Wo mein Wille wohnt

Genuss Dankbarkeit 27.01.2021 keine Kommentare

Jetzt in diesen Wochen und Monaten spüre ich so eine nicht greifbare Dankbarkeit in mir: Es ist das Gefühl genau zu wissen, was geht, also welche Möglichkeiten in mir stecken. Wo mein Wille wohnt, da will ich sein. Schon pathetisch, hmmm. Das mag ich.

 

Mein inneres Wohnzimmer

 

Diese Glaubenssätze mit denen in vielen Bereichen gearbeitet wird, die sind mir manchmal ein kleines bisschen suspekt. Auf der anderen Seite sind sie auch wieder genau mein Ding. Und, wenn du mich etwas mehr als nur vom Sehen kennst, dann weißt du, Unentschlossenheit liegt mir nicht. Ich weiß sehr genau, was ich will. Das ist das Mantra, mein ganz eigener Glaubenssatz: Wo mein Wille wohnt! 

Zu wissen; ist das Eine doch daraus Taten folgen zu lassen, das sind zwei verschiedene Bereiche. Mein inneres Wohnzimmer ist gefüllt mit weichen Kissen, Schalen voller heißer Suppe und Tellern mit warmen Waffeln, knusprigen Plätzchen und manch anderer Köstlichkeit.

Die Kümmerin steckt tief in mir, sie wohnt in einer WG mit dem Willen. Diese beiden Wesen sind meine mit mir sehr eng verbundenen Wegbegleiter. Mein fester Wille glaubt daran, dass sie das Miteinander unserer Zukunft gestalten werden.

 

Aus eigenem Willen Jasagen

Oder besser gesagt, dass die Gemeinschaft, eine besondere Form des Netzwerkens unsere Nach-Covid-19-Zeit sein wird. Dass wir, also du und ich, dass wir uns wieder mehr für das Leben der Anderen interessieren – nicht nur wollen sollen, sondern werden. Aus eigenem Willen Jasagen, ohne daraus direkt einen Vorteil zu ziehen. Einfach gut und verlässlich zu sein! 

Sich darauf verlassen zu können, dass das Wort zählt. Ja heißt Ja! Und das gilt vor allem auch für Nein heißt Nein. Respekt! Herrschaften, ohne Wenn und Aber!

Insbesondere geht es mir darum, besser zuzuhören. Sich dem Gegenüber zu widmen. Die Worte ernst zu nehmen! Und nein, es geht dabei nicht immer um die großen Dinge des Lebens, denn es sind die Kleinen, die fiesen Tücken, die manche Lebenssituationen so besonders schwierig machen.

 

 

Wo mein Wille wohnt

Wo mein Wille wohnt

 

2021 ist für mich mit vielen Gedanken, Ideen und neuen Impulsen besetzt. Dort, wo mein Wille wohnt, da gibt es jede Menge zu tun. Gutes zu vermitteln. Die Zukunft gestalten! Sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Das ist genau der Weg oder eben auch der Wille.

 

Jeder von uns ist ein Teil der Gemeinschaft

Die letzten Wochen und Monate machen spürbar wie fragil unser Leben auf der Überholspur geworden ist. Vielleicht verlernten wir uns selbst wahr zu nehmen. Die Verantwortung für unser Tun, unser Denken und Handeln in Gänze zu übernehmen.

Dieser alte Satz: „Du bist deines Glückes Schmied“ klingt altbacken und dennoch trifft er den Kern. Du hast dein Leben in der Hand, doch dieses Dasein beruht auf einem Leben innerhalb eines Ganzen. Ein eigenes selbstbestimmtes Sein beinhaltet nicht, keine Rücksicht zu nehmen. Jeder von uns ist ein Teil der Gemeinschaft.

Es macht absolut keinen Sinn sich rücksichtslos zu verhalten. Die Quittung liegt auf dem Tisch! Oder um es drastischer auszudrücken, die Wirtschaft der Gier, mit der Geiz-ist-geil-Mentalität liegt auf dem Boden. Peng!

Mich dürstet es nach reinem Wasser. Klarheit und Transparenz, das wird das Thema der kommenden Woche. Dazu gibt es eine große Kelle Trost! Was wird uns bleiben nach der Pandemie? Wie wird sich die Welt verändern können und vor allem, wollen.

Und auch hier wird es ohne die Gemeinschaft, das Miteinander nicht funktionieren. Mein Wille wohnt in der realen Umsetzung. Das muss ja nicht Verzicht auf allen Ebenen bedeuten, doch hier kommt die Eigenverantwortung erneut ins Spiel.

Auch wenn der direkte analoge Dialog noch nicht wieder statt finden darf, freue ich mich über deine Nachrichten, Kommentare und virtuelle Kontaktaufnahme. Bleib gesund fühl dich umarmt – also wenn du magst – von

 

Deiner Katrine – mit Willen zum Wollen …

„Willen wollen, Wollen sollen, Sollen können – könnte sein. Ach!“ 

 

 

Wo mein Wille wohnt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert