Ganz herzlichen Dank an die Inhaberin Gabi Hellwig von ecos Office in Potsdam. Nach unserem gemeinsamen Abend im Dezember 2014 nahm sie mich in den Arm und bedankte sich für den schönen Abend in meinem Potsdamer-Genuss-Salon mit den Worten: „Ich werde Dir einen Text für Dein Gästebuch schreiben.“ Ja, das ist doch wirklich sehr lieb. Da ich kein virtuelles Gästebuch besitze, darf ich nun den Text hier in meiner Kolumne veröffentlichen. Und auch die Fotos einstellen.
Text und Fotos…
Jedes
Jahr suche ich für mein kleines Team zum Jahresabschluss etwas
Besonderes, damit wir uns in entspannter Atmosphäre treffen und das
Jahr so ausklingen lassen.
Jahr suche ich für mein kleines Team zum Jahresabschluss etwas
Besonderes, damit wir uns in entspannter Atmosphäre treffen und das
Jahr so ausklingen lassen.
Auf
einer Veranstaltung lernte ich Katrine Lihn kennen und schätzen –
vor allem die unterhaltende Art, mit ihren Gästen umzugehen. So
reifte in mir die Idee und auch meine Mitarbeiterinnen konnte ich
davon überzeugen, mal einen aktiven Abend zu gestalten. Gesagt –
getan. Ich nahm also mit der GenussTrainerin Kontakt auf, um das
Geschäftliche abzustimmen, meinem Team überließ ich die
Detailabsprache – das Menü.
einer Veranstaltung lernte ich Katrine Lihn kennen und schätzen –
vor allem die unterhaltende Art, mit ihren Gästen umzugehen. So
reifte in mir die Idee und auch meine Mitarbeiterinnen konnte ich
davon überzeugen, mal einen aktiven Abend zu gestalten. Gesagt –
getan. Ich nahm also mit der GenussTrainerin Kontakt auf, um das
Geschäftliche abzustimmen, meinem Team überließ ich die
Detailabsprache – das Menü.
So
trafen wir uns am letzten Freitag vor Weihnachten im GenussSalon, um
uns auf Weihnachten einzustimmen. Natürlich brachten wir auch einen
Mann mit, einer musste ja für die groben Arbeiten – wir dachten an
das „Kartoffelschälen“ – verantwortlich sein.
trafen wir uns am letzten Freitag vor Weihnachten im GenussSalon, um
uns auf Weihnachten einzustimmen. Natürlich brachten wir auch einen
Mann mit, einer musste ja für die groben Arbeiten – wir dachten an
das „Kartoffelschälen“ – verantwortlich sein.
Begonnen
haben wir mit einem Aperitif, um Zunge und Finger zu lockern. Nach
einer kurzen Einführungsrunde – Katrine Lihn sprach mit uns den
Ablauf ab – wurden die Aufgaben verteilt. Kartoffeln brauchten
nicht geschält zu werden – was machen wir jetzt mit unserem Herrn
in der Runde? Aber er fügte sich gut in unser Team ein und arbeitete
nach Vorgabe alles ab.
haben wir mit einem Aperitif, um Zunge und Finger zu lockern. Nach
einer kurzen Einführungsrunde – Katrine Lihn sprach mit uns den
Ablauf ab – wurden die Aufgaben verteilt. Kartoffeln brauchten
nicht geschält zu werden – was machen wir jetzt mit unserem Herrn
in der Runde? Aber er fügte sich gut in unser Team ein und arbeitete
nach Vorgabe alles ab.
Für mich blieb die Aufgabe des Tischdeckens,
der ich mit Freude nachging. Natürlich wurden alle Arbeiten
kontrolliert, auch mein gedeckter Tisch war verbesserungswürdig.
der ich mit Freude nachging. Natürlich wurden alle Arbeiten
kontrolliert, auch mein gedeckter Tisch war verbesserungswürdig.
Aber gut so, haben wir doch alle was gelernt an diesem Abend. Auch
den Mut zu haben, Lebensmittel zu mischen, wo – ich jedenfalls –
gar nicht auf die Idee kommen würde.
den Mut zu haben, Lebensmittel zu mischen, wo – ich jedenfalls –
gar nicht auf die Idee kommen würde.
Alles
in allem verbrachten wir einen kurzweiligen Abend mit leckerem Essen,
gutem Wein und interessanten Gesprächen. Uns allen wird dieser Abend
lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank dafür, liebe Katrine.
in allem verbrachten wir einen kurzweiligen Abend mit leckerem Essen,
gutem Wein und interessanten Gesprächen. Uns allen wird dieser Abend
lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank dafür, liebe Katrine.
Gabi
Hellwig von ecos Potsdam
Hellwig von ecos Potsdam
Ende…
Mir war es eine große Ehre! Herrliche Gespräche und viel munterer Austausch. So geht ein Abend zum Jahresausklang eines Unternehmens zu Ende: Hand in Hand mit Verantwortung und Respekt vor dem Tun jedes Einzelnen.
Katrine
Lihn – ein Hoch auf die Kommunikation
Wenn die Kunden glücklich sind: ein Testimonial!