LEON – hundert Salate

Genuss Buchempfehlung 18.04.2018 keine Kommentare

Frisch und ruckzuck zubereitet, das ist die Devise von LEON – hundert Salate. Dieses bunte Kraftpaket wird ganz sicher ein Lieblingsbuch für alle Menschen, die regelmäßig Salate essen. Mindestens die Hälfte der vielen herrlichen Rezepte wird Deine Küche bereichern. Meine Hitliste ist lang und ich probiere zu gern diese Neuigkeiten aus. Das Beste daran sind die einfachen Ideen. Für jeden Geschmack ist eine Schüssel dabei: zu allen Tages- und Saisonzeiten außerdem meist simpel. Das macht die Zubereitung leicht und erhöht die Lust auf’s Schnippeln.

Die Klassiker wie beispielsweise Waldorf- und Krabbensalat sind modern umgesetzt. Die Fotos lassen Dir bereits beim Anschauen das Wasser im Mund zusammen laufen; versprochen!

 

Fünf Prinzipien

Leon - hundert Salate

Jane Baxter und John Vincent haben sich auch bei diesem dritten LEON-Buch eine Menge überlegt. Bei der Vielzahl der Neuerscheinungen ist das für mich ein wichtiger Aspekt. In der Einleitung des Buches geht es um die fünf Prinzipien sowie um die Umsetzung der einzelnen Rezepte. Wünscht du Dir einen Salat für Deinen Berufsalltag oder möchtest Du Deine Freunde mit einer frischen Platte voller grüner Zutaten überraschen? Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch das macht die Zusammenstellung völlig leicht.

Sehr hilfreich sind die symbolischen Hinweise bei jedem Salat: WF – weizenfrei, GF – glutenfrei, MF – milchfrei, V – vegetarisch und VE steht für vegane Zutaten. Das ist leicht verständlich und macht diese Sammlung besonders für Einsteiger extrem einfach.

 

LEON – hundert Salate

Dieses Buch ist ein großartiges Geschenk, eine Bereicherung! Die fünf Prinzipien erwähne ich hier noch einmal, denn sie machen das Konzept von Baxter und Vincent so klar: 1. Essen muss schmecken 2. Essen muss sehr gut für Dich sein 3. Nach dem Verzehr mußt Du Dich leicht fühlen 4. Das Essen muss immer gut für unseren Planten sein 5. Jeder Genuss muss erschwinglich sein.

Das sind äußerst einfache Botschaften, die um so wertvoller sind. Simpel ist eben doch oft das Beste! Weiterhin findest Du in diesem Buch eine Liste mit Zutaten, die Du im Haus haben solltest. Beim ersten Hinschauen denke ich, och nö. Beim näheren Betrachten macht mir diese Aufzählung plötzlich Freude, denn es sind Anregungen, die für mich als „alten Hasen“ neu sind. Super!

Die Rezepte im Einzelnen sind gut ausprobiert! Die Zutaten für mich stimmig. Mein Toppfavorit ist der Rucolasalat von Seite 178. Das Lamm habe ich durch Roastbeef ersetzt und statt des Ziegenkäse nehme ich lieber Büffelmozzarella. Änderungen und eigene Kreativität ist immer erlaubt und macht das Nachmachen besonders spannend.

Dieses Buch: LEON – hundert Salate – soll jetzt zum 16. April 2018 (huch das ist ja sozusagen heute  😉 erscheinen. Details dazu findest Du HIER.

Kommende Woche erzähle ich ganz sicher Köstliches über Salate, Meeresrauschen und wie ich just in diesem Moment durch Port d’Alcúdia schlendere. Vorfreude los und steck doch einfach mal die Füße in den Sand …

 

Katrine Lihn – genießt Salat und andere Köstlichkeiten

LEON – hundert Salate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert