Wie groß ist die Lust? Augenschmaus versus Gaumenkitzler!

Genuss Salon 22.06.2015 keine Kommentare

Qualität und die Verbesserung der Selbigen ist wohl ein Schlüssel zum Erfolg. Meine Ãœberzeugung ist dies schon seit vielen Jahren, doch es gilt immer und immer wieder den Verbraucher, Kunden und Menschen auf der Seite des Tisches oder auch der Theke zu überzeugen. 

Auf dem Weg zum Genuss

Warum eigentlich? Mir gefällt die Tatsache nicht, dass es heute mit der Technik der Lebensmittelindustrie möglich ist, Produkte herzustellen, die sagen wir mal „Hühnersuppe“ heißen, jedoch niemals in die Nähe eines Huhns gekommen sind! Wer bitte schön, soll das denn noch erkennen?

Nur weil eine Speise, beziehungsweise die Verpackung, denn eine Suppe egal ob ohne Huhn, ohne Rind und oder ohne Tomaten, kommt bestenfalls als Tüte oder Dose in die Küche. Warum wurde sie gekauft? Weil das Auge dem Hirn suggeriert; yammie das schmeckt, da denkt sich das Hirn doch gleich: hey wie toll, Essen ohne Arbeit. Besonders originell finden Sie? Na, ich weiß nicht. Da frage ich doch mal bei meinen Freunden in der Metzgerei nach, wie es dort um die Kundschaft bestellt ist.

Regionales und Frisches aus Frankreich

Hier im Elsass – das ist ja von Heidelberg nur ein Katzensprung – steht die Qualität an erster Stelle. In der dritten Generation leben die Familien Riedinger-Balzer nach strengen Vorgaben und verstehen sich als „createur d‘ émotions gourmandes“ was soviel bedeutet wie: Kulturschaffender in Sachen Genuss oder verkürzt gesagt Genuss-Kreateur.

Sieben Kilo Schinken mit Senfkruste

Die französischen Kunden sind zurückhaltender bei den Einkäufen geworden, doch sie wollen nach wie vor Eintauchen in die Metzgerkunst und die großartigen fertigen Produkte kaufen; bei denen sie genau wissen, woher sie stammen und wie sie zubereitet werden. Ein Schinken mit Herkunftsnachweis – Vertrauen ist gut, doch Nachhaltigkeitsnachweise sind noch besser – dem Metzger sei Dank!

Baguette garnie

Um sich etwas Besonderes zu gönnen, werden Salate, Braten und auch Brote bestellt. Zur guten Tradition gehören Brote und Baguette garnie oder surprise. Diese werden mit Schinken, Käse, Salami und Lachs gefüllt. Der perfekte Begleiter zum Aperitif – ach ich liebe dieses Savoir-vivre!

Strassbourg – eine Tür des Münsters

Ja, hier öffnen sich nicht nur die Türen des Genusses, sondern auch die des Münsters. Straßburg ist immer wieder eine Reise wert!

Romantik und Genuss bilden eine Einheit, die Stimmung ist wichtig! Sind die Menschen harmonisiert, schmecken die Speisen, dann wird Gemeinsamkeit, die Gemeinschaft gestärkt. Die Franzosen leben den Genuss mehr aus als wir. Ja, auch die Spanier und Italiener verwöhnen sich mit ihren eigenen Erzeugnissen.

Da gibt es in Deutschland noch viel zu tun! Essen, Trinken, Denken, Leben und Lieben sind in meiner Welt ganz eng an einander gekoppelt und gewürzt mit einem großen Schüppe Achtung vor der Kreatur. Wie gut, dass es einige Gleichgesinnte gibt, die sich gern verwöhnen (lassen) und die besten Produkte zu schätzen wissen.

Das Auge isst mit!

Ich freue mich schon darauf, wieder Gäste zu bewirten und einen Teil des erlernten in Form vom Baguette surprise, Salat mit Kaninchenterrine und vielleicht einen gefüllten Schweinefuß zu servieren. Hach, mir schmecken grad die Sehenswürdigkeiten mit dem köstlichen Vin d‘ Alsace!

           Katrine
Lihn – im Namen des guten Geschmacks

Wer hat den richtigen Riecher?

Wie groß ist die Lust? Augenschmaus versus Gaumenkitzler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert