Lauter flotte Hasen und zum Osterfrühstück „Hamburger“

Genuss Salon 06.04.2015 keine Kommentare

Es hoppelt und die Hasen sind überall. Aus Schokolade, Kuchenteig und Porzellan. Ostern gehört zu meine Lieblingsfeiertagen, ähnlich wie Weihnachten. Wobei der Advent mir sehr viel besser gefällt als die Fastenzeit. Na, das ist keine Ãœberraschung, oder?

Bei meiner Liebe zu allen Eierspeisen und der Freude am gedeckten Tisch ist es besonders beglückend, dass liebste Menschen aus Hamburg anreisen. Toll! Einfach mit dem Zug um sich mit mir zum Frühstück zu treffen. Heute Abend fahren sie dann zurück. Das nenn ich mal Einsatz im Dienste der Freundschaft und des Genusses.

Frische Köstlichkeiten für meine Freunde

Es duftet nach Kaffee, den serviere ich stilecht in der alten silbernen Kanne. Es ist schon erstaunlich, ein Liter vom schwarz gebrühten Getränk bleibt darin gut eine Stunde richtig heiß. Fein! 

Aus dem Ofen kommt eine frische Frühlingsquiche. Mit kleinen Paprika, Spargel und Kräutern. Die gute Kultur des gemeinsamen Mahls ist eben eine meiner größten Freuden. Heute ist es für mich ganz besonders, denn meine liebe Freundin Astrid kommt in Begleitung ihres Mannes. Unser erstes gemeinsames Essen seit gefühlten ewigen Zeiten. Und tatsächlich seine Premiere in meinem Salon. 

Warm und kalt ein Gaumenkitzler

Die Umarmungen warm, die Gespräche intensiv. Wir sitzen lachend in der Runde und schmauseln genüsslich vor uns hin. 

Büffelmozzarella aus Kampanien

Zum klassischen Pesto habe ich noch eine Limettencreme gerührt und für den Lachs mal wieder meinen alten Klassiker Lachs-und-Lecker aufleben lassen. Eine zarte kleine Sauce aus verschiedenen Senfsorten mit Honig und Balsamico.

Die Zeit vergeht wie im Flug. „Kommt!“ rufe ich munter „wir machen einen kleinen Ausflug.“ Potsdam hat doch so viele wunderbare Sehenswürdigkeiten.

Wer kennt diesen Platz?

„Hach, hier waren wir noch nie!“ In der wärmenden Sonne laufen wir durch die Stadt. „Ich möchte auch mal ein Touri sein“ lache ich scherzend und mache ein paar Fotos. 

Im vollen Glanze erstrahlt die Stadt und wir strahlen um die Wette mit. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind: das Leben ist schön und ich bin glücklich, diese Freunde an meiner Seite zu wissen!

Wie großartig können doch Hamburger schmecken, hahaha! Nun sitzen sie im Zug zurück und ich? Ich genieße noch die letzten Stunden des österlichen Wochenendes. Danke, dass Ihr mich besucht habt und mir Ratgeber und perfekte Weggefährten seid! 

         Katrine
Lihn – gelebtes und geliebtes Glück!

Lauter flotte Hasen und zum Osterfrühstück „Hamburger“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert