Ein Zuhause auf Zeit

Genuss Gedanken 13.04.2016 keine Kommentare

eine Landschaft im HarzWas macht unser Leben reicher? Immer wieder wird die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt. Ja, das kann im besten Fall jeder Mensch für sich selbst behaupten! Es gibt auch Zeitgenossen, die sind davon überzeugt, dass das Leben gar keinen Sinn hat. Na bitte schön, Jeder nach seiner Facon. Mir machen lange einsame Spaziergänge große Freude. Ich halte inne, denke nach und schwebe mit den Wolken davon. Bestens Falls lege ich meine Gedanken auf eine große Welle und sause mit ihr davon. Das ist die Freiheit der Gedanken und die Stille vergrößert mein Herz. Das macht Sinn, also für mich!

 

 

Geborgenheit ist ein Schlüssel zum Glück! Ein gemütliches Plätzchen und dazu ein paar freundliche Menschen, die sich darauf besinnen, dass Essen und Genuss verbinden. Heute ist die Sinnsuche auch eine Suche nach Zusammenhalt und Gemeinschaft auf Zeit. Ein Rückbezug darauf, dass es einen Ort geben kann (könnte), der als Zuhause für einige Stunden wahrgenommen wird. In einer anderen Umgebung als der eigenen spüren die Ankömmlinge, dass sie für diese Momente hierher gehören. In diesen geschützten Raum, an diese Tafel. Die Zugehörigkeit entwickelt sich schnell, denn alle Anwesenden haben das Selbe im Sinn; Gespräche, Genuss und Gemeinschaft.

13.04.16_Zuhause_NordseeEs ist gut sich aus dem eigenen Schneckenhaus zu wagen. Der erste Schritt kann der Anfang sein, um sich aus Einsamkeit, Beklemmung oder einer blöden Phase zu befreien. Plötzlich sehe ich die Welt mit anderen Augen, obwohl sich die Welt sicher nicht geändert hat, aber mein Blickwinkel. Mit etwas Mut gelingt es, sich zu äußern und mit festem Blick den Anderen, den Fremden zu begegnen. Wow und die Zuhörer sind freundlich, fragen nach und nehmen Anteil. So beginnen sich Worte wie kleine Fischernetze über den Tisch zu legen und so ist dieser Moment wie in eine Meeresbrise getaucht. Frisch, voller perliger Tropfen und bejahenswert.

Ein Zuhause auf Zeit gibt es an vielen Orten, ausprobieren lohnt sich. Für mich gibt es immer wieder diese Momente mit der großen Sehnsucht nacht Geborgenheit, nach Miteinander und Füreinander. Ich liebe es die alten Rituale zu pflegen, gemeinsam zu kochen, zu essen und dann die Stunden ausklingen zu lassen. Meine engsten Menschen sind oft in alle Winde verweht, mit meiner Arbeit und den Salons habe ich einen perfekten Kraftort für mich gefunden. Probieren Sie es auch aus und lassen Sie sich ein auf eine neue Art der Gemeinschaft; zeitweise nehmen wir uns das Glück auf Teilzeitbasis und manchmal, ja da werden aus diesen ersten Begegnungen regelmäßige Treffen, verbunden mit Spaziergängen und Theaterbesuchen. Eines ist sicher, nach einem Salonabend sind Sie nicht mehr allein!

Ihre Katrine Lihn – mit dem Zuhause auf Zeit …

ein Blick in meine Küche

 

… weil Kochen Liebe is(s)t!

Ein Zuhause auf Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert