Versuchungen und Verlockungen: geliebt und gelebt!

Genuss Botschaften 11.12.2015 keine Kommentare

Wenn es keine Versuchungen gäbe, gäbe es dann auch keine Treue? Lasst es uns versuchen! Ist das der Aufruf zum Überschreiten von Regeln oder einfach nur eine Tat ohne besonderen Hintergrund? Müssen Regeln in unserer freien Welt noch sein oder kann der Mensch auch ohne?

Wenn Umgangsformen auch als Regeln gelten, dann möchte ich nicht darauf verzichten (müssen)! Höflichkeit ist eine Tugend und für mich keine Regel, eher eine Selbstverständlichkeit. Darüber möchte ich gar nicht philosophieren, denn es herrschen aus meiner Sicht schlimme Zustände – da Draußen in der Stadt und im Umgang mit einander. Nein! Das ist nicht meine Wahl, da bleib ich hier und treffe mich mit denen, die das auch so mögen wie ich. Ist doch einfach!

Der Genuss Salon in Potsdam

Lasst uns essen und sprechen! Wer schon einmal meinen Genuss Salon besucht hat, der weiß, es gibt zur Eröffnung neben den liebevollen Worten, genau, Regeln: die Serviette zu benutzen und nicht mit befülltem Mund zu sprechen. Ha, dafür ist es erlaubt „ALLES“ zu sagen, aber höflich bleiben! Grenzen sollen nicht überschritten werden und das Bauchgefühl meiner Gäste spürt das automatisch. Woher ich das weiß? Na, bisher gab es noch keine Ausfälle!

Auf der Suche nach Sehnsüchten gibt es manche Verlockungen, werden die auch eingehalten? Was ist mit den guten und banalen Gefühlen? Kann Essen glücklich machen? Geht Liebe ernsthaft durch den Magen? Was ist eine große Verlockung? Wem oder was könnten Sie nicht widerstehen?  Ist es schlimm sich der Versuchung hinzugeben und neben den viel zu spitzen hohen roten Schuhen, auch noch den knallroten Lippenstift zu kaufen? Jetzt zur Weihnachtszeit sind die Wunschzettel voll, oder doch nicht? Während meines Salonnachmittags zum Nikolaustag wurde ich überrascht von Gästen, die wunschlos sind und daran hat sich sicher bis heute – knapp eine Woche später – nichts geändert. Toll! Aber ist ein Wunsch eigentlich etwas anderes als eine Sehnsucht?

Und wo bleiben bei Versuchungen und Verlockungen Moral und Tugend? Ist die eigene Verantwortung die höchste Tugend? In welchem Kontext stehen dazu Ehre und Ethik? Ist der Wunsch nach einem Sack voller Geld unmoralisch? Die lichterfüllten Tage mit all den Engeln, feinen Kuchen und besten Speisen stellen eine Verlockung dar. Dazu passen die Schicksale und dunklen Gedanken, die abundzu die Seele streifen gar nicht.

Es duftet schon wieder nach heißer Butter! Was für eine Versuchung für meine Nachbarn. Was kann ich sagen? Nichts! Denn, es tut mir nicht leid, nein absolut nicht. Ich koche eben gern! gekochte Nudeln mit Lorbeer und WacholderKann der Versuchung neuer Ideen nicht entrinnen.

Da gibt es in diesen Tagen viele Köstlichkeiten mit winterlichen Noten. Lorbeer, Wacholder, Zimt und Nelken. Die schmecken mir grad besonders köstlich. Das Wetter lädt mich ein, zwei warme Mahlzeiten pro Tag zu essen. Haha!

Ich kann dieser Versuchung einfach nicht widerstehen. Nudeln, Kartoffeln und Gemüse schmecken gar adventlich mit meinen Zaubergewürzen und den Ideen aus meiner Küche. Probieren Sie es auch mal aus: es ist einfach und gut!

Katrine Lihn – und ewig lockt die Versuchung!

kleine Päckchen, hier Winternudel

 

 

P.S. Ach so und wer sich Winternudeln und Gewürze wünscht schaut mal eben in meinem Shop vorbei.

Versuchungen und Verlockungen: geliebt und gelebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert