Zum Wassermelonen-Lillet; ein Abend wie früher!

Genuss Salon 08.08.2015 keine Kommentare

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung! Nach nun gut vierundzwanzig Monaten in Potsdam gibt es in meinem Salon großartige Abende, die sowohl den Kulinarikern als auch den Einfach-nur-so-Interessierten gehören!

Manchmal gibt es der Situation gehorchend zum Wochenende einfach mal wieder einen Mädelsabend. In Köln Mitte der 1990ziger Jahre gründete ich in einem Bistro einen Frauenstammtisch. Ha! Das war ein echter Knaller. Offen für ALLES; denn wir waren jung genug um sooo durstig nach dem Leben zu sein, dass wir kein Thema ausließen um uns daran zu laben.

Heute hat sich daran kaum etwas geändert. Die Menschen, die in meinen Salon kommen, wollen sprechen. Darum machen sie sich auf den Weg zu mir. Diese Situation hat mein Leben verändert und prägt mich; weiterhin. DANKE, an dieser Stelle dafür!

Die Entwicklung geht jeden Monat, eigentlich sogar jede Woche weiter. Neue Ideen* kommen hinzu und neue Gäste. Wobei ich mir zum Herbst ehrlich eine große Schar zusätzlicher Neugieriger wünsche!

Jetzt, an diesem Samstag haben wir so gelacht! Ich spüre meinen Bauch immer noch. Die Anekdoten von gemeinsamen veganen Speiseübungen meinerseits bis zu Lebensmodellen und kleinen Ausflügen in die Welt der „Stars+Sternchen“ machen extremen Spaß.

„Du wurdest in der Welt-am-Sonntag erwähnt!“ Liebe Gäste ich kann nicht mehr und mir laufen jetzt schon wieder die Tränen beim Schreiben runter. Und JA, ich wurde im Zusammenhang mit dem Hemme-Fest in Hannover erwähnt, da ging es aber gar nicht um mich, sondern um Bettina Wulff. 

ALLES gut und alles schön! Es ist wirklich fein, dass meine treuen Freunde, Gäste und lieben Menschen sich freuen, wenn ich mal wieder in einem Nebensatz in der Presse erwähnt werde. 

Heute gehörte unser Abend dem „guten Lebens-Mittel.“ Eigentlich haben wir darüber auch gesprochen, doch die Tiefe des Abends glitt in die private Richtung: Wie wir uns fühlen, wo und wie wir leben und warum. Die Frage nach dem Land und ob es besser ist, in einer Großstadt eine Wohnung zu mieten und was passiert eigentlich in 2016?

Dazu schmecken leichte Kleinigkeiten. Die größte Freude macht dabei der grüne Brokkoli mit frischer Zitronennote. Den ganzen Abend hat uns übrigens die Zitrone begleitet, gar nicht sauer! Nein, nein: herrlich frisch und sommerlich.  

Meine großen neuen Leidenschaften gehören dem französischen Wermut „Lillet“ – wundervoll mit Eiswürfeln aus Melonensaft und aufgegossen mit Sekt oder Weißwein sowie allen Speisen mit Beeren oder egal-in-der-Hauptsache-Obst außer Brombeeren.

Dieser Sommer 2015 ist ein Fest der Sinne und Sinnlichkeiten. Die kulinarischen und kulturellen Ereignisse sind jedes für sich ein Augen-Ohren-Gaumen-Schmaus und ich fühle mich so wohl wie lange nicht. Herrlich auf den Wegen und Spuren der Alltagskultur des Genusses zu wandeln und dabei in bester Gesellschaft zu sein. 

Die Tischgesellschaft und ist sie noch so klein, macht aus den Speisen eben doch mehr als nur ein Essen. Die Kommunikation und das Miteinander sind die Gewürze und Elixiere des Lebens.

    Katrine
Lihn – allein schmeckt es nur halb so gut…

… ab September serviere ich zu ausgewählten Terminen *Sonntagsfrühstück in der Cooksconnection in Berlin …. VORFREUDE!!!! 

Zum Wassermelonen-Lillet; ein Abend wie früher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert