Den Ahnen auf der Spur – ausgebucht!

Datum/Zeit: 16.09.2016
18:30 - 22:00

Veranstaltungsort: Es gibt noch keinen ORT

Kategorie:


Wiese mit Hütte und KühenWoher komme ich? Wer sind meine Ahnen? Alte Stammbücher geben Auskunft. Das ist spannend, wirft jedoch auch Fragen auf. In meiner Familie ist es nicht so kompliziert, die kommen irgendwie alle aus den gleichen kleinen Ortschaften und tragen teilweise sogar die gleichen Namen. Huch! Wie kommt das denn? Ich merke schon, da gibt es Handlungsbedarf! Die Chance, die Hintergründe zu kennen interessiert mich. Früher als ich jünger war, da war mir das eher egal; jetzt bin ich neugierig!

Meine Urgroßeltern mütterlicherseits und väterlicherseits tragen jeweils die gleichen Vornamen: sie heißen Auguste und August. Sollte ich hießen sagen? Das ist auch so eine bedeutungsschwere Frage: der Name eines Menschen bleibt erhalten, auch nach seinem Tod!  Und was bleibt uns noch?

Ähnlichkeiten. Aussehen. Vorlieben. Abneigungen. Heute sprechen wir über die Hintergründe der Familien. Wer weiß, wie seine Urgroßeltern heißen? Ich wußte es ehrlich gesagt nicht, doch die alten Familienbücher geben Auskunft. Warum ich das interessant finde? Ein Teil von mir sucht nach Verbindungen; welche Rollen spielen beispielsweise die Frauen in meiner Familie? Wer hatte Kinder und wer nicht? Wobei früher Kinder „einfach“ dazu gehörten, es gab keine Wahl, außer dass die Frauen nicht schwanger wurden, das galt wiederum als Schmach.

Altes Silber, eine Tonfigur und ein grünes Bild Mir geht es nicht um die große Stammbaumforschung, mir geht es um Informationen zu den Eltern und deren Großeltern. Wie haben Sie gelebt? Was war ihnen wichtig? Gibt es Schnittmengen zu früher und heute? Meine Großmutter mütterlicherseits Omi Martha war Köchin. Gibt es einen Zusammenhang zwischen meiner Leidenschaft des Kochens und ihrer Arbeit? Oma Lucie, die Mutter meines Vaters Gerd konnte gut nähen, sie war eine sehr bescheidene zurückhaltende Frau, allerdings mit einer großen Willensstärke. Ist es so leicht, daraus Schlüsse zu ziehen? Egal! Auf jeden Fall macht es mir Freude und es gefällt mir sehr zu schauen, woher ich komme und wer die Ahnen sind. Und Sie? Sind Sie auch so interessiert?

Dazu lade ich herzlich zu einem Salon in den Kreis Osterode – einen genauen Platz für diesen Abend gibt es noch nicht! Es wäre ja sehr schön, wenn aus der Gegend Menschen kämen und sich herausstellte, dass wir verwandt sind. Spannend! Einen Ausflug nach Förste in die Vergangenheit von Gerd Borchert werde ich vorher machen und mich erkundigen, ob es Menschen gibt, die ebenfalls Freude an dieser Art der Genealogie haben.

Kiste voller reifer TomatenJetzt Mitten im hoffentlich warmen Sommer gehe ich zu den Bauern der Umgebung und kaufe frisches Gemüse und Obst ein. Zur Ahnentafel lasse ich mir Köstlichkeiten rund um die Tomaten mit gutem Geschmack zum Namen HARZFEUER einfallen und klar ist, dass es Harzer Mettwurst geben wird und bestimmt steht ein klassischer Omikuchen bereit.

Willkommen zu einem Abend der Spurensuche. Bitte melden Sie sich direkt ed.nh1713873369ileni1713873369rtak@1713873369ssune1713873369g1713873369" target="_blank">per Mail an und gucken Sie in meinem GenussShop vorbei. Das Ticket für diesen Abend hat einen Wert von 60 Euro und in gewohnter Art und Weise serviere ich ein köstliches Menü als Abendgabe für Sie dazu!

Ihre Katrine Lihn geborene Borchert (aus Förste) und mütterlicherseits aus dem Haus Sporleder (aus Ottenstein)

 

Den Ahnen auf der Spur – ausgebucht!