Ich denk an dich

Genuss Dankbarkeit 08.12.2021 1 Kommentar

Die Advent und Weihnachtszeit sind für mich immer noch etwas Besonderes: Ich denk an dich, gehört jetzt wie Puderzucker auf Plätzchen ständig dazu. Und meine Postkarten-Aktion von vergangener Woche zeigt sehr deutlich, es gibt etliche Menschen, die sich nach etwas mehr Nähe und freundlichen Worten sehnen, als du es dir vorstellen magst. Aus meinem direkten Umfeld möchte ich niemanden allein lassen – es ist nicht nur jetzt wichtig, für einander da zu sein.

 

 

 

Das Anerkennen des Andersseins

 

Vieles ist momentan aus dem Gleichgewicht. Die Welt steht auf dem Kopf. Das Alleinsein, diese perverse Art von Einsamkeit hat in den vergangenen Monaten (aus Gründen) verstärkt zugenommen. Dabei ist die Freundschaft eines der wichtigsten Elemente unseres Lebens: Ich denk an dich und bin für dich da, sollte deshalb keine Floskel sein.

Wer keine Zeit hat, sollte dies auch sagen. Genauso, wenn es momentan – warum auch immer, grad nicht passt. Ehrlichkeit ist sicherlich eine gute Anleitung zum Glücklichsein! 

Wie können Glück und Freundschaft gelingen? Es ist nicht immer leicht, der Kern liegt im Anerkennen des Anderssein. Gleichwohl ist es klug, sich nicht mit Menschen zu belasten, die nicht oder nicht mehr passen. Entwicklungen schreiten voran. Mir geht es nicht um Spaltung, sondern im wahrsten Sinn um Veränderungen, die das Leben mit sich bringt.

 

Verlass den Tisch, wenn die Speisen nicht mehr mit Liebe serviert werden!

Eine Anleitung zum Glücklichsten kann ich dir nicht servieren, um in diesem Kontext zu bleiben, dennoch kann ich dich begleiten. Wir können sprechen – das ist immer eine gute Devise und bevor echte Entscheidungen, die wirklich das Leben verändern, anstehen, hilft es sehr gut nachzudenken und dann mindestens noch einmal zu schlafen. Sich von Menschen in Gänze zu verabschieden, weil das Miteinander nicht mehr funktioniert, ist nicht mal eben so gemacht. Und glaub mir, ich weiß ganz genau wovon ich spreche und wenn es nicht mehr schmeckt, wird es wirklich Zeit zu gehen!

 

 

 

Ich denk an dich

Ich denk an dich

 

Das Leben bietet uns viel an. Es ist facettenreich, genauso wie die Bewohner unseres Planeten, das ist eine Bereicherung und manchmal auch eine Last. Du entscheidest! Aus meiner Sicht ist der Blick nach vorne hilfreich, die Zukunft klopft jeden Tag aufs Neue an dein Fenster. Wen möchtest du an deiner Seite wissen? Wer darf dich begleiten?

 

Leben bedeutet auch Hoffnung

Und ja, es gibt Verantwortungen, die lassen sich nicht so einfach abstreifen wie einen alten Pulli. Das steht außer Frage und das meine ich auch gar nicht. Leben bedeutet auch Hoffnung – nicht nur an Weihnachten! Jeder Tag bietet dir einen Neuanfang. 

Ich denk an dich, ist eine meiner Aufgaben. Und nein, das tue ich nicht nur weil ich ein guter Mensch sein möchte. Das möchte ich ohne Zweifel, dennoch ist die Bereitschaft sich um andere zu kümmern, dazu sein, auch in der eigenen Gemeinschaft zu sehen. In dem ich an dich denke, beschäftige ich mich mit dir. Ergo, fühle ich mich nicht allein. Besuche ich dich, rufe dich an oder sende dir eine Nachricht, fühle ich mich auf meine eigene Art mit dir verbunden.

Dazu gehört für mich auch immer wieder der kulinarische und kulturelle Genuss. Heute sende ich dir – auf Nachfrage – mein Tiramisú Rezept. Es ist dieses cremige Gefühl, wenn die weiße fluffige Masse den Löffel verlässt und über die Zunge nach hinten rollt. Ich empfinde große Lust daran, mir selbst Gutes zu tun; den teile ich sehr gern mit dir – Bitteschön:

 

 

 

Mein Tiramisú

Schichtspeise

 

 

Rezepte, Ideen und neue Impulse zu veröffentlichen mag ich sehr. Auch das ist eine Form des Teilens und aneinander Denkens. Nächste Woche gehen wir mit etwas größeren Schritten auf Weihnachten zu – für deine innere und äußere Stärke biete ich dir Speisen und kleine „Gehilfen“ an. Das Fest der Liebe ist ja häufig mit alten Wunden versehen, doch dieses Jahr wirst du stark, mutig und gut gelaunt all die Feiertage überstehen. Versprochen!

Die besten Kraftstoffe liefere ich dir in Form von Suppe und kleinen Gedankenspielen, also sei dabei und wünsch dir was …

 

Katrine – mit Schokoküßchen aus dem Ofen

 

Ich denk an dich

One thought on “Ich denk an dich

  • 8. Dezember 2021 at 18:03
    Permalink

    Danke für das Rezept und Danke,dass du so bist,wie du bist
    Ich freue mich auf deine Kraftstoffe
    Herzens Grüße an dich,liebe Katrine

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert