Chicken & Rice – authentisch von Shu

Genuss Buchempfehlung 27.04.2017 keine Kommentare

Tradition im besten Sinne der eigenen Sozialisation ist (hoffentlich) ohne Erinnerungen an Wärme, Geschmack und Düfte nicht möglich. Kindergerichte, die Tränen trocknen und einfach glücklich machen gelten als ultimative Trostpflaster bis ins hohe Alter.  Essen das glücklich macht! Genauso schweben hier mit ganz viel Gefühl die Worte aus den Seiten dieses Kochbuches …

 

Chicken & Rice - authentisch von Shu

 

… Chicken & Rice von Shu Han Lee ist mehr als eine Anleitung für Suppen, Hühner und andere Köstlichkeiten ihrer Heimat Asiens. Dieser farbenfrohe Band ist eine Bereicherung für Gaumen und Seele. Etwas Besonderes!

Bei DUMONT in Köln erschienen, gibt es gleichwohl Einblicke in das Leben einer jungen Frau, die teilhaben lässt an Geschichten mit sprichwörtlich viel Geschmack. Das Zutaten Glossar und die kleinen Erzählungen am Rande, machen große Lust und riesen Appetit auf diese Art von südostasiatischer Küche.

 Gutes Essen beginnt mit den Zutaten

Die Autorin ist in Singapur geboren und aufgewachsen, bereits mit achtzehn Jahren zog es sie nach London. Dort wird ihr bewußt, dass sie für die Zubereitung der geliebten heimischen Speisen die Hilfe ihrer Mutter braucht. Wie gut, dass die digitale Möglichkeit, die Mum direkt per Skype in die Küche beamen kann.  Sie schaut mit dem Kennerblick der erfahrenden Köchin und Mutter in die Töpfe und Pfannen um sofort zu erkennen, warum Töchterleins Nudeln zu Klumpen oder gar zu Matsch werden. Kochenlernen à la Mama via Internet – das ist eine neue Idee und für die junge Generation sicher ein Plus!

So manch junger Mensch wird sich zuhause keine Gedanken machen, wie das Essen auf den Tisch kommt und warum Dieses oder Jenes so genial schmeckt. Genauso erging es auch Shu während der Kindheit in Singapur. Sie hat sich wenig Gedanken um die Art und Weise des Essens gemacht. Warum auch? Es war einfach da und schmeckte. Fertig! Dass ein Großteil der Waren aus Importen stammten war üblich und wurde nicht in Frage gestellt. Wer nicht weiß, wie eine gut aufgezogene Tomate schmeckt, der ist auch mit roten Dingern zufrieden, die mehlig sind und nach Nichts schmecken. Da helfen Schlüsselerlebnisse! Shu erlebte ihren ersten echten Tomatenbiß in London! Eines Tages landete eine knallrote frische, duftende Tomate in ihrem Mund. Oh Jesus! Wonach schmeckte diese Tomate? Sie fragt sich, was wohl anders an dieser Frucht sei? Was den Geschmack ausmacht? Plötzlich wird ihr klar, gutes Essen beginnt mit den Zutaten!

Chicken & Rice – authentisch von Shu

 

Chicken & Rice - authentisch von Shu

So lernt Shu Han Lee neben ihrem Studium zur Grafikdesignerin ganz viel über landwirtschaftliche Produkte; denn sie arbeitet zwischen den Vorlesungen auf Wochenmärkten und bei Bauern direkt. Sie erfährt viel über Lebensmittel und den Umgang mit den verschiedensten Kreaturen. Ein wichtiges Resümee ist die Beziehung zwischen gutem Essen, guten Zutaten und der Demut zu den Speisen. Dies ist genau der Punkt, an dem ich hundertprozentig zu ihr stehe. Die Achtung vor den Zutaten ist (m)ein zentrales Element, etwas zuzubereiten dass nicht gemocht und geschätzt wird, kann aus meiner Überzeugung nicht schmecken. Eine Prise Liebe gehört in jeden Topf; isso!

Diese Einstellung ist auf den zweihundertsiebenundachtzig Seiten deutlich zu spüren, zu lesen und zu sehen. Mich erfreuen all ihre Worte und Rezepte. Vieles ist einfach und leicht umzusetzen. Eine moderne Art des Kochens für (fast) jeden Gaumen eine Bereicherung.

Erstmal waschen!

Das Rückgrat der asiatischen Küche ist und bleibt der Reis. Seine Zubereitung ist eine Glaubenssache. In meinem Freundeskreis wird der Reis nach Mutternart mit Wasser aufgesetzt, gekocht und abgeschüttet. In meiner Küche wasche ich als erstes den Reis. Ha! Wie schön zu lesen, dass Shu dies für unerlässlich hält. Sie schreibt, dass beim Waschen die Stärke von der Oberfläche der Reiskörner entfernt wird und der gekochte Reis nicht klumpt. Bei unterschiedlichen Sorten, gelten ebensolche Regeln.

Jasmin-Reis, lese ich in den Erklärungen für die Zubereitung von Reis, müsse nicht gewaschen werden, dafür sei es gut, Basmatireis einzuweichen. Die Variationen machen mir direkt Appetit und ich koche nun schon seit einigen Tagen immer wieder Gerichte aus diesem herrlichen Bilderbuch.

Jeder kann kochen!

Diese Aussage von Shu Han Lee: „Jeder kann kochen, man muss nur hartnäckig genug sein“ unterschreibe ich ebenfalls aus vollem Herzen. Auch ihrem Wunsch, dieses Kochbuch mit Sojasauce zu bekleckern und so oft wie möglich zu nutzen, werde ich sicherlich nachkommen. Die ersten Spritzer aus der Eierpfanne landeten schon auf Seite einhundertsiebenundfünfzig: klar, dem Eierkapitel.

 

Als große Eierliebhaberin interessiert mich ihre Sicht der Dinge auf diese Zutat. Die Vielseitigkeit gepaart mit der Einfachheit dieser köstlichen Proteinquelle eint uns ebenfalls. Bei manchen Textstellen ist es wirklich zum Schmunzeln, denn die Worte könnten auch aus meiner Feder stammen..

… deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich für dieses Kochbuch – Chicken & Rice – sehr gern eine Empfehlung abgebe! Für zweiunddreißig Euro landet ein herrlich bebildertes und schmackhaftes Buch im Warenkorb – lohnt sich und macht Freude. Sicherlich auch ein feines Geschenk an Paten und Enkel 🙂

Katrine Lihn – wünscht viel Freude beim Lesen und Nachkochen!

das Kochbuch mit Hand und Reis

(Rezension im Auftrag von DUMONT)

Chicken & Rice – authentisch von Shu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert