Findet mich das Glück?

Datum/Zeit: 16.10.2016
12:00 - 16:00

Veranstaltungsort: In meinem privaten Salon

Kategorie:


Ein Glas mit einem rosa Getränk und ein HerzDas Glück ist nicht zu benennen wie eine Zahl oder aufzusagen wie ein Gedicht. Glück meint Wikipedia, ist als Erfüllung menschlichen Strebens sehr vielschichtig. Wo lebt denn meine Seele? Was bedeutet eigentlich Glück? Mit meinen Gästen spreche ich an diesem Sonntag über persönliche Glücksmomente.

Oft machen wir uns selbst das Leben schwer. Am Morgen schon grummeln wir so vor uns hin. Bestimmt wird dieser Tag kein guter. Es könnte ja helfen, den frühen Tag mit einem freundlichen Hopser zu begrüßen. Also bitte, das ist nur sinnbildlich gemeint. Doch die Sprache verleiht uns Kraft. Mit dem Thema der Gastrosophie möchte ich heute eines meiner Lieblingsbücher vorstellen: Findet mich das Glück?

Es ist so herrlich, die Worte und Ideen der beiden Künstler zu lesen. Dieses kleine Künstlerbuch begleitet mich seit meinen Jahren in Köln. Dort habe ich Peter Fischli und David Weiss persönlich kennenlernen dürfen. Dies tut heute eher weniger zur Sache, wobei es mein Herz sehr beglückte und somit bis heute mit Inspiration zu mancher Idee verleitet. Mein Leben in Köln hat mir viele Jahre sehr viel bedeutet, auch darum finden nun abundzu Salonabende in der Stadt des großen Doms statt. Hier war ich einige Jahre in unserem Haus in Widdersdorf unbeschwert, voller Lebensmut und somit auch glücklich zu nennen. Leider gibt es kein einziges Foto mehr, denn nach dem Tod von Andreas habe ich diese schönen Erinnerungen nicht ausgehalten und alle Fotos weggeworfen; zu dumm!!  Tja, das ist nun nicht mehr zu ändern und die andere Seite des Glücks! Licht und Schatten wohnen eben direkt neben dem Schicksal.

Natas zum Glück!Das Glück! Wo wohnt es für meine Gäste? Wer hat es schon einmal getroffen und wenn ja, was hat das Glück gesagt? Tach! Oder eher gar nichts. In meiner Vorstellung ist das Glück eher ein zotteliges Tier, das nicht spricht eher nur murmelt. Und immer gern mampft. Süsses in sich reinstopft, dabei genüsslich mit den Augen rollt um sich dann liebevoll über den kleinen Bauch zu streicheln.

Das können wir heute auch machen. Genüsslich mampfen und von mir aus, auch glücklich grunzen!

Der SonntagsTALK erfreut sich mit dem Brunch mit Bodensatz nun schon einer kleinen Fangemeinde. Das nenne ich übrigens Glück 🙂 )

Das Ticket für den heutigen Platz hat einen Wert von 45 Euro pro Stuhl und ist bitte direkt per E-Mail unter ed.nh1711690604ileni1711690604rtak@1711690604ssune1711690604g1711690604 zu bestellen.

Als kleines bon mot zum genüsslichen Philosophieren gibt es hier noch ein Gedicht von Theodor Fontane:

So muss man leben! Die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens „die kleinen Glücke“ gehabt.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit und freue mich schon jetzt sehr auf unser glückliches Zusammentreffen in meinem privaten Salon.

Ihre Katrine Lihn – wo steckt der Schlüssel zum Glück?

Findet mich das Glück?