Die Heimatbox! Ubi bene – ibi patria!

Genuss Produkt 25.02.2016 keine Kommentare

Willkommen – Heimat! Ubi bebe – ibi patria (wo es gut ist, ist Heimat!) Für mich ist Heimat ein Gefühl, kein Ort. Mit großer Freude stelle ich Ihnen heute mein neues Produkt vor: Die Heimatbox

Die Gläser der Heimatbox

Was ist daran so besonders? Zu unserer modernen Esskultur gehören Aufstriche und sogenannte kleine Basen immer mehr dazu. Essen ist eine vermeintliche Selbstverständlichkeit geworden, doch wo gibt es Erinnerungen, Genuss und eine Kleinigkeit für die Zunge, die uns glücklich machen?

Heimatgefühl ist Schmecken, denn Erinnerungen liegen auch im Geschmack und im Duft. Ein Löffelchen Genuss liegt auf der Zunge, ich schließe die Augen und träume mich zurück: Die Glocken läuten, das Meer rauscht oder es meckern die Ziegen – HEIMAT – eine Erinnerung – meine!

 

 

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema „HEIMAT.“ Was bedeutet dieser Begriff für mich und wie wichtig ist er für Andere? Erstaunliche Ergebnisse haben mich dann dazu gebracht, diese Heimatbox zu entwickeln. Für jeden Menschen ist ein kleiner eigener Geschmack dabei:

Der Apfel ist die europäische Frucht schlechthin, gesund mit wenigen Kalorien und als Gesundbote „one apple the day, keep the doctor away“ bekannt, wird er von Kleinen und Großen gleichsam geliebt und oft täglich genossen. Seine Geschichte ist mit der Liebe und dem Bösen verbunden: MALUS der lateinische Name bedeutet <das Böse> denn wäre der rote Apfel nicht so verführerisch gewesen, dann lebten wir vielleicht heute nackt in einem Paradies. Ob das wirklich der Sinn des Lebens sein könnte?

Die Gläser der Heimatbox stehen neben der PappboxHier in meiner Heimatbox kommt der Landapfel frisch mit einer süßen Note daher und macht sich besonders gut als Basis für Salatsaucen. Mit einem Teelöffel Apfelbasis etwas gutem Öl, Salz und Pfeffer ist schnell eine Vinaigrette aufgeschlagen. Wer mag hackt ein Bund Dill, vermischt dies mit saurer Sahne und einem Löffelchen Apfelbasis, würzt mit Salz und Pfeffer und hat eine frische Creme zum Fisch. So geht Genuss, der schmeckt nach Zuhause und nach dem Duft aus Mutters Küche!

 

 

 

Die Quitte gilt als Heilmittel gegen Husten und Heiserkeit. Die Stimme bleibt weg, vielleicht weil uns etwas fehlt. Freunde, Kindheit und Erinnerungen sind wesentliche Bestandteile des Glückes. Wo leben wir heute und ist das unser Zuhause? Was ist überhaupt ein Zuhause und hat es den selben Stellenwert wie Heimat? Um diese Fragen zu klären, gibt es hier ein Gelee mit Roten Beeren abgeschmeckt, die geben Würze und lassen der Quitte viel Spielraum. Wer willst Du sein? Süßer Begleiter oder ehrenwerter alter Freund? Schmeckst mir zur gebratenen Entenbrust und bist wundervoll als kleiner Klecks zum Käse.

Erdverbunden und stark im Geschmack, kraftvoll und kompromisslos. Ja! so schmeckt die Rote Rübe, die sich hierzulande als Rote Bete auf den Wochenmärkten wieder in das Tagesgeschehen einzubringen versucht. Wer nur diese eingekochten Scheiben oder Kugeln aus dem Supermarkt kennt, ist gut geraten einmal eine frische Knolle zu kochen und sich diese als erstes pur in den Mund zu schieben. Das schmeckt nach Heimat, da steckt Volumen drin, erdig und mit dem Duft des Lebens versehen!

24.02.16_Heimatbox3Wer wie ich; mit der Theorie „Liebe geht durch den Magen“ vollkommen verschmolzen ist, sowie die Heimat als Gefühl empfindet und sich dort wohlfühlt, wo es schön is(s)t, der wird diese Heimatbox lieben wie einen Teil der Familie. Hier kommen die drei Komponenten, die als Stellvertreter wirkungsvolle Dienste leisten zusammen! Die Zunge erkennt den Paten sofort, da stecken die Gefühle wie Kindheit, Vertrauen und Wohlgefallen drin; das schmeckt nach Geborgenheit und verleiht Hoffnung!

Der sinnliche Sinn das Schöne zu erleben, zu erschmecken wie eine Umarmung, einen Kuss, so eine Art Kribbeln im Bauch zu spüren: Erinnerung ist ein Teil der Sensorik!

 

 

 

Eine Grundvoraussetzung die Veränderungen und Erneuerungen der Welt anzunehmen ist die Bereitschaft dazu. Wer sich nicht dafür öffnet, seine Heimat in dem zu sehen, wo er lebt und Neues kennenlernen möchte (will), tut sich schwer neue Beziehungen einzugehen und das Leben der Anderen zu seinem zu machen. Das Gefühl Heimat anzuerkennen und den Ort hinter sich zu lassen.

Das besondere an der „NEUEN HEIMAT“ ist im Unterschied zu originären die freie Wahl! Diese Wahl kann eine aktive sein, um willentlich den Ort der Kindheit zu verlassen oder eine der Berufung zu folgen, der Liebe oder auch eine Flucht – vor was auch immer.

Um Heimat in sich zu tragen, eine neue zu finden und die alte im Herzen zu lassen ist die Zuneigung und Zuwendung zu sich selbst ein elementarer Bestandteil! Auch deshalb ist für mich Heimat ein Gefühl unterstützt von Erinnerungen, Düften und Geschmack; ohne ein wirklicher realer Ort zu sein.

Ihre Katrine Lihn РHEIMAT einfach vom L̦ffel gelutscht!

Die Heimatbox - aufgeklappt

Die Heimatbox gibt es ab sofort in meinem SHOP für 12 Euro – viel Freude beim Ausprobieren und vom Löffel lutschen 🙂

Die Heimatbox! Ubi bene – ibi patria!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert