Experimente mit Kugeln: Weibersachen!

Genuss Salon 02.07.2015 keine Kommentare

Es ist viel zu heiß um Kuchen und Brot zu backen, puh! Na für „meine“ Frauen tue ich fast Alles. Hört Ihr? Ich hoffe, es klingelt in Euren kleinen süßen Öhrchen und Ihr stahlt so schön wie die Sonne! Oder seid so munter wie ich beim Rühren des Kuchenteigs und Braten des Brandburger Schweinchens.

Gute Laune als Markenzeichen, ha!

Saharahitze und Genuss-Salon, nicht grad eine Liebeshochzeit, eher arrangiert. Der Termin steht und heute sprechen wir über Wissenschaft und Kunst. Ist Essen eins von Beiden oder warum bleiben die Kugeln in den Röhren stecken? 

Experimente mit Magneten: toll!

Meine Kunst besteht als Erstes darin, bei 200 Grad Ofentemperatur fröhlich in der Küche dem Schwein sozusagen die Stange zu halten, um mit Wissen zu schaffen, was der Zitronentee nicht schafft; für eine leichte Abkühlung sorgen.

Brandenburger Landschwein

Da hilft mir die Idee des Zitronenkuchens. Wie bitte? Ach, wenn ich in der Küche steh und so vor mich hin koch, rühr und back, dann sprudeln die Ideen wie kleine Perlen im Mineralwasser.

Frische und Sommergenuss passen zum Julistart. Also gibt es heute einige Neuigkeiten für die Frauen- und Familienküche. Was passt besser zu den Sommerferien als ein schmackhafter Kuchen? Na, einer der ruckzuck fertig ist.

Rührkuchen – Frischkäse – Obst

Mit einem Rührteig sind Frau und Mann immer gut bedient. Ich habe das Grundrezept schon oft hier beschrieben: Je 250gr Butter + Mehl + Zucker + 4 Eier + 2 Tl Weinstein + Zitronenschale und 1 Prise Salz. Den backen die Schulkinder allein – einfach mal ausprobieren und bitte die Fotos an mich senden. Wer macht mit?

Tomaten-Melonen-Salat

Heute bin ich zu Gast bei Antje Niemann, der Salon wandert in ihre Wohnküche und am Tisch sitzt eine muntere Frauenrunde. Wie so oft an den Freitagen, kein Kerl in Sicht! Was machen die Männer bloß an Tagen wie diesen? 

Wenn Frauen über Männer sprechen und Männer über Frauen dann sind Konflikte und Missverständnisse oft nicht weit. Wenn Frauen über Quoten sprechen und die Naturwissenschaftlerin streng die Fakten sieht, ja, meine lieben Leser, auch dann sind „drastische“ Reaktionen nicht weit.

Es sind die Facetten zwischen den Teilnehmerinnen, die das Gespräch interessant und doch ein bisschen explosiv machen. Kann die Kunst die Wissenschaft beflügeln? Ist es überhaupt wichtig hier zu differenzieren?

Tomatenmuffins, die beseelen!

Die Tafelrunde zeigt mal wieder, was Essen schafft; Kommunikation ist Essen! Es führt kein Weg daran vorbei, wenn die Menschen bereit sind, sich zu öffnen und Meinungen zu äußern, sich zu reiben und gleichwohl gemeinsam zu lachen, dann schafft das der gute Genuss auf der Zunge. Wie dem Hirn die Flügel wachsen…

Zu Tisch, wir wollen sprechen!

Es ist spät geworden und wir haben die Rollenbilder aufgegriffen, sie fallen lassen und uns von Kerstin Bertold die Kunst der Magnete erklären lassen. Was für ein Abend!

An Ideen und Anregungen mangelt es uns im Salon nie, heute haben wir dazu experimentiert und über Leben, Arbeit und Lifestyle gesprochen. Ich freue mich schon auf die nächste „Runde“ mit vielen weiteren spannenden Menschen. Könnte vielleicht auch mal wieder ein Mann die Runde aufmischen? 

Nur Mut! Wir beißen und wir bellen nicht. Also, jedenfalls nicht öffentlich – eijeiei – doch ein bisschen zu heiß, um noch einen ordentlichen Abschlußsatz zu formulieren – ich geh ins Wasser!

          Katrine
Lihn – mit Sommergefühlen am See

Ein Sommerbrot steht noch auf meiner Agenda – na vielleicht backe ich das heute nach Mitternacht…

Experimente mit Kugeln: Weibersachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert