsperspektiven eigentlich immer am anderen Ufer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert