Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt

Genuss Lebenleben 11.05.2022 keine Kommentare

Ist es ein Ort, ein Gefühl oder die Summe des Miteinanders – Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt!, ist und bleibt eine Lebensaufgabe. Sich diversen Gedanken hinzugeben, auszuprobieren, auch gestalten um im Laufe der Jahre zu erkennen, was wichtig und unwichtig ist. Simpel und doch so kompliziert!

 

Sich verwurzeln

Vielleicht liegen die Gefühle zurzeit etwas auf Eis. Mich wundert das nicht, es ist so viel passiert und doch so wenig. Auf der einen Seite gibt es diesen Wunsch sich zu verwurzeln,  auf der anderen möchte ich frei sein und mich gar nicht binden. Kurios! Das eigene Leben zu leben, sich auszutoben und dabei die Bodenhaftung nicht zu verlieren – eine Gratwanderung.

Sich selbst und die Anderen zu verstehen, das ist eine Mammutaufgabe. Eine außerordentliche Herausforderung. An manchen Tagen gelingt es besser, dann wieder gar nicht. Die eigene Überforderung anzunehmen ist für mich ein Schritt in die Gestaltung der eigenen Lebenswelt.

Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt

In den letzten Wochen bin ich wieder viel unterwegs gewesen. Dufte in unterschiedlichste Lebensmodelle blicken, mit Menschen sprechen, die ich nicht kannte. Spannend! Fremde Städte entdecken, ein kleines bisschen eintauchen in die Lebensgewohnheiten, neue Speisen erschmecken, Plätze bestaunen und immer wieder die Kunst erleben. Welch ein Zauber!

 

 

Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt

Mit meiner Arbeit als Privatköchin und Genussbotschafterin öffnen sich mir vielfältige Türen. Jeder Moment mit und in neuen Lebenswelten erzeugt Gefühle. Das scheint ein Wagnis, doch mir gefällt diese Art des Lebenlebens. Neue Impulse bringen mir Inspiration. Kennenlernen. Spüren. Entdecken und sich auch wieder abwenden, die Entstehung der eigenen Kreise, sie prägen mich immer wieder und weiter.

Der Kreis, auch ein Thema dem ich mich in den nächsten Wochen widmen möchte. Ist er unendlich? Ohne Anfang und ohne Ende. Wem nutzt er? Wer will rein oder vielleicht einfach mal dabei sein.

Der selbe konstante Abstand von allen Bereichen zur Mitte, das macht den Kreis aus – so will es die Geometrie. Im wahren Leben spielen Kreise eine gänzlich andere Rolle. Menschen suchen sich, geben sich gegenseitig Halt und stehen für einander ein. Die Gleichgesinnten ergeben den Kreis, wobei die Punkte nicht geometrisch sind und die Entfernungen zum Mittelpunkt nicht gleich sein können. Ein Trugschluss – doch das ist ein gaaaaaanz anderes Thema.

 

 

Das Blattwerkdasein

Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt

Nächste Woche beschäftige ich mich mit dem langen Weg in ein eigenes Zuhause. Heimat finden! Als Kind lässt du dich einfach fallen, nimmst die Hände, die sich dir entgegen strecken. Dann folgen die Jahre der Zielsuchung. Irgendwann weißt du, wie sich Wurzeln vom Blattwerksdasein unterscheiden. Oder du weißt es nicht. Es ist ein Prozess, der aus meiner Sicht, nie endet. Bleib halt einfach weiter hier, begleite mich auf meinen Wegen – herzlich lade ich dich ein! Und weil es bei einer Einladung immer etwas zu essen gibt, werde ich mein Küchengeflüster mit dir teilen. Was möchtest du essen?

 

Katrine – die gerne Gast- und Ideengeberin an deiner Seite

Die Gestaltung der eigenen Lebenswelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert