Entdeckungen

Genuss Gemeinschaft 23.02.2022 2 Kommentare

Schlösser und Burgen, außergewöhnliche Landschaften, Entdeckungen von, mit und durch Menschen, auch Speisen sowie Gedanken sind immer wieder eine Bereicherung. Für mich bedeutet dies, das Leben als Elixier ganz bewusst aufzunehmen. Wie angekündigt, begebe ich mich auf eine Reise. Mein erstes Ziel München! Ich liebe diese Stadt, trage so gern Tracht. Fühle mich dort wohl, bin immer wieder sehr gern an den bekannten Plätzen, mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Vielleicht ist das deine erste Entdeckung; denn häufig mögen Menschen entweder Hamburg oder München 😉 Ich liebe sie Beide!

 

 

Die Entdeckung des Sturms

Jede dieser Hauptstädte (ja Hamburg ist ein Stadtstaat – weiß ich) hat für mich ihren eigenen Reiz. Doch heute, geht es um München und um Bayern. Hamburg ist ein bisschen eingeschnappt, das wird schon wieder. Also los geht’s vor die Tore Münchens, dort geben sich Berge, Seen und Schlösser die Ehre. Ach, Moment mal und wo ist die Frauenkirche – Der Dom zu unserer lieben Frau? Ja, das sollte heuer (wie es die Mundart meint) nicht sein. Meinen Besuch in der bayrischen Hauptstadt hat sprichwörtlich der Sturm weggefegt. Im besten Sinn ist dies auch eine Entdeckung; denn das Klima macht weder vor Zugplänen noch vor privaten Ausflügen Halt. Wobei ich nicht geglaubt hätte, dass alle ICE-Verbindungen von Berlin abgesagt werden würden. Nun denn, es ist besser zu verschieben, als irgendwo zu stranden oder zu verunfallen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So beginnen meine Entdeckungen im Oberbayrischen Land und dort treffe ich Steffi und Andreas; wir sind geschäftlich verbandelt, sie sind die Spezialisten für Genussreisen – klick mal rein. 

Und für dich zusätzlich als köstliche Information: Auf dem Foto oben in der Mitte gibt es sehr feine bayrische Speisen – links ein Dreierlei vom heimischen Rind (aus Oberammergau) und rechts Kalbsbackerl mit einer Wasabi-Aioli – beides schmeckte sensationell. Vielen Dank für diesen Gaumenschmaus an Stefanie Bauer vom Mundart – Heimatküche der besonderen Art.

 

 

Eine Entdeckung auf der persönlichen Ebene

Begegnungen sind immer wieder etwas ganz Wertvolles. So einen Austausch mit Menschen, die auf einer bestimmten Ebene „bekannt“ sind, aber eben doch keine engen Vertrauten, das ist spannend und bereichernd. Eine Entdeckung auf der persönlichen Ebene. Mag ich, sehr!

Ja und eines steht sicher fest; Entdeckungen sind überall möglich. Regional, innerhalb der Landesgrenzen und natürlich international. Meine Idee für diese Woche war und ist, Wegbegleiter zu treffen, sich selbst zu entdecken und auch auf neuen Pfaden zu wandeln.

Im Dialog mit sich selbst, mit bekannten und vor allem auch mit neuen Menschen, das macht für mich das Reisen und letztlich auch das Leben aus.

 

 

 

Das blaue Land

Entdeckungen

Als ich begann diese kleine Reise zu planen, wusste ich, dass ich nach Oberbayern wollte und vor allem nach Murnau – wegen der Kunst! Die berühmten Arbeiten locken mich, ich mag Wassiliy Kandinsky, Gabriele Münter, deren Freunden innerhalb der Gruppe „Die blauen Reiter“ sind mir seit meiner Kindheit eigene Begleiter.

Das blaue Land jedoch, war mir bis vor einigen Tagen völlig unbekannt. Reisen bildet! Die Entdeckung gilt dem Licht. Die Natur mit ihren Farbspielen. Davon inspiriert sind die Künstler hier verwurzelt. Ungefähr siebzig Kilometer südlich von München beginnt diese „farbige Gegend“ und sie erstreckt sich bis zur Zugspitze. Eine Reise, die sich lohnt. Wege, Ideen, Bilder und Gespräche, die wegweisend sind, doch auch Fragen aufwerfen.

Warum leben Menschen an einem bestimmten Platz? Wo beginnt die Verwurzelung und braucht es die überhaupt? Heimat! Immer und immer wieder mein Thema, so auch nächste Woche. Eine Frage der Identität – dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange, immer wieder. Leben wo es Sinn macht, sinnvoll ist oder welche Gründe bestimmen einen Ortswechsel?

Sag mir, wo du wohnst und warum? Ja!, das ist nicht mal eben so beantwortet. Ich bin und bleibe sehr gespannt, dazu gibt es Grüße aus Bayern mit einem seligen Lächeln und ganz viel Freude bei all meinem Tun, Reisen und den großartigen Entdeckungen. Da geht ein ganz besonderer Dank an das Leben!

 

Deine Katrine – mit Entdeckungen auf du und du 

 

 

 

 

#Kennzeichnung für die DSGVO – Werbung wegen Verlinkung und weil es mir Freude macht; wie immer ohne Bezahlung!

 

 

Entdeckungen

2 thoughts on “Entdeckungen

  • 23. Februar 2022 at 16:58
    Permalink

    Jaaa, das Blaue Land ist immer wieder schön. Gerade, weil die Farben dort oft wechseln, je nach Wetter und Tageszeit. Irgendwann bin ich dort mal genau zur blauen Stunde rum gefahren, da wusste ich, warum auf vielen Gemälden (vonb Münter, Kandinski, Marck oder Macke) die Berge blau sind. Ein echtes „aha“ Erlebnis!
    Schön, direkt neben dran zu wohnen! Ulla

    Reply
    • 23. Februar 2022 at 17:10
      Permalink

      Lieben Dank für deine „blauen Zeilen“ und ja, es ist zu herrlich!
      Und Du lebst auf auf dieser besonderen Seite des Lichtes, liebe Ulla und dann auch noch Stadtversucherin –
      das klingt wundervoll. Beim nächsten Mal besuche ich dich.
      Herzliche Grüße und auf Bald, wenigstens digital, Katrine

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert