Der Gedankenflug

Genuss Heimat 06.09.2023 keine Kommentare

Das Zuhause kann der wundervollste Ort sein, an dem das Herz Wurzeln schlägt: Der Gedankenflug nimmt dich mit zu den Glücksmomenten, dazu streut der September Konfetti auf deinen Tisch. Gerade weil der Sommer nun zu Ende geht, ist es wichtig, sich eine große Portion Gelassenheit zu kochen. Wie soll das denn gehen? Jaaaa, lies mal weiter.

 

 

Die Freude ist überall

Der Gedankenflug

 

Letztlich saßen wir gemeinsam unterm Kirschbaum. Der Kirschmichel war mein Begleiter, erinnerst du dich? Jetzt können die Morgende schon etwas trübe werden, der erste Nebel wabert über den See. Ach. Tief kommen die Seufzer aus deiner Brust. Hmm, das verstehe ich nur zu gut, dennoch, jede Zeit hat ihre goldenen Momente. Schau hin! Das Leben könnte so schön sein, denkst du. Und ja, du darfst einfach du sein. Der Gedankenflug hat keine Abflugzeiten, du bestimmst, wann und wohin die Reise geht.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Dabei ist es elementar, wirklich ehrlich und wahrhaftig zu sein. Es macht keinen Sinn, immer wieder Entschuldigungen zu finden und sich aus der Verantwortung zu schleichen. Wenn, dann – ist keine gute Idee. Stell dich vor den Spiegel und frag dich, ob du wirklich das Leben lebst, welches du dir wünscht. Und nein, es geht hier nicht im Geld, Status oder andere Dinge im Außen, es geht um dich. Dein Innerstes!

 

Mach dich glücklich 

Ja, es klingt platt. Du denkst an Liebesromane, vielleicht an Rosamunde Pilcher oder wen auch immer. Mach dich glücklich!, wie soll das gehen? Die Kinder sind außer Rand und Band, der Gatte oder deine Partnerin laufen aus dem Ruder, alle Dinge hängen an dir und du bist nicht glücklich. Wie schade! Was ist zu tun? Haha, wenn ich das wie ein Rezept für einen Gemüseeintopf liefern könnte, dann würde ich sehr wahrscheinlich als Beraterin in allen Talkshows sitzen und mich vor Aufträgen nicht retten können. Glück ist jedoch nicht käuflich! Meine Tipps und Tricks kommen aus der Lebenserfahrung und, was wirklich wichtig ist, sie werden gespeist aus einem Weniger. Tja, da staunst du!

Mach dich glücklich, ist ein Leitspruch! Meiner. Die wichtigste Zutat ist die Konsequenz. Wer Angst vor der eigenen Entscheidung hat, scheitert! Die innere Heimat zu finden, das ist der Kern des Guten. Und das, ich sage es aus voller Überzeugung, ist einfacher als du glauben magst.

 

 

Der Gedankenflug

Geh, wohin dein Herz dich trägt. Befreie dich aus den Zwängen. Flieg. Sei frei! Ohne Optimierung, grenzenlos: Du! Der Gedankenflug beginnt, wenn du über dein eigenes Ende nachdenken kannst. Du, kein Mensch, keine Kreatur, definitiv Niemand wird ewig leben. Sei dir dessen bewusst. Ich weiß, das ist kein schöner Gedanke, dafür ein sehr ehrlicher. Dass, was du dir vom Leben wünschst, muss erreichbar sein. Natürlich ist träumen erlaubt, gleichwohl, solltest du nicht zu lange im Wolkenkuckucksheim verweilen.

Was ist realistisch? Letzte Woche sagte ich, dass diese Woche der Genuss auf höchster Ebene zum Einsatz käme. Was mag das sein? Meine kulinarische Wonne erreicht dich vielleicht gar nicht. Doch, du hast die Wahl. Das Leben auf der Ãœberholspur hat sich aus meiner Sicht selbst überholt. Die viel besprochene Zeitenwende ist längst überfällig; dennoch bin ich keine Freundin, der letzten Generation. Die Art und Weise liegt mir nicht! Mir fehlen Anstand und Rücksichtnahme. Der Gedankenflug, den ich fliege, ist getragen von alten Werten und dem Wunsch nach mehr Miteinander. Wir können über alles reden, doch auch hier gilt: Die Form ist zu wahren, der Ton macht die Musik! Egoisten sind meine Sache nicht. Fremdes Eigentum anzuzünden, Zerstörung und üble Nachrede befinden sich nicht auf meiner Lebensbasis. Mit Genuss hat das nichts zu tun, ich stelle dir gleich noch einen köstlichen Teller hin – schau mal weiter unten.

 

Der Jedermann

Zuerst serviere ich noch eine Erinnerung: Beim Egoisten und selbstverliebten Typen kommt mir unweigerlich der Jedermann in den Sinn. Erinnerst du dich? Im September 2022 durfte ich Teil dieses wundervollen Ensembles sein. Wobei, der Gedankenflug des Jedermann ein übler ist. Er meint, er sei der Nabel der Welt, weil er vermeintlich Geld und Macht hat. Doch die Geschichte lehrt ihn, dass Demut und Reue bessere Begleiter sind. Jaaa! Das facettenreiche Leben gibt die Würze, die wir uns wünschen. Nicht der Mammon!

Die versprochene Portion Gelassenheit gibt es jetzt als keine Köstlichkeit. Ein einfacher Genuss auf höchster Ebene. Du wirst staunen; denn dieses bunte Arrangement wird aus Resten ruckzuck serviert. Du kannst zum Kartoffelstampf auch noch Kräuter geben, klein geschnittene Champignons, was du so magst.

Der Teig sollte nicht zu fest sein, ist das der Fall, gibst du einen Schuss Wasser dazu. Innerhalb von fünfzehn Minuten kommen die Waffeln auf den Tisch. Dazu servierst du einen grünen Salat, vielleicht mit einigen Beeren oder Weintrauben. Für mich gab es dieses kleine Mahl mit geräuchertem Lachs sowie etwas Meerrettichschmand.

Mach dein Ding! Gib deinen Gedanken und deinem Leben einen ordentlichen Schups. Verlass dich auf die selbst. Das gilt für alle Bereiche und für mich betrifft das natürlich auch die modernen Speisen.

Nächste Woche nehme ich dich mit auf eine Genussreise mit der fabelhafen Silke Görsch, du kennst sie aus vergangenen Erzählungen. Wir sind ein echtes Paradebeispiel für ein gelungenes Miteinander.

Am Flughafen von Turin lernten wir uns 2013 kennen, daraus entwickelte sich eine Geschäftsbeziehung und eine Freundschaft. Grandios! Wir sind Geschäftsfrauen mit freien vielfältigen Ideen – unserem eigenen Gedankenflug: Machen statt zögern – fare invece di estare!

Liebste Grüße – con amore und wir sehen uns nächste Woche in Bella Italia,

 

deine Katrine – mit Flausen zu vielen Gedanken 😉

 

Der Gedankenflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert