Vertrau dir

Genuss Gedanken 12.01.2022 1 Kommentar

Lebe im Jetzt und vertrau dir! Das mag leichter klingen, als du es im ersten Moment annimmst. Meine Gedanken dazu mit einer kleinen Anleitung übermittele ich dir heute. Der erste Monat des neuen Jahres ist noch jung. Die guten Vorsätze halten sicherlich an und ich wünsche dir, dass dein 2022 erfüllte und zufriedene Stunden und Tage bringen wird. Dazu kannst du selbst am besten beitragen.

 

 

Für ein gesundes Leben

 

Die kleinsten Wegweiser sind dir bekannt, wie es immer ist, lassen wir die einfachsten Wege jedoch gern außer acht. Gesundes Essen stärkt das Immunsystem, damit beginnt der erste Schritt. Schau dir die Farben deiner Lebensmittel an, die Herkunft und bereite die Speisen schonend zu. Von der Mikrowelle solltest du möglichst die Finger lassen. Und klar, das kann alles immer mal wieder sein, mir geht es darum neue Routinen zu verankern.

 

Es gibt nicht das eine beste Lebensmittel

Unsere frühen Vorfahren (kommt ein bisschen darauf an, wann du geboren bist) wussten intuitiv welche Lebensmittel gut sind, Krankheiten abwehren und die Gesundheit fördern. Heute versucht die Industrie dich mit „Superfoods“ zu ködern. Denk immer daran, die neuesten Produkte sind häufig „nur“ da um überteuerte Waren in deinem Einkaufskorb zu platzieren. Vertrau dir und deinem Bauchgefühl.

Es gibt nicht nur bei mir Ideen und Impulse, schau dich im Internet um. Es gibt Ratgeber in Hülle und Fülle. Auf jeden Fall ist es besonders gut, sich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren. Wie das gelingen kann?

Jahreszeitliches Obst und Gemüse sind ein Garant, sie liefern dir eine erste Grundlage für Nährstoffe. Kauf möglichst frisch ein, Tiefkühlgemüse ohne Zusätze ist auch okay, meist jedoch teurer als lose Sorten.

 

 

Ändere deinen Lebensstil

 

Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie fragil unser System ist. Überprüfe deine Gewohnheiten. Allein vegan ist kein Heilsbringer, die Abwechslung macht eher Sinn. Klar kannst du die modernen Zutaten wie Kichererbsen, Zimt, Avocado und Nüsse jeglicher Art in deinen Speiseplan aufnehmen, doch iss auch öfter heimisches grünes Gemüse.

Beeren und Hülsenfrüchte sind grandiose Begleiter, allerdings schau hin, woher die Waren kommen. Viele Importe sind sehr stark pestizid belastet. Pilze – auch wenn sie gezüchtet sind – wirken nachweislich gegen Bluthochdruck, sie helfen auch gegen Diabetes und bei Lebererkrankungen. Die Mischung macht dich fit.

 

Immunstärkendes Training

Regelmäßige Bewegung gehört zu einem ausgewogenen Leben dazu. Es ist nicht leicht, sich selbst zu disziplinieren. Fang einfach mal an. Es gilt auch hier wie beim Essen, es sind die kleinen Schritte, die dich in Gang kommen lassen. Mute dir nicht zu viel zu. Du kennst dich. Vertrau dir auch beim Sport.

Niemand wird von heute auf morgen ein Sportler. Die richtige Form des Zusammenspiels von Ernährung und Bewegung können dein Immunsystem fit halten. Geh spazieren, fang mit dreißig Minuten an und bau das in deinen Wochenplan ein. Neueste Forschungen zeigen, dass die Bewegung einen kumulativen Effekt hat. Nimm die Treppe statt den Aufzug. Fahr Rad statt Auto.

Gern gehe ich als sogenanntes leuchtendes Beispiel voran. Oben rechts auf dem Foto habe ich reichlich Mühe meine sportlichen Einheiten zu schaffen – heute liebe ich diese Art der Bewegung. Und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

 

 

Vertrau dir

Vertrau dir

 

Gern können wir uns dazu austauschen. Meine Bewegungen, meinen Sport habe ich in den vergangenen zwölf Monaten auf ein höheres Niveau gebracht. Warum? Weil es mir erstens Spaß macht und ich den Erfolg sehen und spüren kann. Als ich anfing regelmäßig zu trainieren kam ich mir vor wie eine lahme Ente. Es war auch ein bisschen peinlich. Das gebe ich nicht gern zu! Glaub mir, es war wie der berühmte Gang nach Canossa. Schnell stellte ich fest, dass ich mit diesen Gefühlen nicht allein bin.

 

Den eigenen Weg finden

Mach 2022 zu deinem ganz persönlichen Jahr. Das Selbstvertrauen wächst, ich weiß es, weil ich es erlebe. Und nochmal, gern bin ich an deiner Seite. Sport und Ernährung können viele unterschiedliche Gesichter haben. Freundlich, oder Fratze – du hast die Wahl! Keine Ahnung, welchen Weg du gehen möchtest. Wichtig ist, das du einfach anfängst.

Und Rückschläge gibt es gratis dazu. Das ist ganz normal. Es gibt ihn nicht den Pfad der ewigen Tugend. Du musst gar nichts, es ist schön, wenn du möchtest und vor allem; wenn du dir vertraust. Gibt es einen Wunsch für dieses Jahr? Möchtest du ein bestimmtes Ziel erreichen – so wie ich 😉 Und glaub nicht, dass ich dir meines verrate. Nö! Es macht nämlich keinen Sinn, wenn ich dir hier dies und jenes erzähle, du musst den eigenen Weg finden. Es hängt vom eigenen Wollen ab!

Vom Wollen wollen spreche ich deshalb nächste Woche. Nein kein einfaches Thema, doch wie bei der Umstellung der Ernährung – du kannst (fast) alles erreichen, wenn du magst, was du tust.

 

Katrine – kocht jetzt eine bunte Suppe

Vertrau dir

One thought on “Vertrau dir

  • 12. Januar 2022 at 9:55
    Permalink

    Ich sitze gerade hier,schaue nach draußen..graue Suppe..iiih..keine Lust nach draußen zu gehen, geschweige meinen täglichen Spaziergang zu machen…
    Lese ich doch erstmal die Kolumne der lieben Katrine…hahaha…mein Thema heute..erwischt und Dankeschön.
    Ich ziehe mir dann mal die Stiefel an

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert