Die Peergroup

Genuss Gemeinschaft 29.03.2023 keine Kommentare

Der sichere Weg nicht allein zu sein und sich auch im Alter weiterhin gut zu fühlen, ist die Peergroup. Die Gemeinschaft von Gleichgesinnten und lebensfrohen Menschen macht das Leben angenehmer. Wir wünschen uns ohne allzu große Einschränkungen älter zu werden – naja, das mag eine kleine Illusion sein. Dennoch: Vital, gelenkig, lebensbejahend und genussfähig – das lässt sich machen. Es gilt ein paar Tipps und Tricks zu beachten.

 

 

Die Dankbarkeit des Alters 

Fotocollage des Miteinanders

 

Die Gedanken, die dich begleiten machen sehr viel aus. Du kannst klagen, doch wird das nicht helfen, also: Positiv in den Tag zu starten, das ist das erklärte Ziel meiner Zukunft! Und? Wie gehst du damit um? Die Dankbarkeit des Alters ist ein kompliziertes Thema. Alter oder Jugend! Gar nicht leicht zu definieren. Wann sind wir alt? Traditionell gilt ab Mitte der Sechziger-Jahre der Eintritt in das sogenannte Rentendasein. Ich überlasse dir dieses Einordnen, manche sind mit vierzig bereits alt im Kopf und andere sind mit hundert noch wach, voll kluger Gedanken.

Sicherlich spielen Genetik, Ernährung, sowie die oben genannten guten Gedanken eine entscheidende Rolle. Allein der Wille zur Vitalität reicht nicht aus, der Körper ermüdet im Laufe der Jahre. Die Zellen fangen schon nach vierzig Jahren an in einen anderen, langsameren Modus zu wechseln. Also, was ist zu tun?

 

 

Die Peergroup

Fotocollage

 

Länger jünger bleiben? Das Alter lässt sich ein bisschen ausbremsen! Und eins muss klar sein, Garantien gibt es nicht. Egal, ob du dich super gesund ernährst, jeden Tag Sport machst oder viel feierst, wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist das so. Aus meiner ganz tiefen inneren Ãœberzeugung kommt der Gedanke, der Vorbestimmung. Die Peergroup ist für mich eine Unterstützung des guten, zuversichtlichen Lebens. Eine intensive Kommunikation, die Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen „schmecken“ dem Hirn und lassen den Geist munter bleiben.

Grundsätzlich könntest du einige einfache Regeln beachten, die sind gesund und bringen etwas Schwung. Los geht’s:

  • Sport fördert die Durchblutung. Die gestärkten Muskeln tragen den Körper; denn es sind nicht die Knochen, die dich von allein halten. Das Gerüst aus Sehnen und tragfähigen Muskeln sind dein Lebenskorsett.
  • Auch deshalb benötigen deine Knochen viel Aufmerksamkeit: Fermentierte Milchprodukte wie Joghurt, Kefir und Käse sind wertvolle Nahrungsmittel, Milch allein schützt dich nicht.
  • Das Herz, unser Motor möchte regelmäßig schlagen. Gönn ihm Ruhe und denk an die Verbindung von Darm und Hirn.

Es ist ein Zusammenspiel, deine ganz persönliche Peergroup setzt sich aus einzelnen Teilnehmenden sowie facettenreichen Bausteinen zusammen. Das glückliche Geheimnis eines erfüllten Lebens hat viele Gesichter. Über dieses Geheimnis spreche ich nächste Woche. Warum ist es so elementar, sich mit sich selbst und den Anderen auseinanderzusetzen? Gut, gesund und zufrieden durch ein möglichst langes Leben zu kommen, ist keine Kunst. Es gilt achtsam zu sein, sich selbst nicht zu überfordern und den freien Stunden einen Sinn zu geben. Was möchtest du diesen Frühling auf jeden Fall tun?

 

Ohne Abhängigkeiten leben

Die Peergroup stärkt dich, dennoch ist es äußerst wichtig, dass du allein klar kommst. Ohne Abhängigkeiten zu leben, das ist die Kunst des zufriedenen Daseins. Die Gemeinschaft ist ein gutes zusätzliches Plus, welches es zu wertschätzen gilt. Aus meiner persönlichen Erfahrung gebe ich dir dennoch den klaren Hinweis zur eigenen Unabhängigkeit. Auch das lässt sich lernen – es ist wie das Training mit dem Körper: Einmal anfangen und jeden Tag etwas mehr Zutrauen gewinnen – an sich selbst zu glauben ist ein Schlüsselwort! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und mit der Peergroup im Hintergrund gehst du kaum eine Gefahr ein.

 

Deine Katrine – in der Gemeinschaft unabhängig 

Die Peergroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert