Was brauchst Du wirklich?

Genuss Gedanken 24.01.2018 keine Kommentare

Eine sehr gute Frage für Jeden: Was brauchst Du wirklich? Zwischen Haben und Sein gliedert sich dieser Gedanke ein. Wenn ich mich umschaue, mein Umfeld betrachte, bin ich sehr zufrieden; denn den meisten Menschen geht es gut. Eine Frage der Definition? Ja! Du kommst mit wenig aus, bist zufrieden mit einem Ein-Zimmer-Appartement und Deinem Fahrrad. Der nächste guckt um die Ecke und braucht ständig was Neues, liebt es großzügig und arbeitet dafür jede Woche viele Stunden. Was brauchst Du wirklich?

 

Welcher Typ bist Du?

Was brauchst Du wirklich?

Die ewige Sinnfrage; wer bin ich und was macht mich glücklich? Ich bin so gespannt, auf eine Diskussion dieser Art. Grundvoraussetzung dafür ist Ehrlichkeit. Heute lade ich Dich herzlich ein, zum Gespräch und Genuss zu dieser Idee. Was brauchst Du wirklich? Ich werde dazu am Mittwoch dem 28. Februar die Türen an einem ganz besondern Ort öffnen.

Komm mit mir! Gemeinsam schauen wir durch den Garten auf’s Wasser. Geist und Seele finden Raum und Ruhe. Hier in Caputh weht der Geist von Albert Einstein. Blicken wir gemeinsam den Belastungen des Tages gelassener entgegen. Deine Wohlfühlen-Zeit ist jetzt!

Um die Frage nach dem „wer-bin-ich“ beantworten zu können, brauchst Du eine echte Eigenanalyse. Schwierig sie sich selbst zu geben. Im Internet gibt es einige interessante Seiten dazu. Wer Lust auf eine kleine Spielerei hat, klickt einfach mal HIER. 

Das ist nur etwas zum Ausprobieren und Rumspielen. Natürlich Nichts für das wahre Ich. Das läßt sich sehr wahrscheinlich in einem einzigen Prozess nicht finden. Die eigene Identität, das wahre Ich. Das herauszufinden ist eine Lebensaufgabe.

 

Was brauchst Du wirklich?

 

 

Brauchen! Was bedeutet das? Du brauchst die Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und etwas Nährendes um zu überleben. Das könn(t)en sehr wenige Dinge sein. Heute leben wir in Europa in vielen Haushalten sehr im Ãœberfluss. Es gibt Menschen, die besitzen ganz viel Materielles und andere, denen gehört wenig. Ist das der wahre Unterschied? Was brauchst Du wirklich? Ein Äffchen und ein Pferd, wie es so schön bei Pippi Langstrumpf heißt … eher nicht. Schade eigentlich. Dennoch, unrealistisch.

Unsere globalisierte Welt verfügt über eine scheinbar unendliche Vielfalt an Allem. Wer kann, entscheidet dies nach seinen Bedürfnissen. Denn wirklich brauchen, im Sinne von zum Leben brauchen, ha, das ist wenig. Was brauchst Du wirklich? Ich bin sehr gespannt, wer mir darauf eine Antwort gibt.

Und in der nächsten Woche sprechen wir weiter. Über Dich, mich und uns. Und was uns gut tut, Wünsche und Pläne!

 

Katrine Lihn – was macht Dich aus und mich?

 

Seit den frühen 1980-zigern beschäftige ich mich mit dem Thema, Haben oder Sein. Aus dem gleichnamigen Buch von Erich Fromm zitiere ich: Der Unterschied zwischen Sein und Haben entspricht dem Unterschied zwischen dem Geist einer Gesellschaft, die zum Mittelpunkt Personen hat, und dem Geist einer Gesellschaft, die sich um Dinge dreht. 

Was brauchst Du wirklich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert