Was liegt am Freitag näher als ein Püfferchen? Na, ein Pöpperchen, ist doch klar!

Genuss Salon 24.04.2015 keine Kommentare

Heute gibt es keinen Spargel? Na, aber bitte, das kann ja gar nicht sein. Haha, wer behauptet denn so etwas? Klar liegt der Spargel schon hübsch und gegart bereit. Für einen kleinen erfrischenden Salat: mit Erdbeeren und einer leichten Limettensauce. Dazu gibt es kleine Püfferchen, denn ich habe einer lieben Kundin davon erzählt und die, ja, die hat sie gleich bestellt. Außerdem passen die super zu meinem großen Spargelmenü (davon morgen mehr…).

Geräuchert und perfekt zur Kartoffel

Eine Erinnerung an meine Zeit in Köln: Püfferchen und Pöpperchen. Ich weiß schon, wer jetzt herrlich lacht. Ja, lieber Klaus, manchmal zitiere ich meine Freunde zu gern! Was sich dahinter verbirgt? Ein Ratespiel zum Wochenende, wer kennt die Lösung? Wo liegt des Pudelskern, oder so ähnlich…

Grünlingsei und Zitronenzesten

Zurück zu den Püfferchen! Dafür koche ich fünfhundert Gramm mehligkochende Kartoffeln. Die schäle ich und lasse sie dann nach 15 Minuten ausdampfen. Stampfen, salzen und mit Muskatnuss würzen. Den geschnittenen Lachs, so gut 250 Gramm mit zwei Eiern, Schale von einer Zitrone und zwei Esslöffel Mehl mischen.

Butter liebt Lachs

Aus dem Teig forme ich kleine Fladen – Püfferchen oder doch eher Pöpperchen? und lasse sie in Butter und Butterschmalz ausbacken. Ich gebe noch Zitronensaft in die Pfanne, das schmeckt herrlich frisch.

P – wie Püffer und Pöpperchen…

Ja meine lieben Freunde und Leser so schnell sind die knusprigen Dinger fertig und schmecken zum Spargelsalat genauso wie solo und mit frischer Kräuter-Joghurt-Sauce sind sie eine leckere Vorspeise zum grünen Salat. So geht ein perfekter Freitagsstart in’s Wochenende.

                  Katrine
Lihn – die Mischung macht’s…

Was liegt am Freitag näher als ein Püfferchen? Na, ein Pöpperchen, ist doch klar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert