Wie man nicht umfällt

Genuss Klartext 23.11.2022 keine Kommentare

Reden wir mal Klartext: Wie man nicht umfällt, jaaaa – das ist ein sehr spezielles Thema. Was ich sage, das meine ich auch so. Punkt! Leider ist das heute nicht mehr die Norm. Wir leben in einer Art des Informationskapitalismus. Der viel gepriesene Instrumentenkasten wird aufgeklappt; heraus purzeln Worthülsen und leeres Diesesundjenes. Schmeckt mir nicht, dem setze ich lieber etwas Positives entgegen als umzufallen. Is so!

 

 

Wie hältst du Leib und Seele zusammen

 

In dieser unserer komplexen Zeit gilt es, die Freude (nicht nur) am Essen zu behalten. Kennst du den Weg in eine genießbare Zukunft? Welche Regeln gelten? Gibt es so eine Art „Königsweg?“ Wie man nicht umfällt, gilt durchaus als ernstgemeinter Ratschlag. Dazu serviere ich dir ein bestens bekanntes Bonmot von Sokrates: „Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen!“

Es wird immer schwieriger sich zurecht zu finden. Da gibt es hier neue Regeln, dort Hinweise zum Sparen und auf der anderen Seite die ständig wachsende Produktvielfalt. Wer kennt sich da noch aus? Bevor du auf die Idee kommen könntest deinen Kopf in den Sand stecken zu wollen, lade ich dich herzlich ein – nicht umzufallen! Ernsthaft, es geht um dein Wohl. Darum, die Kontrolle über das Essen zu behalten und um die Freude am Genuss.

 

Kulinarische Kreativität 

Am kommenden Wochenende, du hast es vielleicht schon mit bekommen, werde ich als Genussbotschafterin auf dem Berlin Travel Festival die kulinarische Kreativität Brandenburgs preisen und dir als Speakerin ein fröhliches „du bist willkommen“ zurufen. Es geht um machbare Ernährungsmöglichkeiten, dazu treffe ich dich sehr gern zum gemeinsamen Mahl. Ruf einfach an.

 

 

 

Wie man nicht umfällt

 

Genau zu wissen, was gut, schlecht, richtig oder falsch ist – das ist meine Sache nicht. Eher bekenne ich mich zu einem gesunden Lebensstil, der mehr Stil als Style beinhaltet. Du merkst es schon, ich stehe für die Tradition des Essens, bin der solidarischen Landwirtschaft verbunden und lasse mich nicht so rasch einfangen. Werbeversprechen, neue Lobpreisungen von Diesem und Jenen prallen an mir ab.

Darum kann ich dir auch sagen: Wie man nicht umfällt. Vertrau dir! Frag dich, was du besonders gern isst und warum. Manchmal folgst du einem Modus, der bequem aber nicht gesund ist. Das ist schade! Du hast immer die Wahl, dich frisch, wertvoll und sozusagen „grün“ zu ernähren.

 

Die Tradition des Essens

Meine Mission ist es, dir den Alltag zu erleichtern. Du brauchst keine künstlich generierten Rezeptvorschläge aus der nächsten Applikation. Versuch deinen Körper zu verstehen, was sagt er dir, wenn du immer im Stehen oder Gehen isst? Nimmst du dich wahr in deinem Selbst? Tu dir wirklich Gutes mit frischen Sachen. Die Tradition des Essens hat ihre eigenen Regeln und Gesetze. Du bist gut beraten, wenn du wenig Fertiggerichte isst. Ein Umdenken könnte dir und deinem Körper äußerst gut tun. Und? Hast du Lust auf eine Veränderung?

Na komm, du kannst mich fragen, mich nerven oder wie es früher so schön hieß: Geh mir auf den Keks – das ist übrigens nächste Woche der Titel der Kolumne. Mit einem Augenzwinkern backe ich ein paar Plätzchen für dich und lasse dich teilhaben an meinen Adventgedanken. Bleib direkt hier, das wird fein!

Fühl dich getragen von der Überraschung, die deine Zunge erleben wird, wenn du dir mehr Frisches in den Mund schiebst. Beim nächsten Einkauf wirst du nicht umfallen, sondern dir Gedanken machen, was in deinem Einkaufskorb landet. Du bist was du isst, vergiß das bitte nicht.

 

Deine Katrine – mit einem Korb voller Leidenschaften

„Kochen ist wie lieben, nur einfacher!“

 

Wie man nicht umfällt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert