Das Weihnachten meiner Kindheit; so schmeckt umami!

Genuss : mit Liebe gemacht 24.12.2015 keine Kommentare

Wundervoll sich auf die Tage im „alten“ Zuhause so zu freuen. Jauchzet und  frohlocket! Singt, lacht und seid doch einfach nur mal glücklich! Es gibt für mich kein schöneres Gefühl als sich in der Geborgenheit des liebevollen Miteinanders einfach fallen zu lassen. Die Kerzen scheinen, es duftet nach Tanne und Bienenwachs. Wir wünschen uns nicht nur frohe Weihnachten, nein nein; wir wünschen uns einen Abend mit den selben Gästen in 2016! JA!! Es sind die kleinen Dinge die das Leben lebenswert machen und das gilt besonders für das Fest der Liebe. Nein und wir denken nicht an die, die sich streiten und mit Nichts zufrieden sind. Heute denken wir an uns und an unsere Freunde auf der ganzen Welt.

24.12.15_XMS_Kartoffeln

 

Herrlich schmeckt dazu ein frischer Kartoffelsalat mit Würstchen. Die einfachen Kindheitserinnerungen liegen hier sozusagen in der nicht vorhandenen Krippe. Es schmatzt und schnalzt auf der Zunge, dass was uns früher schon so schmeckte. Allerdings war damals der Salat mit Mayonnaise und heute gibt es ihn etwas leichter mit einer Vinaigrette.

Ich bin immer wieder so überrascht wie exakt und genau MamaJutta die Scheiben schneidet. Mein Trick ist ja der Eierschneider, doch die Kartoffelscheibchen meiner Mutter sind wirklich hauchdünn. Die große Kunst mit dem scharfen Messer umzugeben. Habe die Ehre!

Köstliche Metzgerwürstchen baden im heißen Wasser. Es ist ja wirklich keine große Sache, doch es ist die Tradition in vielen Haushalten. Weihnachten gibt es Würstchen. Das mag für die Mütter eine Erleichterung sein, denn der große Braten oder gar eine Gans auf den Punkt gegart und dann im hübschen Kleid serviert; da kommt Frau doch eher mit hochrotem Kopf und verklebtem Haar aus der Küche. Ha, das kann doch keiner wollen.

24.12.15_XMS_WienerNun gestehe ich jedoch, dass ich hier ein klitzkleines bisschen schummel. Ups, ja Tschuldigung! Diese Fotos sind bereits am 23.12. entstanden – aber sie eignen sich so gut für die Tradition mit Würstchen und Kartoffelsalat …

Bleiben Sie mir gewogen und lassen Sie sich verwöhnen. Egal wo mit, wo durch oder was auch auf Ihren Tisch gelangen mag: die Hauptsache ist; Sie die Menschen, meine Leser sind zufrieden und glücklich.

In den nächsten Tagen gibt es dann bestes aus dem Ofen und alles rund um Spaziergänge: darf ich bitten?

Fröhliche Weihnachten und den Menschen ein Wohlgefallen!

 

Das Weihnachten meiner Kindheit; so schmeckt umami!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert