Pfingsten: einfach mal was Anderes machen und Zeit für Erinnerungen!

Genuss Salon 24.05.2015 keine Kommentare

Nach den skandinavischen Tagen und dem Markt der Kulturen scheint nun die Sonne in Potsdam für mich. Herrlich diese Zeit rund um Pfingsten, ich hab frei und gönn mir „was“.  

Potsdam vom Wasser 

Diese Zeit der Muße macht nachdenklich, wohligwarm, selig und manchmal auch ein miniklitzekleinesbisschen traurig. Warum? Ach, ich träume vom Kartoffelsalat zum Schnitzel und kuscheligen Momenten in der Wildnis. Ha, ja eine unglaubliche Kindheitserinnerung!

meine Familie: Mami, Papi, Bruder

Picknick – das ist das Zauberwort meines frühkindlichen Ideals. Alle waren dabei und es gab nur uns. So großartig! Keine Hektik, keine Musik, einfach nur wir. Auf der Decke und im Irgendwo des Harzes mit Nenntanten und Onkeln, Freunden und so viel Spaß zu Hibiskustee und Mayonnaise!

Onkel Willi und Tante Ulla – unvergessen!

„Kati, sag mal Billie!“ Onkel Willi, der Ehemann meiner Patentante Ulla hat mich  stundenlang aufgefordert seinen Namen als „Billie“ auszusprechen. Mehr als fünfzig Jahre später kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, doch die Geschichten darum sind unvergessen. Genauso wie unsere gemeinsame Zeit im Garten zwischen Kirschbäumen und Blumenbeeten. 

In der Küche von Tante Ulla habe ich viele erste kleine Schritte gemacht und später durfte ich beim Einwecken, Kochen und Braten helfen.

ich liebe diese Schnitzel*

Zwischen Realität und Traum schwelge ich tief in diesen Stunden, im Jetzt und Hier und in der Vergangenheit. Viele meiner wichtigen Lebensbegleiter sind längst gestorben, andere kränkeln so vor sich hin und einige sind putzmunter.

Ich habe gelernt das Leben anzunehmen, auch schmerzhafte Dinge aufzugreifen und mein persönliches Wertesystem erstellt. Die Welt dreht sich und ich bin mittendrin, das ist sowohl großartig, als auch eine Herausforderung.

         Katrine
Lihn – mit Träumen in der Realität leben…

* klar ist wer hier Schwein hatte: so köstlich und so knusprig die platt geklopften Schweinrückenstücke in Brot-und-Parmesanbröseln gesuhlt und dann in Butaris plus Butter ausgebacken: saumäßig gut: yiehpiehhhh!!

Pfingsten: einfach mal was Anderes machen und Zeit für Erinnerungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert