Advent Advent

Genuss Advent 01.12.2021 1 Kommentar

Spricht noch jemand über die Ankunft Christi oder ist der Advent einfach eine Sache des Konsums? Wie auch immer du diese Jahreszeit für dich definierst, Advent Advent steht für mich für Lichterglanz, im Dufte der Plätzchen mit einem Hauch Romantik. Grad jetzt in dieser neu erstarkten pandemischen Zeit, möchte ich die Hoffnung und die Zuversicht nicht verlieren. 

Kleiner Nachsatz noch zum Wort Advent, es stammt von Adventus und kommt wie du es dir schon dachtest, aus dem Lateinischen. Im christlichen Sinn ist die Ankunft Christi gemeint, damals wie heute. Wer an die Ankunft Christ glaubt, im besten Herzensgedanken, der wünscht sich jedes Jahr aufs Neue, dass der Heiland wiedergeboren werden möge. Das ist jedoch eine ganz eigene Geschichte, mir geht es um das eigene Ankommen im Hier und Jetzt: Du bist willkommen – aber das weißt du längst!

 

 

Frauen im Lichterglanz

 

In komplizierten Zeiten ist es entscheidend, den Mut nicht zu verlieren. Schwer! Ja, und darum ist es um so wichtiger die Gemeinschaft zu stärken. Grad nicht leicht, doch möglich. Mit entsprechendem Nachweis – ich bevorzuge 2G und je nach Ort und Anzahl der Personen auch gern noch ein Plus dazu – lassen sich kleine Begegnungen organisieren. 

Dies beherzigen meine persönlichen Kontakte, so dass wir uns auch weiterhin treffen können. Letzte Woche war ich zu einem sehr interessanten Netzwerkabend hier in Potsdam eingeladen. Eine bunte Mischung von Frauen, die die Gemeinschaft nutzen, sich gegenseitig stärken und bei Stunden wie diesen vor allem die Freude am Gespräch und Essen finden. Schmeckt mir!

 

 

Ruckzuck Kuchen für Freunde

Dazu serviere ich dir hier heute meinen kleinen Kuchen, der in knapp dreißig Minuten fertig ist. Ein altes Rezept aus dem Fundus meiner Familie, damals haben die Frauen (sonst kochte und buk niemand 😉 ) noch nicht über Butter- und Zuckermengen nachgedacht. Herrlich und selbstverständlich super köstlich!

 

Advent Advent

 

Dieser kleine Kuchen passt zu allen Jahreszeiten, grad jetzt kann er mit Nüssen aufgepeppt werden, wer gern Rosinen und Mandelsplitter isst, nur zu: Ausprobieren lohnt sich immer. In einer Blechdose ist er bis zum Heiligen Abend haltbar, na wer das zu schaffen glaubt, sendet mir bitte einen Kommentar – Dankeschön!

 

Advent Advent

 

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, jedenfalls dachte ich, dass es in diesem Advent etwas persönlicher und kuscheliger zugehen könnte. Tja, leider ist das nun gar nicht der Fall. Advent Advent läuft auf Sparflamme. Um so wichtiger ist es, dass wir aneinander denken!

Ein kleiner Gruß, ich bevorzuge ganz „old school“ immer noch selbstgeschriebene Karten und Briefe, vielleicht für die liebe Freundin eine Dose mit Plätzchen oder ein Buch. Gestern Nachmittag habe ich dir meine Genussbotschaften gesendet – mit einem Adventskalender und kleinen Ideen für dich.

 

Ich denk an dich

Seit Jahren halten wir es in meiner Familie und auch bei den engen Freunden so, Kleinigkeiten sind fein! Mit Bedacht ausgesucht, etwas dass ein Lächeln auf die Lippen zaubert ist tausendmal schöner, als diese nur-gekauft-weil-es-sein-muss-Geschenke! Es geht mir dabei immer um dieses „ich-denk-an-dich-Gefühl.“ Das mag ich oder wie ich es jetzt immer sage: Schmeckt mir! 

Also Finger weg von Socken & Co., das schönste aller Geschenke ist immer noch die gemeinsame Zeit! Wann sehen wir uns wieder? Ja, bei den angedachten Kontaktbeschränkungen wird es selbst mit Besuchen innerhalb Deutschlands schwierig.

Deshalb kommt hier meine Idee und sie wird auch das Thema der nächsten Woche sein: Ich denk an dich! Dabei möchte ich dich herzlich einladen einmal tief in dich hinein zu hören und dich zu fragen, welche Eigenschaften uns verbinden. Das kann das gemeinsame Kochen sein, die Leidenschaft für die Kultur, Film + Theater oder die Freude an der Literatur oder was du beim Gedanken an mich fühlst.

Dazu wünsche ich mir beispielsweise eine Postkarte mit „Wochenmarkt und Küchentalk“ oder „Mit dir geh ich am liebsten ins Kino“ oder was auch immer.  So eine Art Adventspost – für unseren Zusammenhalt. Jeder bekommt natürlich eine Antwort – ich bin schon sehr gespannt und freue mich drauf. Wir halten zusammen, auch wenn wir uns nicht treffen können.

 

Katrine – heute mit einem Sternengruß

 

mein kleiner Stern

leuchtet für dich

erstrahle für uns

erhelle den weg

aus der finsternis

immer da – auch ungesehen

 

 

 

Advent Advent

One thought on “Advent Advent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert