Salongeschichten: mit Esprit und Farbe zur inneren Mitte!

Genuss Salon 04.09.2015 keine Kommentare

Am Anfang steht das Wort: heute daher zuerst ein großes Dankeschön an die wundervolle Runde des Salons bei Andrea Miriram Ney: sie, die uns ihre Tür öffnet, den Tisch deckt und als zauberhafte Gastgeberin die farbenfrohen Gespräche bereichert.

Es zeigt sich einmal mehr, wie gut es ist, den Abenden Themen zu geben. Heute serviere ich „Die Symbolkraft der Farben oder wie Kommunikation lebendig wird“ dazu stehen – ganz dem italienischen Haus der Familie Ney entsprechend – Speisen wie Vitello Tonnato, Involtini und auch Tiramisu auf dem Tisch. 

Wir beginnen den Abend bei Sonnenschein im Garten, stoßen mit einem prickelnden Getränk an und lassen uns den Mozzarella vom Fladen auf der Zunge zergehen – die erste Wortrunde beginnt. Ich liebe jedes Mal auf’s Neue diesen Moment!

Stolz macht es mich heute, dass Gäste aus Bukarest zu diesem Abend gekommen sind. Die Journalistin Katharina, die beim Burda Verlag das Thema Kommunikation wie ihre Westentasche kennt, begleitet von ihrem Mann Traian, der übrigens wirklich excellent deutsch spricht (dies nur nebenbei bemerkt) und sich als Hahn im Korb mit Wortwitz an den Gesprächen beteiligt. Beide inspiriert durch ihre Freundin und Trauzeugin Nadine Fabian, hier in Potsdam bekannt als Journalistin der MAZ.

Ein facettenreicher Abend mit der großen Kraft und Magie der Farben. Dass buntes Essen die Seele erreicht und gesünder ist als graues Einerlei, das wissen meine Gäste, doch die Farbanalytikerin Constanze Geers bringt mit der Form der Chromogenese den Tisch zum Atem anhalten, schallendem Lachen und nachdenklichen Worten. FARBE BEKENNEN lautet der Titel ihres Buches und jeder Einzelne hat es gern in den Händen gehalten.

Der literarische Salon, oft Tod gesagt; wird neu belebt. Wenn wir auch in erster Linie mehr über Wirkungen der Farbkombinationen sprechen und nicht im Sinne von Marcel Reich-Ranicki die Wortkultur an erster Stelle steht. Sei’s drum! 

Jedes Wort ist so gut wie ein Gewürz und die Speisen nähren uns, um uns zu öffnen. In diesen gemeinsamen Stunden einmal mehr spürbar!

Die Runde nimmt das Thema als Gemeinsames: ein Gespräch für Alle und mit Allen: ein Austausch zwischen Menschen, die sich kaum kennen, sich gegenseitig schätzen und aussprechen lassen. Eine echte Salonrunde, denn so wird die Welt in’s Haus geholt.

Der Salon als eigener kleiner Kosmos: originell und kultiviert kommt das komplette Spektrum der Farben aus den Schüsseln: mit Wertewelten, Lebensfreude und Zwischenmenschlichem.

Neue Ideen und Thesen kommen auf die Tafel, das Gespräch wird immer farbiger und munterer. Als dann auch noch die Stilberaterin Barbara Büttner die Farben des Tiroler Zahlenrades in’s Spiel bringt, ist es schon zu spät, um diesen geistigen Nährboden weiter zu „füttern.“ 

Dieser Abend zeigt einmal mehr, die Kultur des Salons ist ein wunderbarer Schauplatz für Gespräch, Nachdenkliches und auch romantische Momente.

Das Wort ist schließlich nicht nur ein Ton oder ein geschriebenes Symbol: das Wort ist eine Macht, gehen wir also sorgsam damit um!

Katrine
Lihn
– herrlich
diese Farben
und danke
für die Blumen!

Ach und das Tiroler Zahlenrad wird am 16.10.2015 im Salon von Barbara Büttner das Thema eines Salonabend – jetzt gleich anmelden!

Salongeschichten: mit Esprit und Farbe zur inneren Mitte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert