Sind Werte heute delikat

Genuss Botschaften 17.10.2018 1 Kommentar

Der Zusammenhang zwischen der künstlichen Intelligenz und der Tradition wirft die Frage auf: Sind Werte heute delikat? Sehen wir im Wert nur noch eine Form von Validität? Der Wert ist für mich eine besondere Art der Wertschätzung. Achtung und Respekt gehen damit einher. Vor einigen Tagen saß ich mit einer jüngeren Journalistin zusammen; mein Wunsch nach Werten war plötzlich delikat.

 

Der valide Wert

Sind Werte heute delikat

 

Woran mag das liegen? Der Wert stellt für mich meine persönlichen Wichtigkeiten dar. Mein Wert ist meine Art von Tugend. Auch so ein aussterbendes Wort. Dennoch, Du bist es mir wert, dass ich Dieses und Jenes für Dich tue. Im Grunde ist dieses Wertsein ein hohes Gut. Ich leiste es mir, es gibt schließlich neben dem monetären auch einen emotionalen Wert.

Der valide Wert ist eine Währung. Die Betrachtung von Ökonomie und Ertrag. Heute soll das Leben schnell und effizient sein. Die KI (künstliche Intelligenz) soll uns helfen, das Leben leichter zu nehmen. Ich bin überzeugt, dass das bei gewissen Arbeiten ganz sicher der Fall sein wird. Den Wert eines Menschen setzt das nicht außer Kraft. Nähe, Wärme und eben dieses Wertsein. Der Roboter wird klug programmiert, sein Herz jedoch bleibt kalt.

Meine Werte – meine Tugenden – meine Moral

Diese Szenarien verursachen Magengrummeln. Die Angst wächst und die Menschen sind so verunsichert wie ich sie nie erlebte. Was ist los? Schaffen wir es in der modernen, heutigen Zeit nicht mehr die Gemeinschaft zu leben? Liegt das daran, dass die junge Journalistin mit ihrer Meinung richtig liegt: Werte sind heute delikat! Weil sie nicht mehr in die digitale Welt passen? Wir sind alle viel zu „hipp“ um von Werten zu sprechen … STOPP!

Moralisch gleich moralinsauer? Gutes Benehmen gleich Altertum! Ich kann, will und werde das nicht glauben; schon gar nicht akzeptieren. Warum? Ganz einfach, ich bin befreit. Emanzipiert und aufgeklärt. Ich kann tun und lassen was ich will. Klar, in Teilen mag das etwas theoretisch sein, dennoch bestimme ich mein Leben. Meine Werte, meine Tugenden, meine Moral! JA und auch mein digitales Leben.

Mein persönlicher Wert ist es, gegen den Strom zu schwimmen. Keine Ja-Sagerin zu sein. Meine Tugend besteht darin, ein Rückgrat zu besitzen und mich einzumischen. Deshalb sind Werte für mich heute nicht delikat! Die Maulhelden da draußen beschmutzen die Werte und Tugenden. Ich stehe auf, sage was ich denke, handle danach und versuche jeden Tag ein Stück die Welt zu retten. Moral steht für Gutes tun! Bei der weiteren Entwicklung von künstlicher Intelligenz und der Digitalisierung wünsche ich mir dies als Basis!

 

Sind Werte heute delikat

 

Wo bleibt unser kulturelles Erbe? Was ist mit den Werten der Geschichte; Literatur, Theater, Malerei und so weiter. Respekt kann nicht delikat sein. Irgendwo, irgendwann in den vergangenen vielleicht fünfzig Jahren ist ein Fehler im System entstanden! Für mich heißt der: GIER, abgeschmeckt mit Machtmissbrauch und Egomanie. Höher, schneller, weiter. Es wird gelogen und betrogen was das Zeug hält. Sind Werte heute delikat; ist deshalb als Frage absurd. Warum?

Weil wir dieses Gefühl neu definieren müssen. Tugenden stehen heute nicht mehr auf der Speisekarte. Wir brauchen in vieler Hinsicht ein radikales Umdenken.

Wolfgang von Goethe hat dazu einen wundervollen Satz gesprochen: „Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird undzwar nicht von Einzelnen sondern von der Masse.“

Doch was ist wirklich wahr? Unser Wissen beruht auf Sinneseindrücken, doch was ist wahr und was nur wahrscheinlich? Warum versuchen wir Äpfel mit Birnen zu vergleichen und und und …

Bleibt also doch die Frage nach Wert und Tugend? Nach Moral und dem Weg zu einem ehrlichen Leben. Sprechen wir darüber, komm vorbei. Nächste Woche serviere ich bunte Kost: Meine Herbstküche mit Fragen nach der kulinarischen Identität und dem Erbe auf dem Teller …

 

Katrine Lihn – mit einer Haltungsnote auf der Werteskala

 

 

 

… Nennung von Zitaten und immer gern mit Eigenwerbung nach DSGVO

Sind Werte heute delikat

One thought on “Sind Werte heute delikat

  • 20. Oktober 2018 at 16:58
    Permalink

    Ein wirklich delikates Thema. Von Wert und moralischer Haltung zu sprechen ist wirklich nicht einfach. Aber es kann nicht sein das grundlegende Werte und Wertigkeit, einfach in der Versenkung verschwinden. Wir sind und bleiben Menschen, jeder mir seiner Individualität.
    Ob ich nun glaube an einen Schöper, der alles in das Dasein gebracht hat, oder an den Urknall. Unser ganzes System unterliegt einem Ordnungssystem und nicht einem Chaos, und zu dieser Ordnung gehört die Erhaltung von Werten. Damit etwas ursprüngliches erhalten bleibt. Ein ganz einfaches Beispiel, die heutige Begrüßung egal ob Alt oder Jung, man grüßt mit : Hallo. Finde ich einfach unmöglich, das kann ich zu einem System der künstlichen Intelligenz sagen, dem ist egal ob der männlich oder weiblich oder es ist, egal welche Zeit. Wir reduzieren unseren Umgangston, als ob wir Systeme sind und nicht Menschen mit Gefühlen und Warnehmungen. Das gehört auch zur Werteerhaltung.
    Man kann dieses Thema auf alle Ebenen beziehen und kommt zum Schluss, zur Erkenntnis wir leben in einer neuen Zeit.
    das finde ich gruselig, was bestimmte Systeme aus uns gemacht haben. Wir verlieren die eigene Warnehmung und Achtung vor dem anderen.
    Daher finde ich es richtig das darüber gesprochen wird. Und nun kommt dieses Fest Halloween, da laufen kleine dreijährige Monster umher erschrecken ältere Menschen und sprechen Drohungen aus…. den Spruch kennt dann wohl jeder von uns. Ist das nicht auch ein Werteverfall. Vor der Achtung des anderen, und noch schlimmer so ein kleines Monster kennt überhaupt den Hintergrund nicht, was haben da die Eltern für eine Moral? Also sprechen wir weiter darüber und stellen uns nicht taub, ich denke das ist ein deutliches Zeichen in unserer Zeit, Wert und Moral müssen wieder an den Tisch der Familien gesetzt werden, dann wird uns die Kost des Lebens besser schmecken.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.