Was hält uns zusammen

Genuss Achtsamkeit 16.11.2022 1 Kommentar

Als Kind liebte ich Blutsbrüderschaften, die Schwüre der ewigen Freundschaft, doch was hält uns zusammen? Es ist eine Frage der Ehre, vielleicht auch der Achtsamkeit. Wie fürsorglich gehst du mit einem Menschen um? Wie sehr liebe ich Alexandre Dumas „Die drei Musketiere“ – Athos, Portos und Aramis, sie sind meine Mantel- und Degenhelden. Solche, wie es sie heute leider nicht mehr gibt. Ein tiefer Seufzer entrinnt meiner Kehle – was für herrliche Kerle!

 

 

Ewige Freundschaft

 

Heute ist die Welt lieber unverbindlich. Freundschaften werden online geschlossen und genauso auch wieder gel̦st. Nicht mein Ding! Obwohl ich einige engere Bekanntschaften sozusagen aus dem Netz fische Рes muss ja nicht schlecht sein, sich online kennenzulernen, die Frage ist: Was machen wir daraus? Warum gehst du diesen Weg? Und was m̦chtest du von mir? Also, was ist dein Wunsch bei unserem Kennenlernen?

Ich finde es so spannend sich auszutauschen, andere Meinungen zu hören und sich daran auch zu reiben. Tjaaaa, was hält uns zusammen? Ist es genau dieser Punkt des Gegensätzlichen? Glaub ich eher nicht, denn die wenigsten Menschen halten das wirklich aus! Vielleicht ist es eine Sache der Erfahrung, der Jahre – ups also des Alters. Och nö? Doch!

Dankbarkeit ist eine wundervolle Form der Erinnerung! Was haben wir alles gemeinsam erlebt, durchgestanden und gemeistert. Ewige Freundschaft muss es nicht immer werden Рk̦nnte es jedoch.

 

Was ist der Sinn einer Freundschaft

Krisen gemeinsam zu meistern, ist der Indikator einer Freundschaft. Gemeinsamkeiten zu genießen, sich auf einer offenen Ebene auszutauschen, sich gegenseitig zu stützen, für einander da zu sein. All das und noch viel mehr. Doch, was ist der Sinn einer Freundschaft?

Jede:r empfindet dies anders und das ist auch gut so! Was ich denke und fühle kannst du gänzlich anders auslegen. Kann eine Freundschaft dennoch gelingen? Ein wirklich weites Feld mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen. Was passiert, wenn wir uns in einander verlieben? Die Chemie stimmt, ich kann dich gut riechen und es macht mir Freude meine Zeit mit dir zu verbringen. Wie lange kann das gut gehen? Rücksichtnahme, Respekt und Akzeptanz können nicht alles glatt bügeln! Die viel gepriesenen Schnittmengen sollten schon größer als ein oder zwei Gemeinsamkeiten enthalten.

 

 

Was hält uns zusammen

 

Gemeinsam können wir im Wandel wachsen, wenn wir das wirklich wollen. Freundschaft ist mit das höchste Gut, auch das komplizierteste. Gelassen und hoffnungsvoll betrachte ich meinen eigenen Werdegang. Das Leben ist von Anfang bis Ende immer wieder ein Prozess; eine Wandlung.

Klar, es mag auch Zeitgenossen geben, die sich gar nicht entwickeln, die gehören so gar nicht zu meinen Favoriten. Eigenständigkeit und innere Stärke sind eher die Attribute, die ich schätze. Freundschaft bedeutet, sich Zeit und Raum zu geben. Es gibt kein Maß, auch keine Regel, die das festlegt, eher ist es die Feinfühligkeit, die uns zusammen hält.

 

Das Ding mit der Außenwirkung

Die eigene Wahrnehmung kann im krassen Gegensatz zur Außenwirkung stehen. Das macht das Miteinander nicht einfacher. Was hält uns zusammen? Letzte Woche appellierte ich daran, dass es wichtig ist, sich auszutauschen. Ein Gespräch kann Klärung bringen. Es kommt darauf an, wie wichtig die Themen, die Freundschaft und das gemeinsame Wir sind. Die zentrale Einsicht ist, das Leben mit sich selbst in einem positiven Licht zu sehen. Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann sich – sein Herz – für das Gegenüber öffnen.

Manchmal tut es gut und not, sich vor Augen zu halten, wie die Weggefährten einen sehen. Und nein, du musst mich weder lieben noch gut finden. Sollten wir in einer engeren Verbindung stehen, macht es Sinn, sich dies einzugestehen. Auch hier kann ein Gespräch hilfreich sein. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Mensch sich plötzlich ausgegrenzt fühlt – und nicht weiß, warum!

Der eigene Horizont lässt sich erweitern, sehr wahrscheinlich geht es nicht um Schuld oder um etwas „Großes.“ Manchmal beginnt der innere Abstand schleichend. In solchen Situationen kommt es darauf an, nüchtern und mit Abstand das Erfahrene zu betrachten. Was hält uns zusammen oder ist es nicht doch ehrlicher, getrennte Wege zu gehen?

Ich bin sehr gespannt, was du zu diesem komplexen Thema sagen wirst. Der November ist dieses Jahr voller Sonnenschein, die Nebel fehlen mir. Es gibt diese besonderen Momente, in denen liebe ich die Tristesse. Das wird nächste Woche mein Thema sein: Wie man nicht umfällt!

 

Katrine – Veränderungen erfordern Mut

Dazu gibt es heute den Tagesimpuls vom 16.11. von Pater Anselm Grün – Bitteschön:

 

Freundschaft und Liebe vermögen den Menschen aus seiner Einsamkeit zu befreien und seinem Leben einen neuen und tieferen Sinn zu geben. Dabei wird die Einsamkeit nicht aufgehoben, sondern verwandelt. Echte Freundschaft und Liebe brauchen auch innere Einsamkeit.

 

Was hält uns zusammen

One thought on “Was hält uns zusammen

  • 16. November 2022 at 8:46
    Permalink

    Liebe Katrine, ich seufze mit dir,was die Musketiere und diese Kerle angeht…welch rare Spezies.
    Ich habe eine wirkliche Freundin seit Schulzeiten und überlege, was ist das,was diese Freundschaft ausmacht.
    Es ist ein Gefühl…eine Geste,die verstanden wird, ohne das darüber gesprochen wird….ein Lachen auf der Haustreppe vor der Tür,in allergrößter Trauer…es ist ohne Erwartungen..es ist aushalten können…sich in den Arm nehmen…einfach zu wissen, der andere ist da…es ist,nicht immer gleicher Meinung sein, nicht aufgeben…miteinander etwas erleben…wissen, dass man vertrauen kann und sich lieb hat.
    Danke für dieses Thema…es ist warmherzig darüber nachzudenken.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert