Glücksmomente zu Ostern

Genuss Botschaften 24.03.2016 keine Kommentare

Eier als Symbol für Leben und TodWas haben denn die vielen Eier, der Hase und das Huhn gemeinsam? Wenn sie scharenweise auftauchen, dann kann das nur eins bedeuten: Ostern steht vor der Tür. Genau! Das Ei ist das absolute Sinnbild für Ostern, es bringt das Leben oder auch nicht. Tod oder lebendig? Das ist die Frage! In vielen Ländern werden Eier in Gräber gelegt, das Symbol der Auferstehung. Die Osterhasen, die uns die Eier so schon bunt bemalen um sie dann auch noch zu verstecken gelten seit der Römerzeit als Fruchtbarkeitssymbol – die Häsin bringt pro Jahr drei bis vier Mal Junge zur Welt. Und das Huhn? Besser gesagt die Henne, sie ist die Mutter aller Eier. Früher als die Hühner im Winter nur wenig legten, weil die Sonne nicht genug Licht abgab, kam der Frühling mit seinen ersten wärmenden Strahlen und die gackernden Damen legten die Eier munter in Garten sowie auf Feld und Wiese ab. Die Suche begann.

Die Osterzeit lockt mit den ersten frischen Köstlichkeiten. Heute habe ich die tatsächlich Erdbeeren und den ersten deutschen Spargel gekauft. Strahlend bin ich über den Wochenmarkt geschlendert, die Sonne hat mir zugeblinzelt; da fühlt sich für mich die Welt ganz leicht an.

Glücksmomente - Erdbeeren

Das ist ein wunderbarer Glücksmoment! Ich merke immer häufiger, dass ich sehr bewusst lebe. Momente zulasse und mich an den kleinsten Kleinigkeiten freuen kann. Obwohl in mir auch eine Art Leistungsgedanke wohnt, der mich morgens pünktlichst aufstehen lässt und mich heute bereits um sieben Uhr veranlasste, die Fenster zu putzen. Mein erster kleiner Frühjahrsputz – auch das nach getaner Arbeit ein absolut glücklicher Moment und der hält sogar ziemlich lange an. Ostern sei Dank!

Tradition ist ein Muss in meinem kulinarischen Leben und deshalb gibt es auch dieses Jahr den glücklich machenden Eier-Kartoffelsalat. Er ist so einfach, dass ihn jedes Kind zubereiten kann. Eier von fröhlichen gesunden und munteren Hühnern fest jedoch nicht zu hart kochen. Abkühlen lassen.
Eiersalat mit Erbsen und Kartoffeln

Festkochende Kartoffeln kochen, ebenfalls abkühlen lassen. Eier pellen und Kartoffeln schälen. Nach Lust und Laune Erbsen in einer Pfanne mit einem Esslöffel Butter anschmelzen (heute gab es auf dem Markt schon die ersten frischen Schoten, toll) und mit Salz und Zitronensaft ablöschen. Die Eier und die Kartoffeln mit einem Messer in Scheiben schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern. In einer kleinen Schale je einen Teelöffel Senf und Honig mit einen Schuss Sahne verquirlen und über den Salat geben.

Das geplante Glück kommt mit dem Osterhasen und dann sitzen alle gemeinsam am Tisch und genießen die Stunden des Zusammenseins, hoppla Hasenzeit!

So isses es gut – die Seele tanzt und ich mach gleich einen freudigen Hopser; das gefällt auch dem Gehirn, denn es merkt, da passiert grad etwas Tolles. Probieren Sie es aus, das macht Freude und lohnt sich. Grad zu Ostern ist die perfekte Zeit um sich einmal selbst zu sagen: Auch Große waren einmal klein.

In diesem Sinne bunte und muntere Tage – Ihre Katrine Lihn

Glücksmomente zu Ostern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert