Mein Plan B

Genuss Haltung 22.06.2022 keine Kommentare

Ein bewusstes Leben ist kein esoterischer Firlefanz, ganz im Gegenteil zeigt dir mein Plan B wie einfach es ist, Ruhe und Dankbarkeit in den eigenen Tagesablauf einzuplanen. Trotz all der Lebensumstände, den wichtigen Arbeiten, dem aufgeschobenen Kram, der gewünschten Unterstützung der kleinen und großen Kinder zum alltäglichen Gedöns; gib nicht auf: Vertrau dir! Jeden Augenblick kannst du dein Leben beim Schopf packen, den Weg ändern. Du brauchst Mut oder einfach den Willen, dein eigenes Ding zu machen. Los geht’s!

 

 

Haltung bewahren

Als erstes stellt sich die Frage nach der Veränderung. Warum sollte sie sein, ist das Leben wie es grad ist nicht gut genug? Häufig sind die Vorstellungen zu rosarot oder auch zu düster, beides macht den Tagesablauf nicht leichter.

Meine persönliche Motivation zur Veränderung der anderen Art kam durch verschiedene Impulse von außen. Meist ist der Mensch zu einer radikalen Änderung „nur“ in der Lage oder bereit, wenn ein Antrieb, ein Anstoß oder sogar ein Unglück plötzlich alles auf den Kopf stellen. Da könnte ein Plan B helfen, doch wer hat den schon in der Schublade liegen?

Was möchtest du gern ändern? Vielleicht weißt du es gar nicht genau, fühlst dich jedoch nicht wohl in deiner Haut und mit deiner Ist-Situation. Eine kleine eigene Analyse hilft, die solltest du ehrlich auf ein Stück Papier bringen und dir einen echten Plan B machen: Wann möchtest du beginnen?

 

 

Mein Plan B

 

Neue Wege zu gehen, die vielleicht noch niemand gegangen ist, das ist ein echtes Abenteuer. Du kannst mit kleineren Schritten anfangen. Der Plan B beinhaltet, dass du selbst entscheidest! Du hast immer eine Wahl und lass dir von keiner Person vorschreiben, was du zu tun, zu denken oder gar zu fühlen hast!

Es ist heute genau der beste Tag um anzufangen. Klingt platt? Egal, mach es und lass dich nicht (wieder) beeinflussen oder belabern. Sätze wie: „Das kannst du mir doch nicht antun“ oder „Was haben wir alles für dich getan!,“ gehören auf den Müll. Menschen, die dir damit was auch immer sagen möchten, denken nur an sich selbst. Du bist ihnen sehr wahrscheinlich egal. Jemanden zu lieben, wertzuschätzen und gerne gemeinsame Zeit zu verbringen, lässt Freiheit zu, setzt weder Grenzen, oder übt gar Druck aus. Für diese Art der Verhaltensmuster ist in meinem Leben kein Platz – du hast eben immer die Wahl!

 

Schweigen macht die Gedanken frei

Bewusstes Leben, dir deiner selbst sicher zu werden, das ist auch mein Thema der nächsten Woche. Herzlich lade ich dich ein mit mir eine Runde um den See zu gehen oder dich mit mir schweigend auf eine Bank zu setzen. Zu schweigen um sich selbst näher zu kommen ist eine große Kunst, die erste Stufe zur Meditation und dazu empfehle ich dir kleine Yogaübungen von Mady Morrison – klick einfach mal rein.

Als Aufmunterung und Vorbereitung für nächste Woche habe ich eine kleine Zusammenstellung für dich gemacht: Stell dir vor …. Bitteschön!

Dazu serviere ich einen KussKussSalat mit Wassermelone, Erbsen, Minze, gerösteten Erdnüssen, Feta plus Krönung aus schwarzem Sesam – frisch, leicht und für meine Zunge herrlich. Die Sauce besteht aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz + Honig, wenn du magst gibst du frischem geriebenen Ingwer und Kreuzkümmel dazu – eine ruckzuck Idee, die in knapp fünfzehn Minuten auf dem Tisch steht.

 

Katrine – genießt die Freiheit frei zu sein

Ach und ja, es gibt heute auch noch den Tagesimpuls von Anselm Grün: 

10.03. „Suche die eigene Mitte. Wer in seiner eigenen Mitte ist, ist gegen Verletzungen seiner Grenzen am ehesten gefeit.“

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Markennennung und Link aus Leidenschaft – ohne Bezahlung versteht sich – DSGVO Regeln

Mein Plan B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert