Bei den sieben Zwergen schmurgelt der Schweinefuß

Genuss Salon 27.06.2015 keine Kommentare

Adieu Elsass und soooo großen Dank an meine lieben Freunde! Die Zeit war wie immer fantastisch und wir sehen uns ganz Bald wieder. Wobei, „ganz Bald“ eine Frage der Betrachtung und der Definition ist. 

Zur Erinnerung und auch ein klitzeminikleinesbisschen zum Angeben habe ich eine Kühltasche voller Köstlichkeiten eingepackt. Ich bin schon sehr gespannt wie der gefüllte Schweinefuß, die feinen Kalbsbeinscheiben und Würste munden werden. Wen lade ich denn dazu ein?

Doch erstmal heißt es für mich ankommen! Ach, da sehe ich schon die ersten Hügel im Sieben-Zwergenland.

Heimat ist dort wo ich meinen Kopf auf’s Kissen lege, ja, das ist einer meiner Sätze, schon oft geschrieben, oft gesagt: dennoch hier in Südniedersachsen am Fuße des Harzes steht meine Wiege und heute leiste ich mir einen kleinen Seufzer zum Ankommen.

So wie früher blühen in vollster Pracht die roten Rosen von MamaJutta. Der Anblick macht mich lächeln und lockt auch ein Tränchen raus. Schön! So schön mal wieder hier zu sein, draußen im Innenhof zu sitzen zu einem ausgiebigen Gespräch im Kreise unserer kleinen Familie. Grüße zu übermitteln und lachend zu fragen: „Na, habt Ihr Lust einen gefüllten Fuß zu probieren?“

Ha, wir sind doch Frauen der Tat! Die eine deckt den Tisch und die andere, in diesem Falle ich, bereitet mit der Unterstützung meines höchst kochafinen Bruders Jochen das Füßlein zu. Das war ja einfach, denn das gute Stück war bereits ausgebeint und vorgegart – Fertigessen auf französische Art; delikat! 

Mit Gemüse und etwas Hack gefüllt liegt der aufgeschnittene einzelne Paarhufer  in der sämigen Sauce. Dazu serviere ich stilecht Kartoffelstampf. Vorher gab es einen Salat mit Kaninchenterrine. 

Für einen besonderer Tag gibt es ein ebensolches kleines Abendessen. Was soll ich sagen? Ja, der Fuß der schmeckt, für meine Zunge war das eine echte Premiere und ich denke, dabei bleibt es auch. Hoppla…

        Katrine
Lihn – andere Länder andere Sitten

Und nächste Woche kommt der Sommer zu uns – wer wird ihn begleiten? Kulinarisch und auch sonst – kommen da vielleicht die Prinzen an meine Tafel?

Bei den sieben Zwergen schmurgelt der Schweinefuß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert