Mut zur Verführung: komm ich koch Dir was!

Genuss Salon 23.06.2015 keine Kommentare

Essen als Abenteuer zu betrachten ist eine Idee. Nein, es geht dabei nicht um Insekten oder glibbriges Irgendwas, es geht darum einfach mal wieder zu kochen. Essen und Kochen als Vermittler zwischen Lust, Genuss und Wissen.

Die Schätze der Natur sind doch so vielfältig, bedienen wir uns also aus dem Korb der Natur. Nutzen wir nicht nur den Geschmack, sondern auch den Aspekt der Gesundheit. Was die Erde uns gibt, passt zu den Jahreszeiten und ist somit auch gesund. 

Sommerlust: Kräuter mit Tomaten

Es macht keinen Sinn im Winter Tomatensalat zuzubereiten, da kommen Rote Bete und andere deftige Speisen auf den Tisch. Mein Körper spürt, wann ihm was „passt“ und schmeckt. Und wie geht es Ihnen damit?

Metzgermeister und Gourmet

Das Alte mit dem Neuen zu mischen ist auch die Devise meines Freundes Jacques Riedinger aus der Metzger in Vendenheim. Die Tradition bewahren und mit neuen Kompositionen mischen. Bon, so geht Genuss!

Spargelinterpretation

Mitten im Schlaraffenland ist das allerdings auch nicht so schwierig wie bei mir in Brandenburg. Ja, die Herrschaften mögen es mir verzeihen, doch die Kunst des wirklichen großen Kochgeistes vermisse ich schon (ab und zu :-). Mit der Leichtigkeit am Herd zu stehen und mal eben ein Ossobuco zu zaubern oder einfach eine Sauce aus der Hand aufzuschlagen, das ist für mich echtes Kochen. Das ist Verführung und berührt meine Seele.

Ossobuco mit Liebe gemacht

Beste Kalbfleischscheiben schmoren mit Gemüse, Knoblauch, Tomaten und bester Gemüsebrühe so langsam vor sich hin. Klassisch abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, etwas braunem Zucker und einem Spritzer Zitronensaft. Brot oder kleine Nüdelchen dazu, perfekt!

    Katrine
Lihn – das Alte mit dem Neuen gemischt, bon!

Morgen darf ich edel tafeln. Wo? Hach, ich sag nur soviel; bei Philippe Labbé – das dürfen Sie nicht verpassen…

Mut zur Verführung: komm ich koch Dir was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert