Erst Turin und dann nach Bra

Datum/Zeit: 19.09.2019 - 24.09.2019

Kategorie:


Alle Jahre wieder fliege ich so gern nach Turin. Bei meiner ersten Reise dorthin (2013) war ich sehr gespannt und ein  bisschen unsicher. Es war eine dieser Unternehmungen, die ich unbedingt machen wollte. Schließlich ging es um die berühmte Slow Food Messe „Salon del Gusto.“ Diese international ausgerichtete Veranstaltung lag schon lange in meinem Wunschkistchen. Na dann mal los.

Allein machte ich mich auf den Weg: Meine Entschlossenheit und vielleicht auch dieses Quäntchen Mut belohnten mich direkt bei der Ankunft am Flughafen. Ich traf auf eine junge Frau, die mir während der Busfahrt mit leuchtenden Augen von „ihrer Stadt“ erzählte. Wundervoll!

 

Erst Turin und dann nach Bra

Aus dieser Begegnung entwickelt sich eine Freundschaft. Silke, die Frau vom Flughafen, ist die Inhaberin der Sprachenschule „venire -a-capire“ was so viel bedeutet wie „kommen um zu verstehen.“ Mit einigen ihrer Sprachschul- und VHS Teilnehmer geht sie ab und zu auf Reisen nach Italien. Schnell haben wir gemeinsam beschlossen, dass ich als Privatköchin und Gastrosophin hin und wieder eine dieser Reisen begleite.

Wir warten bereits in Apulien und 2017 auf der Cheese in Bra. Da diese Käsemesse alle zwei Jahre statt findet ist nun der Zeitpunkt für einen nächsten Ausflug gekommen. Bella Italia! Mein Herz hüpft und die Vorfreude ist so groß!

 

Treffen wir uns also in Turin! Wer kommt mit? Wer möchte uns begleiten?

Die Anreise erfolgt für jeden Teilnehmer in Eigenregie. Wir sind selbstverständlich gern bei der oder den Buchungen behilflich. Wir treffen uns am Donnerstag, den 19. September 2019 in Turin. Je nach dem holen wir Dich und Euch vom Flughafen ab oder direkt in Turin am Bahnhof. Solltest Du/Ihr mit dem Auto anreisen, machen wir einen Treffpunkt aus.

Wir werden eine kleine Gruppe von maximal neun Personen sein – also sieben Teilnehmer sowie Silke und ich. Italienisch Kenntnisse sind nicht erforderlich – schaden aber nicht 😉

Am Donnerstag, wenn alle Teilnehmer angekommen sind; die Appartements bezogen und alle sich ein bisschen frisch gemacht haben, gibt es einen ersten Rundgang durch Turin. Verlockungen wohin das Auge schaut!

Die herrlichen Plätze, barocken Häuser und großartigen Cafés sind immer wieder eine Augenfreude! Silke kennt sich perfekt in der Stadt aus, sie hat einige Monate dort gelebt und reist regelmäßig in dieses Paradies.

Perfekt, so eine Stadtführerin an der Seite zu wissen. An diesem ersten Abend gönnen wir uns sicherlich einen Aperitivo, der wurde (angeblich) sogar in Turin erfunden. Es ist nicht einfach nur ein schmackhaftes Getränk. Oh nein! Je nach dem welche Wahl wir treffen, kommen Speisen, Teller und Schüsseln auf den Tisch mit landestypischen Köstlichkeiten. Es ist ein Gaumenschmaus und auch das Auge kann gar nicht genug davon bekommen. 

Freitag, Samstag und Sonntag gibt es jeweils ein buntes und sehr persönliches Programm. Wir besprechen einige Details mit den Teilnehmern vor Ort – Wünsche werden sehr gern erfüllt!

Die Sehenswürdigkeiten Turins bestaunen wir gemeinsam. Die Details dazu gibt es von Silke direkt. Bei ihr buchst Du/Ihr diese Reise. Der Link zu Silkes Internetseite führt zu ihrer Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Diese privat organisierte Reise kostet 1.170 Euro.

Wir machen unsere gemeinsamen Tage zum Miteinander. Es ist eine sehr besondere Art des Kennenlernens von Stadt – Umgebung – Speisen sowie den Mitreisenden. 

Selbstverständlich gibt es ausreichend Zeit für eigene Unternehmungen! Wir wünschen uns, dass Du/Ihr Dich/Euch wohl fühlt. Mit uns, mit den Zielen und den anderen Teilnehmern.

Grundsätzlich gibt es keine Art von Zwang. Vieles kann – Nichts muss!

Esperienza! Erleben!

In dieser Stadt gibt es den größten Wochenmarkt Europas. Wir kaufen ein. Erzählen, erklären, probieren und erläutern. Aus den Zutaten bereite ich für die Gruppe ein „Slow Food Mahl“ mit besten Zutaten zu, gewürzt mit Leidenschaft, Tradition und viel Liebe.

 

Montag – CHEESE! Wir freuen uns auf Dich

An unserem letzten gemeinsamen Tag fahren wir auf die Slow Food Messe: die Cheese. Sie findet in einem kleinen Ort südlich von Turin statt. In Bra!

Himmlisch und unverwechselbar. Diese Freude am Genuss. Das Handwerk und die Tradition stehen im Vordergrund. Wir mischen uns zwischen die Stände. Kosten. Schmecken. Riechen. Staunen!

Dieser Tag wird sicherlich unvergesslich! 

Also! Va bene! Auf los geht’s los! Wer möchte sich uns anschließen? Melde Dich direkt an! 

 

Katrine – pieno di aspettative*

*voller Vorfreude und mit besten Grüßen von Silke

 

Kleiner Hinweis:

Die Lufthansa fliegt von Berlin via Frankfurt am Main oder München – die Kosten liegen bei plus minus 200 Euro je nach dem ob mit Handgepäck, Sitzplatzreservierung etc.

Wir freuen uns auf Dich und Euch

 

Erst Turin und dann nach Bra