Kolumne

Sei eine Königin
01.02.2023

Sei eine Königin

Kleiner geht’s grad gar nicht: Sei eine Königin! Diese Botschaft passt genau in den Februar. Und zur Richtigstellung, das hier hat nix, aber s...

Frag Großmama
25.01.2023

Frag Großmama

Das kleine Lebensglück liegt in den Armen der Familie: Frag Großmama, ist eine Hommage an meine Kindheit. Vielleicht ist es ein bisschen übertrieb...

Sag was du magst
18.01.2023

Sag was du magst

Im Grunde ist das Leben simpel: Sag was du magst und alles wird gut! Das klingt profan und ist für die großen Dinge sicherlich zu einfach. Häufig ...

Der Blick nach vorn
11.01.2023

Der Blick nach vorn

Gern lasse ich meine Augen in die Weite schweifen: Der Blick nach vorn macht das Herz weit. Dazu serviere ich dir einen Satz von Konfuzius: „Es ...

Morgen ist nie
04.01.2023

Morgen ist nie

Das neue Jahr, nun ist es da. Und? Wie wird es werden, was wird sein? Morgen ist nie! Meine Planungen, die sonst minutiös, sehr konkret und mindesten...

Was bleibt und was darf gehen
28.12.2022

Was bleibt und was darf gehen

Zum Abschluss diesen Jahres steht mir der Sinn nach einem Zauber: Was bleibt und was darf gehen? Die letzten zwölf Monate stecken mir ganz schön in ...

Frohes Fest
21.12.2022

Frohes Fest

Bei Weihnachten denke ich an gemütliche Stunden und viel Zeit zum Lesen: Frohes Fest und den Menschen eine große Portion Glückseligkeit. Nun sind ...

Riesenrad zum Tee
14.12.2022

Riesenrad zum Tee

Die Weihnachtsmärkte stehen mal mehr mal weniger in meinem Fokus. Dieses Jahr gibt es in Potsdam wieder eine Verlockung: Das Riesenrad zum Tee. Es is...

Die Balance halten
07.12.2022

Die Balance halten

Wie findest du dein Gleichgewicht, es ist momentan nicht eben leicht, Haltung zu bewahren: Die Balance halten ist ein Kraftakt! Zwischen Ideen, Impuls...