Dieses Leben

Genuss Zukunft 12.05.2021 2 Kommentare

Jeder, der den Mut hat zu sagen was er fühlt, sich „etwas Eigenes“ wünscht, der ist nah dran: Dieses Leben zu leben. Mit all den Herausforderungen und manchmal auch einfach nur langweiligen Momenten. Doch auch die, oder vielleicht besonders die, sind eine Herausforderung! Das Leben möchte gelebt werden, komm mit in mein ganz persönliches Bälleparadies 🙂

 

 

Halbvoll ist das Maß der Dinge

 

Was ist wirklich wichtig? Kannst du das mit einem Satz sagen? Bitte! Das wird mir helfen, diese Welt zu verstehen. Das ist ein großer Anspruch, weiß ich. Egal. Ich liebe Herausforderungen! Halbvoll ist das Maß der Dinge, hör genau zu. Es geht hier nicht nur um Gläser, die mag ich wirklich halbvoll am liebsten; nein es geht um das bewusste Leben.

Du kannst Einfluß nehmen. Worauf also warten? Fang jetzt direkt damit an. Sag heute einer Person, dass du sie gern hast oder was auch immer du Gutes sagen kannst. Tu es. Zögere nicht!

Es geht – wie auch in meinen Botschaften vom ersten Mai – um die Bedürfnisse. Seine eigenen zu kennen, das ist schon eine ziemliche Königsklasse. Es geht hier nicht um Wunder. Auch nicht um Wünsche! Denen hinterher zu laufen, das lohnt sich meist nicht. Es geht ganz wahrhaftig um dein Bedürfnis, im Sinne des Fehlenden.

 

Einen Mangel erkennen

Was fehlt dir? Meist merken wir ein Defizit erst, wenn es (fast) zu spät ist. Einen Mangel zu erkennen, bedeutet nicht sich klein zu machen. Es ist genau das Gegenteil. Zu benennen, sich zu bekennen zu dem was fehlt, vielleicht sogar schmerzt. Das ist ein großer Schritt in ein gelungenes Leben.

 

 

 

Dieses Leben

 

Es lohnt sich, niemals aufzugeben. Der Beruf, die Familie und auch die Freundschaften allein – sie machen nicht glücklich. Dieses Leben möchte erfüllt werden. Dieser Sammelbegriff „das Leben“ schenkt uns viel mehr, als wir vielleicht in diesem Moment sehen, fühlen, (er)-leben können.

Also, was macht dich glücklich? Was gibt deinem Leben Sinn? Es ist eine komplizierte Frage und sehr wahrscheinlich möchtest du die Antwort nicht mit mir teilen. Gut. Doch für dich selbst! Die Antwort lautet …

 

Eine Selbstverpflichtung

Meine Bereitschaft mir selbst Gutes zu tun, steigt. Hängt sehr wahrscheinlich mit dem Älterwerden zusammen. Noch bis vor einigen Jahren habe ich sehr drauf losgelebt, der Fokus lag mehr auf meiner Arbeit als auf meinem Ich. Zeit!, das zu ändern.

Dafür gehe ich eine Selbstverpflichtung mit mir ein – heute gern als Commitment bezeichnet, weil das Wort Pflicht bei etlichen Zeitgenossen einen kalten Schrecken auf den Rücken jagt. Das lese und höre ich in den vergangenen Monaten ständig. Ich mag Pflicht, genauso wie Bewusstsein, aber gut, jeder nach seiner Facon.

Diese Verpflichtung, dieses Commitment, bildet eine Rahmenbedingung für meine nächsten Wochen und Monate; möglicherweise auch Jahre. Dieses Leben ist in einem Wandel und ich bin mittendrin.

Da macht es Sinn sich einen eigenen Himmel auf Erden zu schaffen. Das wird mein Thema in der kommenden Woche. Begleite mich in die Ideenschmiede, lass uns ein bisschen rumspinnen. Sinnen und schauen, was wir uns Gutes tun können. Neben Spargel und halbvollen Gläsern gibt es so viele wunderbare Dinge, die das Leben bereit hält.

 

 

Katrine – hinschauen und machen 

 

 

… ach und ja, du möchtest Rezepte für das Leben – vielleicht mit Spargel. Schau mal in den Wochenspiegel oder sende mir eine Mail  – gern bin ich für dich da.

 

Dieses Leben

2 thoughts on “Dieses Leben

  • 16. Mai 2021 at 23:50
    Permalink

    Liebe Katrine
    Ich komme gerne mit in deine Ideenschmiede und herumspinnen ist außerordentlich kreativ.
    Meine Aufgabe für mich ist,herauszufinden was mein Paradies auf Erden ist…daher passt Ideenschmiede genau in meine Zeit.
    Ganz liebe Grüße
    Von Ulli

    Reply
    • 18. Mai 2021 at 16:37
      Permalink

      Liebe Ulli,

      Danke für diene lieben Zeilen. Das eigene Paradies ist meist da, doch wir sehen
      es nicht. Zu groß sind die inneren Erwartungen und Vorstellungen.
      Bestimmt, hast du schon ein kleines Paradies in deinem Herzen.
      Und du weißt ja, du bist sehr willkommen in der Ideenschmiede.
      Ganz liebe Grüße auch an dich,
      Katrine

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert