Außergewöhnliches durch Einfachheit schaffen: wenn am Himmel die Sternlein prangen!

Genuss Salon 24.06.2015 keine Kommentare

„Heute Abend fahren wir nach Baerenthal!“ Mit einem großen Lachen, strahlenden Augen und einer Geste, die keinen Widerspruch duldet steht mein leckerchenverliebter Metzgermeister-Freund vor mir. „Dann kann ich auch endlich meinen neuen Anzug tragen und Dich noch einmal ausführen!“ Fein, ich bin gespannt und freue mich schon sehr;

immer den richtigen Riecher zu haben, ist schon toll!

denn wer vom Gault et Millau als Koch des Jahres ausgezeichnet wurde, der versteht sein Handwerk. Im ganz besonderen Maße ist der Ruf des Kochs Phillippe Labbé so außergewöhnlich, weil er einfache und saisonale Produkte bevorzugt. Er liebe das Essen wie ich, meinte bei unserer Abfahrt Jacqueline. Sicher mit einem Augenzwinkern, sie die Metzgermeisterin und Präsidentin der Innung wirft immer so ein Auge auf mich: liebevoll und als freue sie sich, mich um sich zu haben: „Kati, sag Cathy einen Gruß,“ ruft sie mir noch lachend hinterher. 

Der Sternekoch liebt Tomaten

Bei strömendem Regen fahren wir durch die Waldlandschaft der Vogesen. Eine Kurve und noch eine. Rehe und Füchse säumen den Weg. Das Ziel heißt: L‘ Arnsbourg und liegt Mitten im grünen Nichts. Leider ist es viel zu nass und zu dunkel um Fotos von dem herrlichen Pavillon zu machen in dem wir speisen. Die Inhaberin Cathy Klein freut sich uns zu sehen und ich werde mit bestem Deutsch empfangen – Service und Professionalität stehen an erster Stelle. Vielen Dank auch dafür!

Der erste Gruß aus der Küche

Die Stimmung ist dezent und doch munter, man kennt sich. Ein „Bonsoir“ hier und ein „Hallo“ dort. Die Speisenkarte liest sich wie ein Märchenbuch für mich, ach! ich mag das ALLES. Zwei Gänge wähle ich und es kommen gefühlte zehn!

Frische und Regionalität bestechen!

Die Preise sind fair und die Menüs bestechend, wie das Lily-Menu als Hommage an die Großmutter von Cathy Klein, die den ersten Stern ins Haus holte. 

Perfekte Kombi mit Lavendel

Ich bin schwer beeindruckt und komme aus den Ahs und Ohs kaum wieder raus. Mein lieber Freund und Begleiter strahlt wie bereits am Morgen. „Bon, ich wußte, Du würdest das hier mögen.“ Naja, also bitte, mögen? es ist genial!

Verführungen allenthalben

Vor dem letzten Gang mache ich einen kleinen Abstecher in die Räume für Damen und Herren. WOW! auch hier bestechen Klarheit und reinste Formen. Die Dame zeigt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Genuss der ankommt!

Der lebendige Geschmack

Erdbeeren angeschmiegt an Oliventapanade zu servieren, das ist Kunst auf dem Teller. Ach, was die Zunge dazu sagt? Fassungslos ist der richtige Ausdruck für den ersten Moment. Gepaart mit dem Vanilleeis und einem Löffelchen Olivenölmus sind meine Zungenknospen nebst Geist komplett überfordert! 

Schweigend verbringen wir die Fahrt zurück. Dieser Abend mit dem fantastischen Essen verdient Respekt und duldet keine weiteren Worte. FERTIG!

         Katrine
Lihn – legendär köstlichstes Gaumenglück!

Außer: Merci bien, c’est une journée heureuse et je suis très impressionné!!

Außergewöhnliches durch Einfachheit schaffen: wenn am Himmel die Sternlein prangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert