Food LOVER’s Market

Genuss Kapstadt 05.03.2017 keine Kommentare

Großartige Plätze! Die Food Markets in Kapstadt sind ein Hingucker. In der bereits (in den vergangenen Tagen) erwähnten Old Biskuit Mall treffen sich Samstags die jungen Wilden der Stadt. Auf dem offenen Platz an der Waterfront ist das Publikum von zwanzig bis locker siebzig Jahren vertreten. Naja, die V&A Mall nebenan ist hochpreisig, da mischt sich das Publikum. Gut so!

Local und originell

Käufer sowie Interessenten probieren vegane, rohe und vor allem Heimatspeisen. Local und originell sind die Eierspeisen mit, sie nennen es Hollandaise, sowie Spinat und allerlei Asiazeug.  In den Hallen, auf den Freiflächen und auch einfach in Mitten der Stadt bieten lokale Farmer, Köche und Kunsthandwerker ihre Waren an. Die Genießer stehen brav in Reih und Glied. Schlange stehen inklusive kleiner Gespräche, hier und da ein Hallo und ach wie schön, dass wir uns sehen!

JA, hier scheint Geduld eher so etwas wie Langmut zu sein. Keiner nörgelt, keiner meckert. Die Food Lover Gemeinschaft scheint überzeugt, slow gibt Kraft! Achtsamkeit und Inspiration inbegriffen.

Die Anbieter lächeln, schauen, sehr langsam kommen sie ihrem Tagwerk nach. Stört keinen! Sushirollen kunstfertig belegt. Brote gebacken. Eier gebraten.

Ãœberall wird geplaudert, gelacht und kleine Gruppen stehen zusammen und schieben sich Köstlichkeiten in den Mund. Kinder tollen rum, die Welt dreht sich und wir sind mitten drin – mir kommt es vor als summen alle leise vor sich hin: This is for Lover’s …

Kulinarische Spezialitäten

In Kapstadt zu leben ist oder wie ich als Besucher durch die Straßen zu gleiten bedeutet viele Nationen anzutreffen, die den kulinarischen Mix prägen.

Muscheln, Krabben, Austern und Fleisch,  dazu Sanwiches, Burger und Pfannen voller Gemüse. Ein Paradies für Hobbyköche und Gerneesser gleichermaßen. Neben den herausragenden Märkten gibt es Supermärkte, die tatsächlich FOOD LOVER’s MARKET heißen und zu meiner Ãœberraschung gibt es in den Einkaufszentren und in der Stadt verteilt, Whooli-Ketten mit Lebensmitteln wie bei uns in den besseren Supermärkten. Essen, Genuss und Miteinander scheinen hier bei einigen Gruppen eine große Bedeutung zu haben. Ähnlich wie bei uns in der Foodszene wird organic, slow und raw fast wie eine Art Religion behandelt. Es macht Lust auf Genuss und meine Freude an diesen Märkten ist riesengroß!

Shakshuka und Biltong 

Eine Tomatenpfanne (wie hier rechts im Bild) wird als einer der  Klassiker der afrikanischen Küche angeboten. Shakshuka lautet der Name des Gerichts; das immer mit darin pochierten Eiern angeboten wird. Seinen Ursprung soll diese Speise jedoch in jüdischen Familien haben. Egal! Hier gibt es von Allem etwas.

Besonders gefällt mir, dass es überall auch Fleisch gibt. Springbok ist eine Spezialität, die sowohl gebraten, als auch roh als Tatar sowie getrocknet als Biltong angeboten wird. Biltong ist eine Art des Haltbarmachens, die aus der Burenzeit stammt. Ich habe es sehr schmackhaft als Streifen vom Rind gegessen, aber auch als getrocknete Fetzen vom Wild; da fand ich es gräßlich. Geschmacksache, eben!

 

Diese Reise hat so viele Facetten! Die Food Markets und Farmer Plätze können wundervoller kaum sein. Mein Herz als Genießerin, Köchin und Gastgeberin puckert und pocht bei der Erinnerung immer noch. Das ist eine Liebeserklärung an all Jene, die wie ich so wahnsinnig gern essen, experimentieren und Essen als Sinn stiftend sehen.

In meinen Träumen begebe ich mich auf eine FOOD LOVER Reise zu allen Märkten und Plätzen im Weinland. Ausgeschmückt mit einer Bootsfahrt, um frische Austern direkt aus dem Fangkorb zu schlürfen, um mich danach auf einer Decke zum Picknick auf den Wiesen im Western Cape zu räkeln.

Das ist der perfekte Tag, da prickelt es auf meiner Zunge, da geht die Fantasie mit mir durch – so ist das Leben schön, genüsslich und das Paradies scheint nah.

Ihre und Eure Katrine (Lihn) – mein eigener Food LOVER’s Weg …

Food LOVER’s Market

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert