Träume leben

Genuss Haltung 05.01.2022 2 Kommentare

Nun ist es also da, das neue Jahr und ich starte mit der Idee „Träume leben“ weil das meiner Haltung entspricht. Jeden der nächsten zwölf Monate werde ich mit einem Titel versehen, das tat ich bisher auch schon, habe es jedoch nicht öffentlich gemacht. Nun ab jetzt.

Der Januar startet mit Selbstreflexion und Anerkenntnis. Zum Ende eines jeden Monats wird es eine kleine Zusammenfassung und Auswertung geben. Dabei folge ich (unter anderem) den Ratschlägen von Stefanie Bathe, die ich bei Instagram kennenlernte und hoffentlich bald persönlich treffen kann.

 

 

Positive stärkende Gedanken

 

Träume leben bedeutet sich klar zu machen, dass die eigenen Stunden gezählt sind. Das hat gar nichts mit Endzeitgedanken zu tun, es ist die Realität. Positive stärkende Gedanken schaden nie! Mir geht es dabei nicht um to-do-Listen oder darum sich selbst zu kontrollieren, eher um Dankbarkeitsrituale und Möglichkeiten der Selbstreflexion. In dem ich den jeweiligen Monaten „Ãœberschriften“ gebe, werden sie mit Impulsen belegt, vielleicht auch Wünschen oder Träumen. Dazu nehme ich meinen Kalender und schreibe Dinge, Gedanken und auch Taten sowie Aufgaben in den jeweiligen Tag oder die gewählte Woche.

 

Was ist wichtig und was läuft gut

Am letzten Tag des Monats widme ich mich der Auswertung, dazu schreibe ich:

  • Drei oder mehr Dinge, die gut liefen. Aufgaben, die besonders erfolgreich waren oder auch erhellende Situationen.
  • Dann kommen zwei oder mehr Momente denen ich in Dankbarkeit verbunden bin.
  • Der letzte Schritt erinnert an mindestens eine Sache, die ich lernte.

Diese Form sich mit sich selbst, der Tätigkeit und des eigenen Seins auseinander zu setzen ist für mich zur monatlichen Routine geworden. Das ist eine etwas moderne Möglichkeit, sich selbst und sein Umfeld zu betrachten. Daraus resultieren sehr eigenwillige Ergebnisse und mich lädt dies zum Träumen ein. 

Positive stärkende Gedanken sind ein genialer Wegbegleiter. Die Aus- und Aufarbeitung auch kleinster Augenblicke kann äußerst hilfreich sein. Nimm dir diese Zeit für dich! Träume leben, das ist eine ganz bewusste Entscheidung.

Dazu passen Leitsätze und kluge Achtsamkeitskarten für jeden Tag. Manche meiner Wegbegleiterinnen schreiben jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen ihre Gedanken, Träume und Hoffnungen auf mindestens eine Seite – diese werden dann zur Seite gelegt und am Ende des Jahres noch einmal angeschaut. Ein Tagebuch der anderen Art. Gefällt mir sehr!

 

 

Träume leben

Träume leben

 

In diesen Zeiten und ich bin es ehrlich leid, das seit mehr als einem Jahr immer wieder zu schreiben – helfen mir harmonische Gedanken. Ich träume mich einfach mal weg: Sage Tschüß an all das Negative!  Und ja, das kann mal leicht und mal schwieriger sein. Ich glaube an die Kraft der guten Gedanken, an das helfende Universum und an mich selbst. Sehr wahrscheinlich ist das mein größter Schatz.

Außerdem komme ich gesund und fit durch den Winter, ernähre mich mit Vitaminen und bester Kost, treibe viel Sport und gehe an die frische Luft. Diese ganz normalen Tagesabläufe geben Struktur und auch die ist nicht zu unterschätzen.

Solltest du allein leben, im Homeoffice sein und vielleicht auch Kinder um dich herum haben, wird die seelische Belastung manchmal zur Zerreißprobe. Es hat gar nichts damit zu tun, dass du deine Familie nicht ausreichend liebst, eher damit, dass du bei all den tagesaktuellen Dingen zu kurz kommst. Denk an dich! Nimm auch du dir die Zeit – Träume leben!, das ist eine kleine Flucht wie in einem Kinofilm.

Und psst, komm mal ein bisschen näher, ich verrate dir was: Es kann nicht schaden Vertrauen zu sich selbst zu haben und an das Leben zu glauben und vor allem an das, was kommen wird.

Das nehme ich nächste Woche zu meinem Thema: Vertrau dir! Glaub an dich, deine Träume, Ideen und nimm dir jeden Tag etwas Zeit für dich. Nur du kannst deine Weichen stellen. Das bedeutet als erstes, die Verantwortung zu übernehmen. Positive Gedanken helfen dabei – glaub mir!

 

Katrine – kleinste Wunder werden wahr

 

 

 

#Werbung wegen Verlinkung und Namensnennung – ohne Bezahlung für die DSGVO

Träume leben

2 thoughts on “Träume leben

  • 7. Januar 2022 at 14:05
    Permalink

    Hallo meine Liebe – Du nennst es „Träume leben“ – ich erinner mich an früher, da nannte ich ähnliches „Hyazinthen für die Seele“. Ich hatte es bereits vergessen. Danke für den Anstoß, sehr hilfreich. Tschüß bis demnächst in OHA.

    Reply
    • 7. Januar 2022 at 14:16
      Permalink

      Ach wie schön, deine Zeilen zu lesen! Es freut mich sehr, dass ich dich an die Hyazinthen für die Seele
      erinnern konnte. Das bringt mir direkt ein Lächeln auf die Lippen. Und ja, auf ganz Bald und mit einem
      dicken Kuss für dich!

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert