Welche einfache Formel bringt es auf den Punkt?

Genuss Salon 08.05.2015 keine Kommentare

Was ist denn nun eigentlich das Wesentliche? Wie wesentlich? Ja, wie komme ich auf den Punkt? Und wer legt ihn fest? Wo liegt der Schlüssel zum Tor? Hinter dem Punkt oder davor? Oder ist es vielleicht sogar egal?

Um die Frage wirklich beantworten zu können, müssten Wissenschaftler ran und viele Antworten ausgewertet werden. Ich mache es mir einfacher: meine Formel für das Wesentliche liegt in der Einfachheit und der Reduktion.

400gr Mehl + 200 Butter + 100ml Wasser

 
Für diesen Mürbeteig nehme ich wie immer die Formel 3 – 2 – 1 und das klappt perfekt. Der Geschmack ist buttrig und sehr klassisch für einen einfachen Boden. Zweihundert Gramm Butter können keine Reduktion sein? Ach so, ja! Ich verstehe. Und genau dort liegt der Hase begraben, da hüpft das Komma, da liegt der springende Punkt.

pures reinstes Gemüse – solo Geschmack

Die Formel für das eigene Glück, die Mitte der Zielscheibe zu treffen oder den Kern des Pudels (woher der stammt klären wir ein anderes Mal) das liegt immer im Ermessen jedes Einzelnen. Freude und Gloria sind sehr individuelle Begleiter. Die Glücksformel kennt keine allgemein gültigen Algorithmen. 

Gemüsequiche – für mich perfekt und für Sie?

Den Tag mit einem Lachen, oder wem das zu viel ist, mit einem kleinen Lächeln zu beginnen, das hilft. Gute Taten zu erbringen, das macht glücklich! Wer sein gutes Lebensgefühl verdoppeln möchte, lässt andere teilhaben.

Manchmal, ja manchmal ist es so einfach das Kribbeln im Bauch zu spüren und einen kleinen Hüpfer zu machen: blüht der Flieder momentan doch so schön, die Vögel singen und der Frühling streichelt die Seele. Meine auf jeden Fall.

Wie ergeht es Ihnen? Wie bringen Sie es auf den Punkt? Ach und für die Quiche habe ich neben dem Lauch, den Möhren, zweihundert Gramm Schinkenwürfel mit einer Zwiebel angebraten. Den Boden mit einem Becher Schmand „beglückt“ darauf die Zutaten plus zweihundert Gramm Käse „der- weg-mußte“ und zweihundert Gramm süße Sahne mit drei Eiern aufgeschlagen, die wundervolle Eiersahne, die eine Quiche von einer Tarte unterscheidet.

Wundervollen Freitag und ein herrlich glückliches Wochenende! 

Katrine
Lihn – auf den Punkt gebracht: heute sehr glücklich

Welche einfache Formel bringt es auf den Punkt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert