Rückblick im Advent

Datum/Zeit: 04.12.2016
16:00 - 20:00

Veranstaltungsort: In meinem privaten Salon

Kategorie:


silber SammelsuriumAdvent, Advent ein Lichtlein brennt. Heute bin ich sehr gespannt, wer von meinen Gästen aus dem vergangenen Jahr wieder an die Tafel kommen wird, um sein „Zettelchen“ abzuholen. Ja, liebe Freunde der Gastrosophie in 2015 haben wir (meine Gäste und ich) ganz im Sinne des guten Nikolaus über Wünsche gesprochen. Werden Wünsche wahr? Wenn ja, wie passiert das und was können wir tun, um unseren Leben mehr Erfüllung zu geben. Zum Abschluss unserer Runde hat jeder Gast einen kleinen Zettel mit einem Wunsch beschrieben, dazu den Tag der möglichen Erfüllung und dieses Blatt gefaltet und mit einem Klebeband verschlossen, Namen drauf geschrieben und in den Tiefen eines Gefäßes verschwinden lassen. Dort schlafen nun diese „wenn-Wünsche-wahr-werden-Zettel“ und warten auf Abholung.

Selbstverständlich muss das nicht heute geschehen, wäre aber ein schöner Zeitpunkt. Heute biete ich an diesem Sonntag all meinen Gästen den Tisch zum Advent und zum Gespräch. Das Thema passend zur Jahreszeit: Lichterglanz im Rückblick auf das Jahr 2016. Was ist passiert? Mich interessieren die schönen Dinge des Lebens, die Reisen, die glücksbringenden Botschaften, doch auch der Schmerz ist in der kalten Jahreszeit mein Gast. Er gehört für mich zum Leben dazu und kann heute mit einer süßen Überraschung sicherlich etwas in Abseits auf ein Nebengleis gestellt werden.

Adventskalender BoxenSeien Sie willkommen und lassen Sie uns ein Resümee des Jahres ziehen! Haben Sie ein besonders schönes Buch gelesen, gibt es etwas das Sie uns vorstellen möchten? Manchmal sind es die kleinen Dingen, die uns das Leben so wundervoll machen und dann auch wieder die Großen: Kinder werden geboren, Ehen geschlossen oder ein großartiger Mensch ist in’s Leben getreten. Darüber möchte ich heute mit Ihnen plaudern!

Etwas Muße im Advent. Für einige Menschen ist diese Zeit voll gepackt mit Hetze und vielen Erledigungen, heute lassen Sie hier bei mir an der Tafel die Seele baumeln und sich verwöhnen. Von leckeren Köstlichkeiten in einer munteren Runde bei schönstem Kerzenschein.

Der Salon bietet sich als kleiner Mikrokosmos an und lädt alle ein, glücklich und zufrieden auf die letzten Tage des Jahres zu schauen. Türchen wurden geöffnet und wieder geschlossen. Das Leben ist facettenreich und nicht immer zeigt es sich von seiner glanzvollsten Seite. Egal! Wir lassen die Köpfe nur selten sinken, die Erde dreht sich, das Leben ist bunter als wir es manchmal glauben mögen. Grad in dieser Vorweihnachtszeit lohnt es sich in die Augen zu schauen und daran zu denken, dass Jeder von uns auch einmal ein kleiner Mensch war.

Bitte seien Sie so lieb und bestellen Ihr Ticket in gewohnter Weise per Mail unter ed.nh1714468337ileni1714468337rtak@1714468337ssune1714468337g1714468337 Der heutige Nachmittag hat einen Wert von 45 Euro; hereinspaziert zu einem vielleicht schon winterlichen Nachmittag. Dazu passt so wunderbar das Gedicht von Georg Trakl:

Ein Winterabend

Wenn der Schnee ans Fenster fällt, lang die Abendglocke läutet, vielen ist der Tisch bereitet und das Haus ist wohl bestellt. Mancher auf der Wanderschaft kommt ans Tor auf dunklen Pfaden. Golden blüht der Baum der Gnaden aus der Erde kühlen Saft. Wanderer tritt still herein; Schmerz versteinerte die Schwelle. Da erglänzt in reiner Helle, auf dem Tische Brot und Wein.

Ich freue mich auf Sie und werde die Tafel im Kerzenschein erstrahlen lassen. Wenn Sie mögen, geben Sie mir die Ehre und ziehen sich ein „Sonntagskleid“ an und die Herren tragen vielleicht ein schönes Hemd oder ein winterliches Sakko. Was auch immer Ihnen gefällt, wird auch mir gefallen.

Ihre Katrine Lihn – die Posaunen des Engelschor erklingen

 

Rückblick im Advent