Entdecke worauf es ankommt

Genuss Eine Prise Glück 13.06.2018 2 Kommentare

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und entdecke worauf es ankommt! Heute verschenke ich eine Prise Glück, denn ich möchte meine Gedanken und guten Gefühle gern mit Dir teilen. Es fühlt sich gut an und fördert meine Stimmung, wenn ich Dich teilhaben lasse. Für mich ist das ein zentraler Punkt. Entdecke auch Du, worauf es für Dich ankommt! Dazu habe ich mir ein Spiel überlegt. Magst Du würfeln?

 

Unsinn und Sinn

Entdecke worauf es ankommt

 

Wer kennt es nicht dieses Gefühl zusammen mit dem Ausspruch: Die Würfel sind gefallen. Nix geht mehr. Da stehe ich zwischen der Frage nach Unsinn und Sinn. Tagein und tagaus stehst Du auf, gehst arbeiten, verrichtest irgendwie Dein Tagwerk und abends machst Du Sport, schaust fern, liest und triffst Dich vielleicht ab und zu mit Freunden und/oder Nachbarn. Ist das öde oder hilft diese Art von Regelmäßigkeit? Die Rituale Deines Alltages können sehr gute Wegbegleiter sein. Dieser Rahmen gibt Halt und sorgt für Ruhe. Manchmal kommst Du dann dennoch an diesen berühmten Punkt. Wir nennen das Midlifecrisis. Ach Du Schreck! Da scheinen die Würfel wirklich gefallen. Das Spiel gespielt. Aus!

Und dann? Alles wird auf den Kopf gestellt. Unsinn und Sinn sitzen plötzlich jeden Tag in Deinem Nacken und Du weißt gar nicht mehr worauf es ankommt. Vielleicht möchtest Du Dein Bewusstsein erweitern? Nicht spielen, sondern einen Keks essen oder … Ha, in Catania stehen an allen möglichen und unmöglichen Ecke diese oben zu sehenden Canabisshop. Bei uns gibt es derartige Automaten für Getränke, Eis und in manchen Regionen mit Grillgut. Hier ist das eine etwas andere Geschäftsidee, ob das nun Unsinn ist oder Sinn macht; keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es ein Hingucker und regt zum Diskutieren an.

 

Würfeln wir mal?

 

Eines steht sicher fest: Die Träume aus der Vergangenheit lassen sich nicht wiederbeleben. Egal, ob mit oder ohne Substanzen. Vorbei! Du kannst Dich der Konsequenz Deiner jetzigen geistigen Situation ergeben oder … Ja, oder was? Vielleicht nimmst Du diese Woche das Leben mal als ein Spiel. Die Regeln sind festgelegt und die Würfeln (ge)fallen. Du kennst das. Auf den kleinen Würfeln gibt es Zahlen von eins bis sechs, nehmen wir zwei Würfel in die Hand, hast Du die Chance auf einen Pasch. Als Pasch wird der Wurf bezeichnet, bei dem die Augenzahl beider Würfel gleich ist. Bravo!

In meinem Spiel steht jede Zahl für Etwas: Mut. Zuversicht. Liebe. Miteinander. Die Eins steht beispielsweise für die Zukunft und die Sechs für die Vergangenheit. Diese wird so oft verklärt, gerade dann, wenn Du Dich in Deiner Haut nicht wirklich wohlzufühlen scheinst. Hüte Dich vor diesem „damals“ und „ach ja früher“ … Du lebst im Hier und Jetzt! Also; würfeln wir mal? Ich bin gespannt auf Deine Ideen. Welche Zahlen tragen Ereignisse oder Szenarien? Würde mir sehr gefallen; es geht schließlich um’s Entdecken!

 

 

Entdecke worauf es ankommt

 

Und JA, es gibt auch bei mir Tage an denen grüble ich. Was wird die Zukunft bringen? Was ist wenn und was, wenn nicht? Und so weiter und so heiter. Es ist ja auch kein Wunder, die Nachrichtenlage ist nicht rosig. Aus den Lautsprechern, im Internet und wohin Du auch schaust, riecht es nach Verschwörung, Verschlechterung und großen Belastungen.

Entdecke worauf es ankommt! Gib Dich nicht der Illusion der Verschlechterung hin. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Streu Dir eine Prise vom Glück auf Dein Essen. Die Nachrichten sind komprimiert und senden selten Gutes. Schade! Und auch dabei habe ich mir eine eigene Strategie zurecht gelegt. Eine Welt voller Harmonie wird es niemals geben. Sehr wahrscheinlich ist und wäre dies viel zu langweilig. Reibung, Diskussion und auch Streit sind nötig! Diese Gedanken sind normal. Es geht mir um Fakten und nicht um Schönfärberei.

Manche Stunden sind besser, andere nicht so gut. Es ist auch eine Frage der Perspektive, wie ich die Dinge des Lebens betrachte. Wie lautet Deine Antwort? Worauf kommt es an? Wie lauten die Synonyme für welche Zahl auf Deinem Würfel? Ich möchte dieses Spiel gern einmal in die Tat umsetzen. „Begleitest Du mich?“ Diese Frage stelle ich kommenden Mittwoch; Du bist herzlich eingeladen eine Wegstrecke mit mir gemeinsam zu fahren. Steig ein in meinen Zug des Lebens – willkommen in (m)einer kleinen Welt.

 

Katrine Lihn – lernt die Welt zu sehen …

 

Mir ist ein Buch in die Hand gefallen. Der Autor Hans Rosling hat mit seinem Sohn Ola und seiner Schwiegertochter Anna ein sehr interessantes Werk geschaffen. Sie haben getestet – gefragt – geforscht und nun liegt hier der Leitfaden: FACTFULNESS ! Einen ersten Einblick dazu findest Du HIER.

 

 

 

 

Entdecke worauf es ankommt

2 thoughts on “Entdecke worauf es ankommt

  • 13. Juni 2018 at 14:05
    Permalink

    All deine Kolumnen sind großartig, aber diese gefällt mir besonders gut! „Ein Treffen in Echtzeit“, nicht nur eine herrliche Wortkreation, sondern auch eine großartige Idee!! In diesem Sinne „a presto“.
    Silke

    Reply
    • 14. Juni 2018 at 13:45
      Permalink

      Ach Du Liebe, wie schön von Dir zu lesen! Vielen Dank für das Kompliment und „a presto“ wäre ganz wundervoll.
      Der Herbst bietet sich vielleicht an … ich bin sehr gespannt und freue mich auf Dich in Echtzeit.
      C‘ é videamo y con un beso 🙂

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.